Auswanderung der Großtante 1913

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Auswanderung der Großtante 1913

    Hallo,

    Die Schwester meiner Großmutter, Elisabeth Weber, geb. 18. 01.1890 in Oberscheid/ Krs. Neuwied ist im Jahre 1913 nach Amerika ausgewandert,
    zusammen mit Carl Niederquelle (ihr damaliger Freund, von dem ich aber nichts weiß).
    Leider habe ich auf der Ellis Island Liste nichts finden können und weiß nicht so recht, welche anderen Listen für mich zutreffen könnten, weil ich da noch nicht so richtig durchblicke. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben
    Ich möchte das genaue Auswanderungsdatum erfahren.
    Viele Grüße
    Catha-Tina
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Catha-Tina,

    ich habe bei ancestry in den Passagierlisten von Baltimore eine Elisabeth Weber entdeckt. Die Einreise (in den USA) war im Juli 1913 und sie wurde um 1890 geboren.
    Allerdings war die ganze Familie dabei, und die Daten sind in der Liste durchgestrichen, was darauf hindeutet, dass die Reise nicht angetreten wurde oder sie nicht in die USA eingereist sind und wieder zurück mussten.
    Außerdem soll der letzte Wohnort Russland gewesen sein.

    Baltimore Passenger Lists, 1820-1948
    about Elisabeth Weber



    Name: Elisabeth Weber Arrival Date: Jul 1913 Age: 23 Years 0 Months Years Estimated Birth Year: abt 1890 Gender: Female Race: German Port of Departure: Bremen, Germany Ship Name: Chemnitz Port of Arrival: Baltimore, Maryland Friend's Name: Weber Wrice Last Residence: Russia Microfilm Roll Number: 99 Page: 116
    Mit dabei war Johann Georg (55 Jahre), Amalie (11), Lydia (9) und Karl (11 Monate).

    Ich werde mal etwas weiter suchen, vielleicht findet man ja noch im Laufe des Jahres 1913 was !

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    Kommentar

    • birgit29
      Benutzer
      • 29.12.2008
      • 59

      #3
      Hallo,
      diese Daten habe ich bei ancestry.de gefunden. Leider stimmen die Einwanderungsdaten nicht mit deinen überein. Vielleicht helfen sie dir ja doch weiter.

      Name:Karl Niederguell
      [Carl Niedergnell]
      Wohnort im Jahr 1920:Coalinga, Fresno, California (Kalifornien)
      Alter:37 years
      Geschätztes Geburtsjahr:ca. 1883
      Geburtsort:Germany (Deutschland)
      Beziehung zum Familienoberhaupt:Head (Haushalts Vorstand)Ehepartner:Elizabeth
      Geburtsort des Vaters:Germany (Deutschland)
      Geburtsort der Mutter:Germany (Deutschland)
      Zivilstand:Married (Verheiratet)
      Rasse:White (Weißer)
      Geschlecht:Male (Männlich)
      Eigenheim:Rent
      Einwanderungsjahr:1902
      Kann lesen:Yes
      Kann schreiben:No
      Bild:966
      Nachbarn:Andere Personen auf Seite anzeigen Haushaltmitglieder:NameAlterKarl Niederguell37
      Elizabeth Niederguell26
      Pearl A Montgomery19
      Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
      Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
      NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
      Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
      Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo ich denke, die von birgit29 gefundenen Daten sind die richtigen.

        Habe die Einreise von Karl Niederquell (oder Niederguell) am 12.10.1909 mit dem Schiff Vaderland" gefunden.
        In der Registrierung zum 1. Weltkrieg steht auch sein genaues Geburtsdatum: 21. Juli 1882.
        Leider ist die Frau nur als Mrs. Karl Niederquell angegeben !

        Wolfgang

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Ausreise von Elise und Karl Niederguell

          Hallo,
          am 29 Okt 1913 hat der Karl seine Elise in Deutschland abgeholt und nach Amerika gebracht.
          In der Passagierliste heißt sie das aber auch schon Niederguell. Sie müsstendemnach bereits in Deutschland geheiratet haben.

          Hier das gefundene Dokument:
          New York Passenger Lists, 1820-1957
          about Elise Niederguell



          Name: Elise Niederguell Arrival Date: 29 Oct 1913 Estimated Birth Year: abt 1893 Age: 20 Gender: Female Port of Departure: Hamburg Ethnicity/Race-
          /Nationality: German Ship Name: Imperator Search Ship Database: View the Imperator in the 'Passenger Ships and Images' database Port of Arrival: New York, New York NATIVITY: Germany Line: 12 Microfilm Serial: T715 Microfilm Roll: T715_2211 Birth Location: Germany Birth Location Other: siegburg Page Number: 56

          Damit dürfte sich die Elisabeth Weber oben erledigt haben !

          Wolfgang

          Kommentar

          • birgit29
            Benutzer
            • 29.12.2008
            • 59

            #6
            Hallo,

            ich habe hier noch etwas und plötzlich stimmen die Einwanderungsdaten. Meiner Ansicht nach ist Elisabeth 1913 eingewandert, aber ihr damaliger Freund Carl (Karl) schon etwas früher.

            Name:Elizabeth Niederguell
            [Elizabeth Niedergnell]
            Wohnort im Jahr 1920:Coalinga, Fresno, California (Kalifornien)
            Alter:26 years
            Geschätztes Geburtsjahr:ca. 1894
            Geburtsort:Germany (Deutschland)B
            eziehung zum Familienoberhaupt:Wife (Ehefrau)
            Ehepartner:Karl
            Geburtsort des Vaters:Germany (Deutschland)
            Geburtsort der Mutter:Germany (Deutschland)
            Zivilstand:Married (Verheiratet)
            Rasse:White (Weißer)
            Geschlecht:Female (Weiblich)
            Einwanderungsjahr:1913
            Kann lesen:Yes
            Kann schreiben:Yes
            Bild:966
            Nachbarn:Andere Personen auf Seite anzeigen Haushaltmitglieder:NameAlterKarl Niederguell37Elizabeth Niederguell26Pearl A Montgomery19

            Ich suche mal weiter. Vielleicht kommt noch etwas

            lg Birgit
            Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
            Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
            NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
            Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
            Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

            Kommentar

            • birgit29
              Benutzer
              • 29.12.2008
              • 59

              #7
              Hallo,
              und noch etwas. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die beiden schon verheiratet waren als sie auswanderten und sieh da:

              Name:Elise Niederguell
              Aufnahme­datum:29. Oct 1913 (29. Okt 1913)
              Geschätztes Geburtsjahr:ca. 1893
              Alter:20
              Geschlecht:Female (Weiblich)
              Abreise­hafen:Hamburg
              Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität:German (Deutsch)Schiff:Imperator
              Schiffsdatenbank durchsuchen:View the Imperator in the 'Passenger Ships and Images' database
              Ankunftshafen:New York, New York
              Geburtsort:Germany (Deutschland)Zeile:12
              Seriennummer des Mikrofilms:T715
              Nummer der Mikrofilmrolle:T715_2211
              Geburts­ort:Germany (Deutschland)
              Andere Geburtsorte:siegburg
              Seitennummer:56

              Wenn du die Passagierliste einsehen möchtest, sende ich dir das Originaldokument. Ich speichere es schon mal ab.

              Vielleicht kommt ja noch mehr.

              lg Birgit
              Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
              Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
              NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
              Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
              Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Hallo Birgit,
                Ihr seid ja richtig klasse!!! das hab ich ja nun nicht so schnell erwartet! Mir und der family war gar nicht klar, dass sie mit Niederquelle verheiratet war, sie hat sich aber dann bald wieder scheiden lassen, denn sie war unsere Meinung nach unverheiratet (hieß immer Weber) und ist kinderlos gestorben. Meine Oma hatte Kontakt zu ihr, gibt auch Briefe.
                Sie lebten auch zuerst in Caolinga, habe eine alte Postkarte, die sie im Dez. 1913 von dort nach Hause schrieb.
                Aber das, was Wolfgang zuerst schickte, könnte auch passen. Denn Elisabeth schrieb in ihren Briefen aus Amerika von einem "Onkel Johann", auf den ich mir keinen Reim machen konnte.
                Ich muss mir das alles erstmal in Ruhe anschauen...
                ja, Birgit, es wäre nett, wenn du mir die Passagierliste schicken könntest. geht das hier über das Postfach?
                Ganz herzliche Grüße
                von
                Catha-Tina
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo Catha-Tina,

                  ich will mal versuchen, hier die Dokumente anzuhängen.
                  Es ist das Dokument zum 1. Weltkrieg und eine kleine Textdatei mit den gefundenen Ergebnissen (die teilweise auch schon hier zu sehen waren).

                  Leider sind die Seiten der Passagierlisten zu groß. Das ginge nur über eine direkte mail an Dich. Kannst vielleicht mal Deine mail-Adresse mir über eine PN (private Nachricht) schreiben .
                  Ich habe auch noch einige "neuere" Niederguell in Fresno/CA gefunden. Weiß nicht, ob das evtl. Nachkommen sind ?

                  Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • birgit29
                    Benutzer
                    • 29.12.2008
                    • 59

                    #10
                    Hallo Catha-Tina,

                    ich schreibe dir eine private Nachricht.

                    lg Birgit
                    Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
                    Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
                    NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
                    Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
                    Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #11
                      Hallo Wolfgang,
                      danke, habe mir alles abgespeichert! Die Nachkommen gehören leider nicht zu meiner Großtante, weil sie kinderlos geblieben ist. Kann ja sein, der Carl hat nach der Scheidung wieder geheiratet...
                      Grüße
                      Catha-Tina
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Oberquelle
                        Neuer Benutzer
                        • 07.01.2012
                        • 2

                        #12
                        Das ist dieselbe Geschichte. Karl Niederquell soll 6-7 Mal in die USA gereist sein.
                        Für weitere Korrespondenz wäre E-Mail-Adresse hilfreich.
                        Horst Oberquelle

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X