Franz Weyerhorst um 1845 in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    Franz Weyerhorst um 1845 in die USA

    Hallo liebe Experten,

    meine Frage betrifft

    Franz/Francis Weyerhorst, *1814 +1913 in Black Wolf, County Winnebago, Wisconsin, US

    Laut US Census 1900 wanderte er 1845 in die USA ein. Er ging zuerst nach Idlewild on Hudson im Staat New York und lernte dort das Gerberhandwerk.
    1846 wird er aber bereits im Winnebago Census genannt. Er gerbte Felle für die Indianer und betrieb eine Farm. Laut Familiengeschichte kam er schon 1843 von Idlewild nach Black Wolf, dafür sonst kein Beleg.

    Informationen über sein weiteres Leben und seine Familie in Black Wolf sind vorhanden, so aus Land record 1848, Einbürgerung 1855, Wisconsin Census 1855 und 1875, US Census 1870, 1880, 1900. Auch in der Regional-Literatur ist er mehrfach erwähnt, der Weyerhorst Creek heißt nach ihm.

    Mich interessieren die Daten seiner Auswanderung und Einwanderung. Er oder seine Familie sagen verschiedentlich, sein Geburtsort sei Heerlen, Provinz Limburg in den Niederlanden, er sei einer der ältesten "Hollander" in Black Wolf. In einem Census wird als sein Geburtsland tatsächlich Holland genannt, in allen anderen aber Deutschland bzw. Prussia.

    So vermute ich, dass er wie alle seine 14 Geschwister 1810-36 in Geilenkirchen D geboren wurde und 1836 oder später mit der Familie nach Heerlen gegangen ist.

    Wann und von welchem Hafen mit welchem Schiff er dann ausgewandert ist, und wann und wo er in den USA ankam, dazu weiß ich nichts und hoffe auf hilfreiche Hinweise.

    Viele Grüße
    Xylander
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Xylander
    27.5.1845 angekommen,
    von Antwerpen aus gestartet mit dem Schiff Emma.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo russenmaedchen,
      das ging ja fix, ganz herzlichen Dank! Damit bin ich ihm schon näher auf den Spuren. Wenn er nicht schon früher mal da war, hat sich 1843 erledigt.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Hallo Xylander,
        bei castlegarden keine weiteren Angaben in früheren Jahren.
        Schöne Feiertage.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo Russenmädchen,
          danke wiederum, dann nehme ich das mal so an.
          Weihnachtssmiley verbal, aber herzlich.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          Lädt...
          X