Auswanderung Brasilien (Familienname Berenhäuser)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 125

    Auswanderung Brasilien (Familienname Berenhäuser)

    Hallo,
    ich suche Passagierlisten aus den Jahren 1861-63 nach Brasilien. Der Name des Auswanderers ist Franz Berenhäuser, geb. am 07.08.1842 in Ehrenbreitstein/Koblenz. In Brasilien taucht er in St. Catarin auf. Die ersten Kinder wurden in Desterro geboren. Kann mir da einer weiter helfen ?
    Bis jetzt weiß ich, dass wohl die meisten aus dem Rheinland über Köln nach Antwerpen sind. Da scheint es aber leider keine Passagierlisten mehr zu geben. Die Familie in Brasilien versucht schon seit längerer Zeit dort an Ankunftslisten zu kommen. Da wir aber nicht wissen, wo sie genau angelegt haben, ist diese Suche auch schwer und wir sind noch nicht fündig geworden. Leider! Sollte jemand Listen haben, wäre noch ein weiterer Familienname für mich (uns) interessant. Ida (16.05.1856) und Emilie (14.01.1845) Busch, Geschwister aus Wald-Solingen. Das sind die Ehefrauen von Franz. Vielen Dank im Voraus. Bis dann.

    Ralf
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Ralf,
    von Antwerpen gibt es keine Listen mehr.

    hier findest du beide Namen, oder http://www.arquivohistoricojoinville...s/traducao.htm
    auf nucleo de traducao und dann durch die Listen arbeiten.
    Viele Grüße, Sylvia
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • wolf44
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2011
      • 272

      #3
      Sind zwar nicht die Passagierlisten aus den Jahren 1861-63 nach Brasilien.
      In den Hamburger Listen bei Ancestry tauchen Franz und Ida auch auf. Am 21.September 1911 verließen sie Hamburg in Richtung Rio de Janeiro. Wohnhaft in Rio Grande do Sul. Geburtsdaten stimmen auch mit den von Dir genannten überein. Waren zu dem Zeitpunkt wohl auf "Heimaturlaub".

      Gruß Wolfgang
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Blog:Genealogische Fundstücke

      Kommentar

      Lädt...
      X