Materialsammlung Hugo Kaftan Samland 1945-1948

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidel
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 92

    Materialsammlung Hugo Kaftan Samland 1945-1948

    Dringend gesucht
    Materialsammlung über die Kriegsereignisse im Samland 1945 von Hugo Kaftan, Stadtbürodirektor von Pillau. Gesucht wird die 30 Titel umfassende Eigensammlung von Hugo Kaftan mit mehreren Berichten über die letzten Kampfhandlungen der Wehrmacht im Samland bis hin zu Tatsachenberichten von Zeitzeugen über die Ereignisse während und nach der Eroberung durch die Rote Armee:
    u.a. Neuhäuser 1945, Heiligenkreuz 1945, Pokalstein 1947, Pfarrer Ernst Glaubitt: Liska-Schaaken bis 1948, Palmnicken 1947, Pobethen 1946, Wargen 1945 u.v.m.
    Nach 1945 wohnte Hugo Kaftan in Vluyn, Kreis Moers.
    Wer kann helfen, bitte melden!
    Mit Grüßen Brigitta Seidel
  • Bina46
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 184

    #2
    hallo, zum Teil im Bundesarchiv in Bayreuth, zum Teil habe ich auch Kopien. LG Bina

    Kommentar

    • seidel
      Benutzer
      • 07.01.2014
      • 92

      #3
      Hallo Bina,
      Danke für Deine Rückmeldung. Das "Pillauer Totenbuch" habe ich mir bereits heruntergeladen.

      In der Publikation von Barry Turner: Countdown to Victory, 2004, heißt es in Anm. 31:Leutnant Dr. Arnold Schön, Pillau. BA Bayreuth: Stadt- und kriegsgeschichtliche Aufzeichnungen, Bd. 1: 1944-1945; Bd. 2: 1945 und Nachkriegszeit, ed. von Hugo Kaftan, Stadtbürodirektor Pillau, Kempowski Archive.
      Nach Auskunft des BA Bayreuth befindet sich dieser umfangreiche Bericht (über 120 Seiten) von Hugo Kaftan über die Seestadt Pillau im Bestand "Ost-Dok 8". Man erhält auf Anfrage Kopien.Soweit erledigt.

      Im "Sachthematischen Inventar zur Nachkriegsgeschichte des nördlichen Ostpreußen (Kaliningrader Gebiet) 1945 – 1955" kann man gezielt die Gemeindeseelenlisten und Gemeindeschicksalsberichten der einzelnen Orte heraussuchen und im BA Bayreuth Kopien bestellen. Auch zum Teil schon erledigt


      Bei meiner Frage geht es um Zeitzeugenberichte, die an Hugo Kaftan gingen bzw. von ihm gesammelt wurden und vielleicht "irgendwo" in einer Kreisgemeinschaft oder in einer privaten Schublade liegen!
      Vielleicht kannst Du helfen. Gerne auch als PN.
      LG Brigitta

      Kommentar

      • Bina46
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2008
        • 184

        #4
        Gt morgen ich denke schon das ich Dir helfen kann. Welche Orte sind Dir am wichtigsten die Sammlung ist ziemlich umfangreich LG Bina

        Kommentar

        • seidel
          Benutzer
          • 07.01.2014
          • 92

          #5
          Hallo Bina,
          hier die gewünschte Liste.
          Materialsammlung über die Kriegsereignisse im Samland 1945, gesammelt von Hugo Kaftan, später Vluyn, Kreis Moers
          Tatsachenberichte, die sich weniger mit den eigentlichen Kampfhandlungen beschäftigen.
          Karl Alshuth: Ereignisse in Neuhäuser 1945
          Sauvant-Wangnicken: Ereignisse in Heiligenkreuz 1945
          Liedtke-Kraam: Bis 25.11.1947 unter den Russen in Pokalstein
          Grodde-Kropiens: Einzelheiten 1945 und Folgezeit
          Pfarrer Ernst Glaubitt Liskaschaaken: Bis 1948 in Schaaken (wichtig!)
          Jänicke-Palmnicken: Bis 1947 in Palmnicken
          Ewert-Pobethen: Bis November 1947 in der alten Heimat
          Willamowius-Pojerstieten: Einiges über die Judenmetzelei 1945
          Hermann-Saltnicken: Einzelheiten 1945
          Payk-St. Lorenz: Kurzbericht über Gemeinde und Kriegsereignisse
          Steinorth-Schönmoor: Schilderung der Kampfhandlungen
          Trunz-Wardienen: Einzelheiten bis zur Flucht
          Schmidt-Wargen: Einzelheiten über Wargen 1945
          Pfarrer-Witwe Nikutowski: Das Schicksal eines Altersheims. Tannenhof-Rauschen und Georgenswalde
          Georg Pultke: 1946 in der Umgebung von Pobethen
          Arthur Hoffmann: Über einige samländische Landwirtschaften 1945-1947
          Schönen Dank und LG
          Brigitta

          Kommentar

          • Bina46
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2008
            • 184

            #6
            Hallo Brigitta, oh das ist ja ne ganze Menge an Wünschen, das dauert ne Weile, habe alles in Ordnern.
            LG Bina

            Kommentar

            • seidel
              Benutzer
              • 07.01.2014
              • 92

              #7
              Hallo Bina,
              super, warte dann auf Deine Kopien!
              Grüße Brigitta

              Kommentar

              • seidel
                Benutzer
                • 07.01.2014
                • 92

                #8
                Hallo Bina,
                hattest Du schon einmal nachgeschaut, ob von der Liste etwas in Deinen Ordnern steckt? Schön wäre es.
                Liska-Schaaken und der Bericht von Pfarrer Ernst Glaubitt wären von großem Wert. Er hat im Lager Karmitten eingesessen und bis 1948 die Toten aus dem Kirchspiel, darunter auch der Gemeinde Sperlings, was mich besonders interessiert, beerdigt.
                Mit vielen Grüßen
                Brigitta

                Kommentar

                Lädt...
                X