Wappen "Die Mohren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Wappen "Die Mohren"

    Liebe Leser,

    im Internet habe ich drei unterschiedliche Wappen zum Namen "Die Mohren" gefunden. Ich nehme an, das es sich dabei um die Familie MOHR handelt.
    Es handelt sich um ein "Bürgerlich", ein "Ritter und Beadelt" sowie um ein "Speyrische am Kaiserl. Cammergericht", Wappen.

    Nunmehr meine Frage, kann mir jemand mehr zu den einzelnen Wappen sagen? Wer die Träger der Wappen waren?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße
    Mathias Mohr
    Angehängte Dateien
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    1. zu jener Zeit sagte/schrieb man nicht die Mohr(s) sondern die Mohren, leider wird dann nach dieser Schreibweise in der sonstigen Literatur gesucht. Natürlich vegeblich. Noch schlimmer ist es, wenn dann diese falsche Schreibweise auch übernommen und gedruckt wird.

    2. Mohr/Mor ist wie Schwarz ein Name nach der Haarfarbe, genau wie Weiß oder Braun.

    3. Dementsprechend gibt sehr viele Familien mit diesen Namen, darunter auch einige mit Wappen und sogar Uradel und geadelte Familien, wie die von Speier mit dem Adel von 1572.

    4. Es muß übrigens heißen "Ritter und Geadelte", das hat der Kanadier, der diesen Internet-Auftritt gemacht hat, falsch gelesen
    Zuletzt ge?ndert von rekem; 10.07.2014, 22:50.

    Kommentar

    Lädt...
    X