Flatow,Ort per Maps gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Flatow,Ort per Maps gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kr. Flatow



    Hallo!


    In den Verlustlisten des 1 Weltkrieges findet man einen Julius Bettin aus Illowo,Flatow. Mein Ururgroßvater Julius Bettin kam aus Linde,Flatow. Sein letztes Lebenszeichen ist von 1911 auf der Heiratsurkunde einer Tochter,jüngere Dokumente habe ich einfach nicht,dh. weiß ich nicht bis wann er lebte. Die Heiratsdokumente der anderen drei geschwister finde ich nicht (Heirat in Dt-Eylau von seinem Sohn ist unauffindbar,von den anderen zwei weiß ich nichts ausser das sie geboren sind)



    Nun hege ich den verdacht,er könnte der 1915 gefallene sein. Ich wollte per Maps gucken wo Illowo liegt,ob es nahe von Linde (Lipka,Zlotowski) ist. Doch ich finde den ort Illowo nicht,nur einen in Emland-Masuren.


    kann mir jemand helfen? mfg Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Echt nicht gefunden???

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=2621 - unten sind alle Links die man braucht...beim 1. Suchergebnis bei Google.
    Zuletzt geändert von sonki; 04.01.2020, 19:54.
    Слава Україні

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Nein,echt nicht?!?!?


      Und nein,das erste Ergebnis bei Google ist Illowo-Osadanicht Illowo.
      Zuletzt geändert von KoH; 05.01.2020, 05:39.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2541

        #4
        Guten Morgen Kim,

        mit etwas Überlegung und Gespür sollte man/frau schon an eine Ortssuche bei g00gle herangehen. Wenn bereits bekannt ist, dass der Ort Illowo im Kreis Flatow liegt, warum gibst Du dann nicht ILLOWO und FLATOW als Suchbegriffe ein? Als erstes wird dann das oben von sonki erwähnte Suchergebnis bei westpreussen.de mit Hinweisen auf entsprechende Karten angezeigt. Diesen kannst Du dann entnehmen, dass Illowo nicht weit von LINDE erntfernt ist.

        Reiner

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Hallo,


          ich habe einfach kein Google benutzt. Meine suchmaschine fand nichts zu Illowo Flatow. Habe ich nicht dran gedacht das Google ja auchnoch da ist.


          Aber auch per Google hatte ich im anschluss nichts gefunden,wie meistens per Google.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2541

            #6
            Hallo Kim,

            bist Du denn mit den Informationen bei http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php weitergekommen?

            Ich denke nicht, dass der 1915 gefallene JULIUS BETTIN (JB), Gefreiter aus Illowo, Flatow Dein Ururgroßvater aus Linde, Flatow ist, weil:

            1911 heiratet eine Tochter mit vielleicht 21 Jahren
            1890 wäre diese dann geboren
            1890 hätte JB dann spätestens mit vielleicht 25 Jahren geheiratet
            1865 wäre JB dann geboren
            1915 wäre JB dann mindestens 50 Jahre alt gewesen

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als über 50-jähriger als Gefreiter am 1. Weltkrieg teilgenommen hat. Und außerdem ist er in Illowo und nicht in Linde geboren. Schaut man bei ancestry, dann gibt es jede Menge Julius Bettin.

            Um hier weiter Tipps geben zu können, müsstest Du uns schon ein paar mehr bekannte Details zu JB, seiner Ehefrau und seinen Kindern nennen, z.B. Beruf, Religion, Geburt/Taufe (wann/wo), Heirat (wann/wo), …

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              HAllo,


              Stimmt,mit dem Alter haut das nicht hin. Ich schätze er ist um 1970 geboren,da wäre es zwar möglich,aber unwahrscheinlich das er teilnahm.



              Die Kirchenbücher von Linde sind nicht online,die einzige möglichkeit ist das Polnische Archiv. Die Bettins online sind alle nicht die richtigen,bei Anchestry finde ich nur einen,der zwar Alterstechnisch und Gebietsmäßig hinkommt,aber eine Falsche Frau hat.


              Ich würde euch Infos über ihn geben,aber ich habe (von ihm) nichts außer seinem Namen und das er mindestens 4 Kinder hatte. Von den Vier Kindern habe ich zweimal nur die Geburtsjahre,bei der einen Schwester und meinem Urgroßvater alle Daten.


              Eine Schwester war in Berlin,eine in München-beide Linien sind wahrscheinlich nichtmehr existent-Mein Urgroßvater von dessen Seite niemand mehr lebt der etwas weiß,da sie auch Alterstechnisch nichts wissen können,und einen Bruder dessen Spur sich im 1. Weltkrieg verliert-Es gibt keine Dokumentationen darüber ob er aus der Gefangenschaft heimkehrte. (Wast-Anfrage läuft seit Anfang Dezember,zu den Beiden Schwestern warte ich seit 1 bzw. 4 Wochen auf Antwort von den Archiven)



              Seine Ehefrau starb auf der Flucht,zufallsfund im internet:

              (http://www.belgard.org/Sterberegister/Register_B2.htm)
              Sein Sohn hat 1929 geheiratet
              (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=184424)
              Aber wie geschrieben finde ich den Eintrag nicht,das könnte einiges klären.


              Das ist alles was ich hier habe. Seine Religion war wahrscheinlich Evangelisch.


              Gruß Kim
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              Lädt...
              X