welches Ahnenprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Eifelstart
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 170

    welches Ahnenprogramm

    Hallo liebe mit Forscher

    wollte mal umhören ob ihr Ahnenprogramme nutzt und wenn ja welche ?
    ich benutzte zurzeit Ahnenblatt & Winahnen möchte mir aber ein neues prgramm zulegen und wollte mal hören welches ihr emphelen könnt.

    Gruß
    Eifelstart
    Lieben Gruß

    Eifelstart



    Ich suche alles über:
    Gödderz,Honert aus Mutscheid
    Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    #2
    Moin Eifelstart,

    schau mal hier.

    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Guenter
      Benutzer
      • 06.06.2006
      • 13

      #3
      Zitat von Eifelstart Beitrag anzeigen
      Hallo liebe mit Forscher

      wollte mal umhören ob ihr Ahnenprogramme nutzt und wenn ja welche ?
      ich benutzte zurzeit Ahnenblatt & Winahnen möchte mir aber ein neues prgramm zulegen und wollte mal hören welches ihr emphelen könnt.

      Gruß
      Eifelstart
      Hallo Eifelstart,
      bitte beachte, dass nicht das am meisten benutzte Genealogieprogramm das Beste ist, schon garnicht AHNENBLATT. Es kommt darauf an, was Du machen willst und was Du erwartest. Willst Du auch mal Stammbäume erstellen oder später mal Familienbücher? Bedenke ein Programm kann nicht immer alles. Ich selbst benutze drei Programme, eines zur Datenaufnahme, eines zu Erstellung von Stammbäumen (mit Tafeln) und eines zum Erstellen von Familien- und Ortsfamilienbüchern. Alles drei Programme sind natürlich GEDCOM-fähig und kosten auch etwas Geld. Zusammen etwa um die 200.-Euro;

      Gruss
      Günter

      Kommentar

      • HarryPlugge
        Neuer Benutzer
        • 16.07.2009
        • 3

        #4
        Hallo Günter, Du hast mich neugierig gemacht, welche benutzt Du denn? Ich habe eine Uraltversion von Family Tree Maker und suche eins, mit dem ich alle Personen in meiner Datenbank auf einer Baumübersicht darstellen kann, quasi der allumfassende Stammbaum.
        Kann das Deins vielleicht?

        Bis dann

        Harry

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Zitat von HarryPlugge Beitrag anzeigen
          ... und suche eins, mit dem ich alle Personen in meiner Datenbank auf einer Baumübersicht darstellen kann, quasi der allumfassende Stammbaum.
          Kann das Deins vielleicht? ...
          Hallo Harry,

          wenn Du mal in diesem und ähnlichen Foren stöberst, wirst Du feststellen Ahnenforschung ist Teil des richtigen Lebens. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

          Eine Baumansicht bedingt eine Struktur. Alle Personen in einer Datenbank in einem Baum darzustellen bedingt, dass sie alle miteinander verwandt sind. Und selbst eine sogenannte Verwandtschaftstafel wird ganz schnell unübersichtlich.

          Nur zur Erläuterung, es gibt verschiedene Formen der Darstellung. Eine Ahnentafel ist die Darstellung der Vorfahren (und nur dieser) einer Person, eine Stammtafel ist die Darstellung der Nachfahren eines Paares bzw. einer Person. Eine Verwandtschaftstafel stellt die Verwandten dar. Bei Ahnentafel und Stammtafel gibt es noch die Möglichkeit der Kombination, als sogenannte Hourglass-Darstellung. Einige wenige Programme bieten auch die Möglichkeit alle Personen einer Datenbank in einer Tafel darzustellen, hier wird aber sehr schnell deutlich, dass dies Unsinn ist, weil unverknüpfte, d. h. nicht verwandte Personen irgendwo plaziert werden.

          Gute Ausdrucke von Ahnentafeln und Stammtafeln liefert der Stammbaumdrucker, hier können auch Verwandtschaftstafeln erstellt werden.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            #6
            Zitat von Guenter Beitrag anzeigen
            bitte beachte, dass nicht das am meisten benutzte Genealogieprogramm das Beste ist, schon garnicht AHNENBLATT...
            Gruss
            Günter

            Warum nicht ?

            Kommentar

            • felidae
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2007
              • 446

              #7
              nehm auch ahnenblatt
              Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

              Suche nach FN:
              Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
              Zimmermann (Köln-Bickendorf)
              Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
              Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
              Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
              Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                welches Ahnenpogramm

                Hallo
                Ich habe meine Ahnen bei Ahnenblatt eingegeben und bin damit zufrieden.
                Wenn ich etwas nachsehen will kann ich die Seiten aufrufen.
                Kopien der Standesamtunterlagen oder Kirchenbucheinträge habe ich in einem Ordner.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                Lädt...
                X