Familie Bosselmann, Bochum und Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #31
    Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
    Da die ursprüngliche Frage nun gelöst zu sein scheint: Ist es ok, wenn ich mich noch einmal mit älteren Bosselmanns aus Hattingen anhänge?
    Sicher, kein Problem. Falls sich eine Verbindung finden lässt, würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #32
      Super, bin gespannt!

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #33
        Hallo LiSi,
        Bosselmann klingt ja nun sehr nach Sprockhövel, und im Zusammenhang damit könnte man leicht vermuten, Allsiep/Ohlsiep sei identisch mit dem Sprockhöveler FN Assiep. Andererseits sollte der Name in Hattingen bekannt genug sein, dass man ihn nicht zu Allsiep oder Ohlsiep verschreibt. Jedenfalls handelt es sich um einen der zahlreichen Wohnstättennamen auf -si(e)p(en) und einen passenden Siepen gäbe es auch, den Ohlsiepen in Remscheid und Solingen:


        Und ancestry hat eine Reihe von katholischen Ohlsiepen, Oehlsiepen und Oelsiepen im 18. JH in Solingen. Im Bergischen Datenpool findet sich allerdings nur eine Erwähnung, bei Frank Heidermanns nichts und im NRW-Portal nur dies:


        Es ist also eine unsichere Spur, aber Allsiep = Assiep würde mich schon etwas wundern.
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 29.07.2022, 20:53.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #34
          Hallo LiSi,
          sagt Dir das was?
          Name Wilh. Mittelste Barenberg Or Olsiepe
          Ehepartner Christina Coellenberg
          Mutter Ann. Christine Neuhaus
          Vater Peter Mitt. Barenberg
          Heirat 27. Aug 1863 Katholisch, Niederwenigern, Westfalen, Prussia
          Stammt aus ancestry und ist viel später, aber immerhin: der Name passt.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1687

            #35
            Hallo Peter,
            ich lese schon die ganze Zeit mit, weil mich die Bosselmänner als alte Sprockhöveler Familie auch interessieren. Ich finde es auffällig, dass in den KB die Altersangaben des 1880 verstorbenen JPB auf den 08.08.1806 Geborenen und des 1841 verstorbenen JPB auf den 06.08.1806 zurück zu rechnen sind. Ich vermute, dass es 1841 zu einer Verwechslung kam, weil der Pfarrer den falschen Taufeintrag zugrunde legte. Dann ist der 1841 Gestorbene ein Sohn aus der Ehe Oberbossel/Loose, während der 1880 Gestorbene ein Sohn aus der Ehe Oberbossel/Sirrenberg war. Das ist für mich die einfachste und naheliegendste Erklärung. Warum aber August B 1880 die falschen Großeltern väterlicherseits nennt, kann ich auch nicht erklären.
            Viele Grüße Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #36
              Hallo Christian,
              hab schon gesehen, dass Du dabei bist und mich gefragt, wann Du einschreitest :-) und das ist natürlich denkbar. Ich tendiere aber eher zu der anderen Zuordnung, gerade wegen der Großeltern Bosselmann - Loose 1880. So bleibt es letzlich nicht zweifelsfrei geklärt, und unabhängige Quellen sind anscheinend nicht online, schade bei einem so spannenden Thema. Ich bin allerdings noch mit den Paten zugange.

              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1687

                #37
                Guten Morgen Peter,
                hast Du schon mal den kirchlichen Sterbeeintrag für JPB von 1880 angeschaut? In der zivilen Sterbeurkunde steht als Wohnort lediglich Obersprockhövel. Da der Pastor häufig auch die Wohnstätte verzeichnet, würde ein Hinweis im KB "auf Sirrenberg" eventuell den entscheidenden Hinweis liefern, denn dort wohnte JPB 1835, als Sohn August geboren wurde. Auch der Sterbeeintrag für die Ehefrau Carolina Sirrenberg von 1897 könnte eine Wohnstätte enthalten. Der "Sirrenberg" wäre dann der doppelte Beweis, dass der 1880 verstorbene JPB der Sohn aus der JPB/Cath. Margaretha Sirrenberg war.
                Leider habe ich momentan kein Archion-Abo, deshalb kann ich die Theorie also nicht selbständig überprüfen...
                Viele Grüße Christian
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 407

                  #38
                  Danke euch für die Informationen!
                  Wenn es Assiepe häufiger in Sprockhövel gibt, dann meine ich auch, dass es ein anderer Namen als Ahl/Ohlsiepe ist.
                  Dass Ahlsiepe in Niederwenigern aus Solingen kommt, meine ich eher nicht, dafür gibt es in zu oft und früh in und um Niederwenigern. Der Name <evtl. Alter Siepen(kotten)> kann ja auch mehrfach entstanden sein.
                  Der Treffer aus Niederwenigern gehört bestimmt dazu, auch Collenberg in Abwandlungen kenne ich von dort. Verknüpfung ist in der Tat zu weit weg, bestätigt aber den Unterschied zwischen Ahl- und Assiepe.
                  Wahrscheinlich bin ich mit meinen Funden schon am Ende der Fahnenstange angekommen, da Sprockhövel zu spät beginnt.
                  Könnte Schwelm noch in Frage kommen? Bzw. wurde dort vor 1732 etwas aus Sprockhövel eingetragen?
                  Viele Grüße
                  LiSi

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #39
                    Hallo LiSi,
                    Du hast Recht, und wir brauchen Solingen auch garnicht. Schau mal hier, Vermessung der Altendorfer Mark 1771, Seite 2. Da haben wir zB Allenbecks Kotten (bei No 6), Altensieper Kotte (wie von Dir prophezeit!) und Ohle Mühle (beides bei No 8) und Collenberg, alles nah beieinander. Altensiepen könnte verhochdeutschtes Allensiepen sein. Laut Legende auf Seite 1 heißt die Parzelle No 6 Allenbecks Siepen. Das Al-, Ohl- muss nicht Alt- bedeuten, wie die heutigen Altenbecks in Niederwenigern nahelegen, ich glaube vielmehr an einen ohl-Namen, aber das ist im Moment nicht vorrangig.



                    Zu Deiner anderen Frage: es gibt auch vor 1732 Sprockhöveler Quellen. Im von Dir verlinkten Thema wird ja eine ganze Reihe genannt. Aber es wird schwieriger.
                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1708 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sprockhövel Konfession der gesuchten Person(en): evang. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Archion etc. Hallo :) ich suche eine Taufe von 1708 in Sprockhövel. Da aber die


                    Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 30.07.2022, 13:12.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1910

                      #40
                      Hallo,

                      auch wenn es mit Bochum, Sprockhövel und Witten gerade nichts zu tun hat:

                      In der Preußischen Uraufnahme ist Altenbeck und Oelsiepe noch eingetragen. Ersteres ist heute die Burgstraße, und auf letzterem hatte sich die Zeche Altendorf Süd breit gemacht.

                      Altenbeck.jpg

                      Also ist Altenbeck die Becke von Altendorf.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #41
                        Hallo Andre,
                        prima, das hatte ich in TIM-online gesucht und nicht gefunden, weil ich nicht auf Burgaltendorf kam. Damit und mit der gesüdeten Markenkarte von 1771 ist nun klar, dass der FN Ohlsiep usw. seinen Ursprung in (Burg)Altendorf hat und wo die namengebende Wohnstätte lag. Assiep ist damit aus dem Rennen. Bei der Etymologie von Altenbeck bin ich noch nicht davon überzeugt, dass wirklich "alt" drin steckt. Der Name lautete 1771 Allenbeck, und das würde ich eigentlich eher an ohl anschließen. Bei Oelsiepe usw. bin ich recht sicher, dass ohl - Schlucht, Hohlweg drinsteckt, passend zur Topographie. Aber das ist ja im Moment nicht die Hauptsorge.
                        Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Xylander; 30.07.2022, 18:15.

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 407

                          #42
                          Danke euch herzlich! Altenbeck ist übrigens einer von den ganz alten Höfen/Namen in Niederwenigern, und auf jeden Fall eine andere Familie als Ahlsiepen, obwohl beides von der Bedeutung ja gleich sein könnte.
                          Ahlsiepen gibt es aber nicht nur katholisch, was die Sache erschwert...
                          Die Karten: super, muss ich mir mit Zeit anschauen.
                          Viele Grüße LiSi

                          "an der ohli mühlen" ist auf der ersten Karte "an der Ölmühle" - ganz ausgeschlossen ist das bei Ohl auch nicht...
                          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 30.07.2022, 20:13.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #43
                            Ja, ganz ausschließen würde ich es auch nicht, denke aber, dass der Name O(eh)lsiepen älter ist als die Mühle, und das e ein Dehnungs-e. Zu den evangelischen Ahlsiepen: müsste man die in den Hattinger KB suchen? Die katholischen sicherlich in St. Mauritius Niederwenigern, überreichlich vertreten im BAE, nur null online. Z.B dies:


                            Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Xylander; 30.07.2022, 20:36.

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1910

                              #44
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              Zu den evangelischen Ahlsiepen: müsste man die in den Hattinger KB suchen? Die katholischen sicherlich in St. Mauritius Niederwenigern, überreichlich vertreten im BAE, nur null online. Z.B dies:
                              Hallo Peter,

                              Niederwenigern hatte ab 1600 auch eine evangelische Gemeinde:

                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6450

                                #45
                                Hallo Andre, hallo LiSi,
                                Elsabeth Ohlsiep war katholisch. Oder was könnte das k. sonst bedeuten? Am 12.12.1736 wurde sie in Hattingen (luth.) mit Hermann Bosselmann getraut. Ihre Taufe würde man wohl zuerst in St. Mauritius suchen. Aber was ist mit ihm? Wurde er schon in Hattingen geboren, oder kam er aus Sprockhövel?
                                Viele Grüße
                                Peter
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Xylander; 30.07.2022, 21:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X