Gesucht: Ort im Kreis Johannisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel_x
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 106

    Gesucht: Ort im Kreis Johannisburg

    Hallo,

    meinne bisherige Suche im WWW nach einem Ort im Kreis Johannisburg war bisher erfolglos. Das Problem ist, dass ich eine handschriftliche Notiz mit dem Ortsnamen habe, welche offensichtlich aus einem Lese- oder Hörfehler beruht. Notiert ist:

    Serdauten / Johannisbuch

    Hat jemand eine Ahnung, welcher konkrete Ort damit gemeint sein könnte?

    Gruß,

    Urmel
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    #2
    Hallo Urmel,

    vielleicht ist damit Seegutten am Spirdingsee gemeint. Wäre zumindest eine Option

    Viele Grüße
    diebro

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Orte im Kreis Johannisburg

      Hallo Urmel,

      wenn Du auf diese Seite klickst, findest Du eine Übersicht über alle Kirchspiele im Kreis Johannisburg. Wenn Du (bei jedem Kirchspiel) auf "weitere Informationen" klickst, erhältst Du zu jedem Kirchspiel eine Liste mit den zum jeweiligen Kirchspiel gehörigen Orten mit Ortsnamen vor und nach 1938.

      Ich kann im Kreis Johannisburg keinen Ort finden, der auch nur annähernd Ähnlichkeit mit "Serdauten" hätte - außer vielleicht das vorgeschlagene Seegutten - und möchte daher zur Diskussion stellen, ob mit "Johannisbuch" tatsächlich der Kreis Johannisburg gemeint ist.

      Kleine Orte mit der Endung ____auten gab es hingegen einige in Ostpreußen, z.B. Gedauten, Kreis Braunsberg, oder Gidauten, Kreis Fischhausen. Einen passenden Ort mit Johannis___ finde ich jedoch bei beiden nicht in der Nähe...

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Urmel,

        vielleicht stellst du diese handschriftliche Notiz mal hier ein?

        VG GM

        Kommentar

        • urmel_x
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2015
          • 106

          #5
          Hallo,

          die Notiz ist kein Original, sondern eine Notiz aus der Hinterlassenschaft eines bereits Verstorbenen. Er hat notiert, dass die Ehefrau in

          Rydzewen / Lötzen

          geboren ist und der Ehemann 1857 in

          Serdauten / Johannisburg

          Beide haben einen Sohn, welcher in

          Paprodtken / Lötzen

          geborensen soll. Wer die Schreibfehler verbockt hat, weiß ich nicht - es waren noch mehr drin, die ich aber alle (bis auf Serdauten) auflösen konnte. Wahrscheinlich muss man den Ortsnahmen noch einmal in Kurrent-Schrift rückdenken und dann die Lesefehler abschätzen - Seeguten fälllt wegen des Geburtsjahres heraus. Rydzewen und Paprodtken sind ja wohl Nachbarorte - aber wie weit der Herr seine Brautschau ausgedehnt hat?
          Vieleicht 'Sastrosnen' total verlesen - liegt jedenfalls nah an Rydzewen ...

          Ich werde wohl die Originalquellen suchen müssen für einen

          Michael Pelny * 1857 im Kreis Johannisburg, evtl. in Sastrosnen

          Gruß,

          Urmel

          Kommentar

          • urmel_x
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 106

            #6
            [gelöst]

            ... nur zur Information, wie sich ein in deutscher Schrift unerfahrener Leser verlesen kann:

            gelesen wurde 'Serdauten' - tatsächlich lautet die Ortsbezeichnung 'Czierpspienten' - kürzlich in Standesamtunterlagen entdeckt.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              das muss dann aber schon übel geschrieben und/oder gelesen sein. Da hatte man ja keine Chance.
              Hier allerdings auch schon drei Varianten in einem Datensatz: http://gedbas.genealogy.net/search/s...n+Czierpienten

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 12.04.2016, 13:15.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X