Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    moin
    das Archiv Prag ist (im GGsatz zu anderen...Zamrsk) benutzerfreundlich.
    Wenn du oben links das Pribram anklickst werden dir alle vorhandenen Matriken der Pfarrei angezeigt, schön übersichtlich in Zeiten nach Geburten, Heirats- und Sterbematriken.
    Birkenberg war bis 1879 zur Pfarrei Pribram, dann selbstständige Pfarrei.
    Wenn du oben in der rechten Suchmaske den Ort (scrollen-.....tschechisch aber das kann man leicht gugln wenn mans nicht weiss) eingibst werden alle einschlägigen Matriken angezeigt.
    Angehängte Dateien
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Löwenherz 1965
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2007
      • 157

      Hallo zusammen,
      Weiss jemand von Euch, ob die Katholischen Kirchenbücher von Nachrod, Bernsdorf, Trautenau und Umgebung (Böhmen) irgendwo online anschauen kann?
      Leider habe ich bis jetzt dazu noch nichts an Kirchenbücher von diesen Orten im Internet gefunden.

      Sind vielleicht auch schon einige Kirchenbücher von Mähren online?

      Würde mich über jede Antwort freuen.

      Vielen Dank.

      Maike
      Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 05.08.2022, 11:06.
      Liebe Grüße aus Dortmund
      Löwenherz

      Kommentar

      • Jimmykater
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 268

        Wenn du nur ein wenig weiter zurück die Beiträge anschaust, erfährst du, dass die KB vom Kreis Trautenau im Archiv Zamrsk zu finden sind.
        Auch bei den Mormonen sind Bücher digitalisiert, allerdings deckungsgleich.
        Gruß Jimmykater

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          Ich denke im Archiv Zámrsk. Die Suche ist da aber ziemlich blöd gelöst finde ich.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Löwenherz 1965
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2007
            • 157

            Danke Jimmykater und LutzM,
            habe mir die angegeben Seite vom Archiv Zamrsk heruntergeladen. Auf den ersten Seiten verstehe ich garnichts, da ich kein tschechisch kann. Auch verstehe ich nichts, was die zu den einzelnen Orten schreiben.
            Doch möchte ich eine HTTP Seite öffnen, passiert mir auf meinen Handy nichts.
            Kopiere ich z.B. folgende Internetseite
            http://88.146.158.154:8083/004-00008.zip (odkaz ke stažení), wird ein Fehler 404 angegeben.
            Ich frage mich nun, wie komme ich an den Büchern heran?

            Kann mir jemand dazu etwas zusagen.
            Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

            Maike
            Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 05.08.2022, 19:16.
            Liebe Grüße aus Dortmund
            Löwenherz

            Kommentar

            • Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 268

              Hallo Löwenherz,
              du hast dir das Inhaltsverzeichnis geöffnet bzw runtergeladen.
              und ein Buch aus der Pfarre Bernsdorf ansehen wollen.

              Wenn ich bei mir im PC deinen Link kopiere, beginn der Browser umgehend, die Datei, es ist eine von Königshan, herunterzuladen. Du bist im Prinzip auf dem richtigen Weg.

              Ich bin kein PC Spezialist, kann dir also nicht sagen,was du falsch machst.
              Das Archiv Zamrsk hat auch eine deutsche Seite, in der die Handhabung erklärt wird. Auch im Forum gibt es bereits entsprechende Hilfen, da die Handhabung beim Archiv Zamrsk in der Tat nicht gerade benutzerfreundlich ist, da man sich immer das gesamte Buch downloaden muss, um es dann durchzusehen. Allerdings ist man dann auch unabhängig vom Internet und kann in Ruhe suchen.

              Ob nun das Smartphone das geeignete "Werkzeug" fürs Herunterladen und abspeichern ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

              Ich hoffe, du hast bei einem erneuten Versuch etwas mehr Erfolg.
              Gruß Jimmykater

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                Zitat von Löwenherz 1965 Beitrag anzeigen
                wie komme ich an den Büchern heran?
                Hallo Maike,
                mit 'nem PC!
                Aber bei mir geht es auch mit dem Handy. Nach anklicken des Links fragt mich mein Android ob und wo ich die zip-Datei speichern will. Anschließend müsste man diese dann natürlich noch entpacken, was ein entsprechendes Programm voraussetzt. Ich glaube aber, dass android das drin hat.
                Ob ein Handy jetzt die beste Lösung ist um die Ahnen zu suchen, bezweifle ich aber stark.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Löwenherz 1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 157

                  OK, wenn das Handy nicht will, muss ich irgendwann doch mein Notebook herauskramen.
                  Oder irgendetwas zusätzlich auf mein Handy laden lassen. Da muss dann mein Lebensgefährte mal alles anschauen.

                  Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

                  Maike
                  Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 05.08.2022, 20:46.
                  Liebe Grüße aus Dortmund
                  Löwenherz

                  Kommentar

                  • KPettke
                    Benutzer
                    • 19.08.2009
                    • 33

                    Wichau, Vichova nad Jizerou

                    Ihr Lieben, meine Forschung hat mich hierher verschlagen. Ich habe Vorfahren in Oberrochlitz ausfindig machen können. Im dortigen Kirchenbuch konnte ich erlesen, dass dieser Oberrochlitzer Vorfahre seinen Ursprung in Wichau hat. Leider finde ich nicht das entsprechende Kirchenbuch zu diesem Ort. Mein iPad glüht schon.

                    Ich hoffe hier wirklich auf Hilfe und bedanke mich schon einmal

                    Liebe Grüße aus dem Flensburger Umland

                    Katrin

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2334

                      Guten Morgen!

                      @KPettke , erst lag ich verkehrt... aber kann evtl. das hier sein:
                      http://vademecum.soalitomerice.cz/va...archType=basic
                      Zuletzt geändert von fajo; 13.04.2023, 06:43.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • KPettke
                        Benutzer
                        • 19.08.2009
                        • 33

                        @fajo… leider bekomme ich bei dem Link den Hinweis, dass er abgelaufen ist ��… so ein Käse. Aber….JAAAA….es scheint es zu sein. Mit Deiner Hilfe konnte ich nun das Kirchenbuch bei Archivonline finden….DANKE,
                        Zuletzt geändert von KPettke; 13.04.2023, 19:27.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2334

                          Ok, das freut mich! Denn heute wird mir alles Mögliche aber auch kein Kirchenbuch über den Link geöffnet? -
                          Keine Ahnung was in dem Archiv im Moment ist....
                          Zuletzt geändert von fajo; 14.04.2023, 05:29.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • KPettke
                            Benutzer
                            • 19.08.2009
                            • 33

                            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                            Ok, das freut mich! Denn heute wird mir alles Mögliche aber auch kein Kirchenbuch über den Link geöffnet? -
                            Keine Ahnung was in dem Archiv im Moment ist....
                            Gut, dann wir ich ja doch nicht ganz so doof. Hatte ja über Archivonlin Glück….aber da tat sich nun beim Lesen gleich die nächste Frage auf…. da stand etwas von „zur …. Herrschaft … gehörigen Unterthanen! Herrschaft Starkenbach kann ich lesen… aber nicht die, die zu meinem Vorfahren angeben ist. Vielleicht gibts glücklicher Weise eine Übersicht über die Herrschaften oder jemanden der weiterhelfen kann?

                            Kommentar

                            • Sedulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2018
                              • 864

                              Hallo,

                              seit einigen Tagen kann man im Archiv Leitmeritz nicht mehr nach den deutschen Ortsnamen suchen. Auch in Deckblättern wurden alle deutschen Namen entfernt.

                              Weiß da wer mehr drüber?

                              Schöne Grüße

                              Peter
                              Auf der Suche nach den Familien

                              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                              in Schlesien, und den Familien

                              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                              im Sudetenland.

                              Kommentar

                              • LutzM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2019
                                • 3028

                                Keine Ahnung, aber Du hast recht. Gibt auch in den Zusammenfassungen keine deutschen Namen mehr, außer es gibt keine tschechische Entsprechung, weil der Ort untergegangen ist.

                                edit: Hab den Support angeschrieben. Mal sehen ob ich 'ne Antwort bekomme.
                                Zuletzt geändert von LutzM; 19.07.2023, 10:40.
                                Lieben Gruß

                                Lutz

                                --------------
                                mein Stammbaum
                                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X