Familie Hanke ohne Anhaltspunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LinchenBK
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2020
    • 3

    Familie Hanke ohne Anhaltspunkte

    Liebes Forum,

    Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Ahnenforschung, habe aber leider kaum Anhaltspunkte. Ich suche meine Urgroßeltern und möchte die Suche dann eventuell noch ausweiten. Meine einzigen Hinweise sind fokgende:

    Meine Oma, Hermine Kugler, geboren Hanke kam aus Jägerndorf. Geboren: 02.07.1921, verstorben 2001.
    Sie hatte einen lange verschollen Zwillingsbruder, Rudolf. Über die deutsche Gräberfürsorge konnte ich sein Schicksal mittlerweile in Erfahrung bringen. Er ist in Russland verstorben.

    Das Problem ist: Meine Oma war sehr traumatisiert und hat nichts erzählt. Wir kennen nicht mal die Namen ihrer Eltern. Geburtsurkunde oder ähnliches liegen nicht vor.

    Gibt es irgendeine Chance etwas über meine Vorfahren herauszufinden? Ich habe bereits verschiedene Datenbanken im Internet mit allen Suchbegriffen, die mir vorliegen, gefüttert. Zu Hermine oder Rudolf finde ich nirgends Einträge (wahrscheinlich wegen Datenschutz).

    Über Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Hallo,
    es gibt in den Volkszählungslisten 1921 vom Archiv Troppau (online nach Namen durchsuchbar und zum Original verlinkt) zahlreiche Hanke-Einträge in Jägerndorf. Das Problem dürfte aber sein, dass die Hermine und der Rudolf mitten in die Volkszählung hineingeboren wurden und daher gar nicht gelistet sind. Kennst du eventuell noch Namen von ältere Geschwistern?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Das Problem dürfte aber sein, dass die Hermine und der Rudolf mitten in die Volkszählung hineingeboren wurden und daher gar nicht gelistet sind. Kennst du eventuell noch Namen von ältere Geschwistern?
      Hallo Linchen und Peter,

      Stichtag lag lt Bogenbeschriftung im Februar, also keine Chance. Aber eben die Frage nach älteren Geschwistern.
      Wobei sich mit den Suchwörtern Hanke u Krnovske keine passenden Treffer ergeben.

      Gruß


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 14.04.2020, 09:00.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #4
        Hallo Thomas,
        also ich bekomme eine ganze Liste für Jägerndorf (Vorstädte), z.B.
        Rudolfstraße 90
        Mitlacherstraße 21
        Olbersdorferstraße
        ...

        Mit einer oder zwei Zusatzinfos könnte man gleich einsteigen.


        Die Personenregisterkarten von 1939 gäbe e auch noch, aber Jägerndorf hatte viele Personen ...
        (z.B. Stadt Jägerndorf für Buchstabe H)

        Viele Grüße, Peter

        PS:
        Ist überhaupt gesichert, dass die Zwillinge in der Stadt bzw. den Vorstädten von Jägerndorf geboren wurden, oder war das "nur" in der Region von Jägerndorf?
        Zuletzt geändert von PeterS; 14.04.2020, 11:27.

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Ein herzliches Hallo an alle,
          meine Frage an LinchenBK, ist denn der Geburtsort Jägerndorf für die Geburt der Hermine und des Rudolf Hanke gesichert?
          Wenn ja, kann man doch die Geburtsurkunde bei dem zuständigen Standesamt in Tschecheien anfordern.
          Also alles liegt an dem exakten Geburtsort der beiden. Was steht denn in der Sterbeurkunde deiner Oma, dort müsste der Gebutsort auch vermerkt sein. Häufig gibt es da auch Hinweise zu den Kirchenbüchern. Die Sterbeurkunde kannst du am Sterbeort deiner Oma anfordern. Oder liegt eine Heiratsurkunde Deiner Oma Hermine mir dem Kluger vor? Kannst Du die besorgen? Hat sie in Deutschland den Kluger geheiratet oder in Tschechien? Die Heiratsurkunde erhälst du am jeweiligen Heiratsort!
          Wenn der Geburtsort nicht gesichert ist dann bleiben wir doch mal bei dem Zwilligsbruder Rudolf der ja dann ebenfalls am 21.7.1921 geboren ist.
          LinchenBK schreibt ja das sie/er über die Kriegsgräberfürsorge erfahren hat das er in Russland verstorben/gefallen ist.
          Wenn er als Soldat dort gefallen ist, könnte man evtl. etwas über das militärische Personenstammblatt/Personalnachweis herausbekommen und wenn es nur der exakte Geburtsort ist.
          Hat denn die Kriegsgräberfürsorge mitgeteilt welcher militärischen Einheit dieser Rudolf zugeordnet war?
          Wo und wann ist er gefallen, oder hat die Kriegsgräberfürsorge sonstige Personenbezogene Daten genannt?
          Vielleicht kann ja auch das Unterforum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" hier weiterhelfen.
          Zuletzt geändert von Duppauer; 14.04.2020, 12:26.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • LinchenBK
            Neuer Benutzer
            • 13.04.2020
            • 3

            #6
            Hallo, liebe Forumsmitglieder,

            zunächst einmal herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung. Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe Eure Tipps alle geprüft, wurde aber leider weder bei der Volkszählung noch sonst irgendwo fündig.

            Daher habe ich bei meinen Eltern zuhause alle möglichen Dokumente und Unterlagen geprüft. Das Ergebnis:
            Auf einem Dokument habe ich die letzte Anschrift meiner in Tschechien und einem zweiten Vornamen (Anna) gefunden:
            Leopoldgasse 1 in Jägerndorf / Troppau.

            Mit diesen Ergänzungen werde ich mich erneut auf die Suche begeben und hoffe, dass ich diesmal mehr entdeckt.

            Nochmals herzlichen Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden

            Kommentar

            • LinchenBK
              Neuer Benutzer
              • 13.04.2020
              • 3

              #7
              Bitte entschuldigt: Die letzte Adresse war in IGLAU, nicht in Jägerndorf.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • JürgenSonntag
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2019
                • 224

                #8
                Hallo Linchen, bei Ancestry gibt es jetzt Karteikarten "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948". Dort habe ich Robert Hanke gefunden. Kennst Du diese Karteikarte schon? Ich schicke sie Dir sonst gern, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse übermittelst. Viele Grüße Jürgen, juergen_sonntag@hotmail.de

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19715

                  #9
                  Hier ein Rudolf Hanke:
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • frederica
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2010
                    • 199

                    #10
                    Hanke

                    Guten Morgen, gerade habe ich Deine Suche nach Hanke gelesen.
                    Ich habe in meiner Familie eine Reihe von Hanke , alle stammen aus dem Kreis Jägerndorf, aus Hillersdorf, Kuttelberg...
                    Eine Hanke Maria wurde 1878 meine Urgroßmutter ...

                    Die Hanke `s habe ich aber nicht ausführlich erforscht- nur die Familie der Maria Hanke. In Hillersdorf und Kuttelberg gibt es jede Menge Hanke ...

                    Gerne teile ich meine Daten mit Dir - vielleicht helfen sie ja weiter !
                    Nutze einfach die PN - Funktion !

                    Viel Glück

                    frederica

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #11
                      Hallo Linchen,
                      vielleicht ist auch dieser Link zu Jägerndorf ganz interressant:
                      Jägerndorf (Krnov) in Österreichisch-Schlesien im Kaisertum Österreich, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.



                      Mich wundert nicht , dass deine Oma traumatisiert war, sehr viele kamen damals ums Leben, die Russen waren nicht zimperlich gerade was Vergewaltigungen anbelangt, auch meine Familie aus Hohndorf hat sich darüber weitgehend ausgeschwiegen und einige hatten erhebliche psychische Probleme. Sie konnten das wohl Zeit ihres Lebens nicht verarbeiten.


                      Einen lieben Gruß
                      Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X