Leipzig - Namensverzeichnisse und Zettelrepertorien der Standesämter online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    Leipzig - Namensverzeichnisse und Zettelrepertorien der Standesämter online

    Hallo zusammen,

    das Stadtarchiv Leipzig hat die Namensverzeichnisse und Zettelrepertorien der Standesämter online gestellt. Jetzt können die für Anfragen zu Auskünften aus den Personenstandsunterlagen nötigen Angaben recherchiert werden. Ich konnte bereits einige Daten zu meiner Leipziger Verwandtschaft finden. Die PDF-Dateien sind teils einige hundert Megabyte groß, rechnet also mit etwas Ladezeit.



    Viel Erfolg damit!
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Das ist super! Danke für die Nachricht, Basil
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Herzlichen Dank auch von mir für den Link.
      Das ist seit langem einmal eine gute Nachricht zur Ahnenforschung in Sachsen.

      Kommentar

      • mglorenz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 253

        #4
        Leipzig - Namensverzeichnisse und Zettelrepertorien der Standesämter online

        Hallo Basil,


        danke für Deinen Link. Ich warte schon ewig, dass Digitaliste von Leipzig
        eingestellt werden.
        Gibt es etvl. eine Liste, wo die Zugehörigkeit der Standesämter zu den jew.
        Stadtbezirken zugesordnet sind. In Berlin habe ich so etwas gefunden.
        Vielen Dank.


        Freundliche Grüße Ria
        ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Zuständigkeit der Leipziger Standesämter

          Hallo Ria,

          ich habe dies gefunden: Zuständigkeit der Leipziger Standesämter von G. Strohbach / Leipziger Genealogische Gesellschaft e.V.

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 857

            #6
            Hallo Basil
            Vielen Dank.
            Habe in Stötteritz den Tod einer Vorfahrin meiner Frau 1881 gefunden. Wow, das bringt uns wieder ein Stück weiter. Dann kann ich diese Urkunde direkt anfordern.


            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • Pumbaa
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2021
              • 185

              #7
              Hihi, habe meine EX- Schwiegermutter gefunden.
              Ist schon solange her das ich mich an ihren Vornamen nicht mehr erinnern konnte.
              Beim nächsten Stadtarchivbesuch besorge ich mir die Urkunde. Daheim suchen ist doch viel entspannter als vor Ort.

              Danke fürs einstellen Basil.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                vielen Dank. Ich habe mehrere jüngere Kinder meines polnischen Vorfahren gefunden, die in Leipzig geboren sind und von denen ich noch gar nichts wusste.

                Kommentar

                • EOki
                  Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 30

                  #9
                  Hallo Basil,


                  danke für den äußerst wertvollen Hinweis! Endlich konnte ich den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters mütterlicherseits entdecken. Schade, daß meine Mutter dies nicht mehr erleben durfte. Sie hätte sich riesig gefreut.


                  Schwierig ist es jedoch, bei den vielen Eingemeindungen in Leipzig den Überblick zu behalten.
                  mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
                  med venlig hilsen fra Sydslesvig

                  Egon Ossowski

                  Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X