2 Söhne mit gleichem Namen und unterschiedlichen Müttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastelfred
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2021
    • 183

    2 Söhne mit gleichem Namen und unterschiedlichen Müttern

    Hallo,
    bei meiner Forschung bin ich auf meinen Ahnen Adam Kopetz ( Kopetzky ) gestoßen, der 1789 geheiratet hat.



    https://www.portafontium.eu/iipimage...83&w=590&h=270


    Martin 1 Geburt in Tinchau Nr. 12: 5. Februar 1799 Mutter Maria Krippner aus Mirschowitz


    https://www.portafontium.eu/iipimage/30067560/prostibor-11_0220-n?x=57&y=494&w=688&h=406


    Martin 2 Geburt in Tinchau Nr. 12 am 25. März 1796, Mutter Anna Maria Rüpp aus Mirschowitz

    https://www.portafontium.eu/iipimage/30067560/prostibor-11_0190-n?x=208&y=173&w=464&h=273


    Es sind zwei unterschiedliche Personen, die geheiratet und auch Kinder bekamen. Ich habe zuerst vermutet das es sich um einen Übertragungsfehler handelt!


    Ebenso steht bei der Heirat von Adam Kopetz keine Eltern oder der Geburtsort.


    Hat jemand eine Idee?
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, Du möchtest wissen warum Du seine 2. Ehe mit Anna Maria Rüpp nicht gefunden hast?
    Hast Du schon im Kirchenbuch Mirschowitz gesucht?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Bastelfred
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2021
      • 183

      #3
      2 Söhne

      Hallo Anna Sara,


      ja, die Ehe würde mich auch interessieren denn die Kirchenbücher Mirschowitz, Tinchau... habe ich schon alle in der Umgebung durchsucht aber nichts gefunden.
      Besonders würde mich der Geburtsort und das Geburtsdatum von Adam interessiere.
      Gruß Alfred
      Zuletzt geändert von Bastelfred; 13.12.2022, 14:41.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Hallo,

        Martin 1 aber 1789, nicht 1799!

        Ist denn die erste Ehe durch Todesfall oder durch Scheidung beendet worden?
        Im letzteren Fall könnte das Kind bei der Mutter verblieben sein, und er wollte einen "neuen" Sohn Adam haben.

        Aber davon ab:
        Ich habe hier einen Fall mit zwei Töchter Joanna Maria der gleichen Vater und Mutter, geboren 1871 und 1878.
        Nachdem die erste 1904 versorben war, heiratete der Witwer die andere. So brauchte er sich keinen neuen Namen zu merken ;-)
        Leider meckert Geneanet das als Anomalie an ...
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Bastelfred
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2021
          • 183

          #5
          2 Söhne

          Hallo Andre,


          die Eheschließung Adam und Maria Krippner war 1789,

          Martin 1 wurde 1796 nicht von der Ehefrau, sondern von Anna Maria Rüpp geboren.

          1799 wurde Martin 2 geboren, Mutter ist die Ehefrau.


          Die Ehe mit Maria Krippner wurde duch den Tod von Adam beendet.
          Eine andere Eheschließung finde ich nicht und glaube auch nicht das es eine gab.
          Gruß Alfred

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1912

            #6
            Zitat von Bastelfred Beitrag anzeigen


            die Eheschließung Adam und Maria Krippner war 1789,

            Martin 1 wurde 1796 nicht von der Ehefrau, sondern von Anna Maria Rüpp geboren.

            1799 wurde Martin 2 geboren, Mutter ist die Ehefrau.


            Die Ehe mit Maria Krippner wurde duch den Tod von Adam beendet.
            Eine andere Eheschließung finde ich nicht und glaube auch nicht das es eine gab.
            Dann war Anna Maria Rüpp eine Leihmutter? Denn das Kind ist mit 101010 als eheliches männliches Kind eingetragen.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              #7
              Hast Du auch an eine andere mögliche Alternative gedacht, nämlich dass es mehr, als nur einen Adam Kopetz im Ort gegeben haben könnte?

              Eine weitere Möglichkeit, die mir mal passiert ist, als ich mit meiner Ahnenforschung noch in den Anfängen stand: damals habe ich einen Taufeintrag unter Nennung beider Eltern gefunden, bei dem es sich um die Geburt eines unehelichen Kindes gehandelt hat (was aber erst beim genaueren Lesen des Eintrages klar wurde - ich weiß es konkret seit erst seit vorgestern, weil ich da eine Gesamtaufnahme der Sippe im Ort gemacht und zu diesem Zweck wieder in das Kirchenbuch hinein geschaut habe).

              Beste Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Bastelfred
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2021
                • 183

                #8
                2 Söhne

                Hallo Sbriglione,


                gute Idee, hatte ich auch wegen der Schreibweise, manchmal Kopetz dann Kopetzky !?
                Aber in Mirschowitz und den umliegenden Gemeinden sind keine zu finden.


                ich finde nicht einmal einen mit Zweitnamen "Adam" wie
                z.B. Johann Adam Kopetz
                Danke für die Anregung

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Hallo Bastelfred,

                  ich habe nach Sichten der Einträge eine andere Idee:

                  Anna Maria Rüpp = Maria Krippner

                  Im Traueintrag wird sie Maria Rüppnerin genannt, im Taufeintrag von 1796 taucht als Pate ein Martin Rüppner auf...
                  Verschliffen im Dialekt könnte Rüppner zu Rippner werden, bei schlechtem Gehör oder nicht einheimischen Pastor auch zu Krippner, da sind solche Verhörer mehr als üblich.


                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Bastelfred
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2021
                    • 183

                    #10
                    Hallo Claudia,


                    auch wenn es die selbe Mutter ist, beide heißen Martin und haben eigene Familien gehabt.


                    Es bleibt merkwürdig.


                    Gruß Alfred

                    Kommentar

                    • tvogel17
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2010
                      • 487

                      #11
                      Servus Alfred,

                      diese Geschichte ist nicht häufig, aber auch nicht unmöglich.
                      Wenn die Familie sich streng an die Tradition gehalten hat, den Täufling nach dem Paten zu nennen, kann das bei zwei Martins schon passieren.
                      Freilich hat man dann in der Regel noch einen Zusatznamen verwendet (z. B. den des Vaters, oder immer gern "Johann", o.ä.).
                      Wahrscheinlich haben die Martins sowieso irgendwelche Spitznamen bekommen, mit denen sie üblicherweise gerufen wurden.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        ohne den konreten fall zukennen, dass die zweite familie ihre kinder gleich taufte wie die der ersten ehe, finde ich sehr verständlich.
                        die namen der überlebenden kinder nochmals zu vergeben, fünf von 13 geborenen, könnten das abergläubische gefühl anfeuern, dass damit die überlebenschancen der kleinen der neuen ehe erhöht wären.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Lil'Iana
                          Neuer Benutzer
                          • 15.01.2023
                          • 3

                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          das bleibt es in der Tat! Hat jemand schon Neues herausgefunden?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X