5.Kompanie Sanitäts-Ersatz-Abt. 11 (2.Weltkrieg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heger
    Benutzer
    • 17.09.2006
    • 80

    5.Kompanie Sanitäts-Ersatz-Abt. 11 (2.Weltkrieg)

    Die letzten Angaben von Walter Große,geb.30.08.1905 in Gr.-Twülpstedt sind nach Angaben von WASt, daß er Träger der Erk.-marke 14244-5./San.Ers.Abt.11 war.
    Der Genannte ist letztmalig mit einer Meldung vom 22.9.1943 als Angehöriger der 2.Sanitäts- Komp.715 erfaßt worden. Eine Vermißt- o. Todesmeldung liegt nicht vor.

    Wer weiß etwas über den Einsatzort und Werdegang dieser Komp.?
    Wer hatte Angehörige, die in dieser Komp. dienten und aus deren Feldpost oder Erzählungen weitere Angaben zu entnehmen sind?

    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
    LG Heger
    Zuletzt geändert von Heger; 05.12.2008, 15:37.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Heger,

    es wäre sehr schön, wenn Sie das WASt-Schreiben hier einmal einstellen könnten.
    Hier Angaben zu der letzten Einheit: '2.Sanitäts- Komp.715',

    Diese Einheit gehörte zu den Divisionseinheiten der 715. Infanterie-Division.

    Die Angaben auf der EKM sind Angaben zu seiner Ausbildungs-Einheit.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Heger
      Benutzer
      • 17.09.2006
      • 80

      #3
      Hallo Dieter,
      danke für die Hilfe. Das Antwortschreiben der WASt beinhaltet neben den erwähnten Angaben nur noch, daß ein Aufenthalt in Kriegsgefangenschaft nicht festgestellt werden konnte.
      Bin inzwischen über das Wehrmachts-Foum ein ganzes Stück vorangekommen, auch wenn ich den Walter noch nicht gefunden habe.

      LG Heger

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Heger,

        alles klar.

        Es wäre schön, wenn Sie den Link zum LdW hier einmal einstellen könnten. Danke.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4354

          #5
          Hallo Heger

          "letztmalig mit einer Meldung vom 22.9.1943 als Angehöriger der 2.Sanitäts- Komp.715"
          Steht im Schreiben der WASt denn auch wo diese Einheit zu diesem Zeitpunkt war?

          Nach was hast du denn bei der WASt konkret gefragt? Deine Angaben interpretiere ich
          so, dass du nicht nach dem militärischen Werdegang gefragt hast. Dort sind eigentlich
          normalerweise alle Einheiten und Einsatzorte des Gesuchten angegeben. Allerdings kann
          es auch vorkommen, dass zu einer Person nicht mehr Dokumente vorhanden sind.

          Hast du schon beim Volksbund die Gräbersuche online durchsucht und die Datenbanken
          auf den Websites http://www.weltkriegsopfer.de/ und http://www.denkmalprojekt.org/?

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Heger
            Benutzer
            • 17.09.2006
            • 80

            #6
            Hallo,
            W. Große ist, wie so viele, spurlos verschwunden.Er wurde nach dem 2.Weltkrieg ohne Erfolg von seiner Frau gesucht(DRK).
            Im Rahmen der Ahnenforschung möchte ich die zahlreichen neuen Möglichkeiten nutzen, um etwas über seinen Verbleib zu erfahren.
            Zu den Fragen:
            Ich habe bei Wast nur das Suchformular mit den Personaldaten ausgefüllt.
            Werde nun aber doch den Werdegang dieser Abteilung anfordern.
            Auch ein neuer Suchantrag an das DRK ist unterwegs.
            Bei der Kriegsgräber(-denkmal)suche war nix zu finden.
            Aussagen eines Heimkehrers waren, daß W.Große auf dem Transport in russ. Gefangenschaft aus dem Zug gesprungen sei. Aus vagen Erinnerungen war von Tschechien,aber auch von Österreich die Rede.(Ist stimmig, denn die Kompanie eriet bei Tabor in russ.Gefangenschaft, in Korneuburg bei Wien hatte der Transport eine Stunde Aufenthalt und es sind auch dort einige geflohen, Interessant:www.waldorf-Ideen-Pool-russ.Gefangenschaft)
            Dank Eurer Hilfe und mit Hilfe des Wehrmachts- Forums kam etwas Licht ins Dunkel.
            Vielleicht auch für andere interessant:
            https://www.Forum-derWehrmacht.de (V...und Gefallene)
            www.Lexikon -der -Wehrmacht
            www.genealogie-fritsche.de/Sanitaetseinheit..

            LG Heger
            Zuletzt geändert von Heger; 08.12.2008, 02:29.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Heger,

              für den genauen Link Ihrer Suche im Forum der Wehrmacht wäre ich Ihnen sehr dankbar.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Heger
                Benutzer
                • 17.09.2006
                • 80

                #8
                Hallo,
                sorry,habe bei manchen Aktionen (PC) noch Schwierigkeiten,fachgerecht zu arbeiten (Bin nicht mehr die Jüngste :-)
                Neuer Versuch:
                Auf der Suche nach dem Verbleib von Walter Große, geb. am 30.8.1905 in Groß-Twülpstedt wurde mir von WASt mitgeteilt, daß er letztmalig am 22.9.1943 als Angehöriger der Einheit 2, Sanitätskompanie 715 erfaßt worden sei. Er war Träger der Erkennungsmarke…

                Ich gebe bei google nur "Forum der Wehrmacht" ein. Unter vermißt und gefallen hatte ich in der Spalte "Grundsätzliches" gesucht und Antworten erhalten.(Köhler)
                LG Heger

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Frau Heger,

                  ich habe mir jetzt Ihre Suche im LdW durchgelesen.
                  Es gibt also noch eine Menge zun tun.

                  Fragen Sie hier bitte auch noch nach Informationen über den Gesuchten:
                  Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

                  Kirchlicher Suchdienst
                  Standesamt 1 in Berlin
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Heger
                    Benutzer
                    • 17.09.2006
                    • 80

                    #10
                    Hallo Herr Saure,
                    vielen Dank - habe auch schon Antwort vom Volksbund erhalten.wenn auch negativ. Erstaunlich,wie eng dieser auch mit dem Suchdienst des DRK und der WASt zusammenarbeitet.
                    Wußte bis jetzt auch noch nicht,was man beim Suchdienst und der Wast alles anfordern kann.
                    Werde dies nun auch noch versuchen und glaube, nachdem ich mir mal einen Antrag auf eine Todeserklärung angeschaut habe, daß ich daraus seine letzte Meldung, wie auch seinen letzten bekannten Einsatzort erfahre.
                    Ihnen und allen, die mir geholfen haben,nochmals recht vielen Dank.

                    LG Heger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X