WK1 Gefangenschaft Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    WK1 Gefangenschaft Frankreich

    Hallo,

    gerne würde ich mehr Informationen als die aus der "Rote Kreuz Liste" zu der Gefangenschaft in Frankreich im Ersten Weltkrieg erfahren.
    Meine Frage: Gibt es in Frankreich dazu noch Unterlagen? Oder vielleicht Foren, Ansprechpartner, … Die Karten vom Roten Kreuz bringen in meinem Fall keine weitern Erkenntnisse als die personenbezogenen Daten aus der Gefangenschaft die sich mit der Vermissstenliste WKI decken. Auch meine Fragen an kommunale Archive in Deutschland gab keine weiteren Informationen obwohl die Rückkehr erst 1919 war.

    Viele Grüße
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Pommerellen,
    stelle doch bitte mal die Dokumente vom Roten Kreuz hier ein. Dann kann man vielleicht zunächst klären, ob es sich um ein französisches oder englisches Gefangenlager in Frankreich handelt.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1600

      #3
      Hallo,

      gerne stelle ich die Datei einhttps://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...itary/stappers

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        hat leider das falsche file eingestellt.

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo,
          die Dokumente geben keine Hinweise auf eine englische Gefangenschaft. Somit dürfte es tatsächlich ein französisches Lager gewesen sein.


          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • JoKi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2011
            • 238

            #6
            Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
            Meine Frage: Gibt es in Frankreich dazu noch Unterlagen? Oder vielleicht Foren, Ansprechpartner, …
            Moin,

            klare Antwort: ja! Im Zuge des Forschungsprojekts von Jacques Renard wird mit leider total begrenzten finanziellen Mitteln die erhalten gebliebene Zentralkartei für deutsche Kriegsgefangene in französischer Gefangenschaft 1914-1920 digitalisiert.

            Zeitungsartikel:
            In Caen steht die Zentralkartei der deutschen Kriegsgefangenen, die es beim Waffenstillstand 1918 in Frankreich gab. Deutsche Historiker interessieren sich kaum für diese Quelle. Nur ein französischer Demograph erforscht sie.


            Facebook-Seite des Projekts:
            Kriegsgefangene Projekt. Gefällt 1.004 Mal. Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen in französischer Gefangenschaft 1914-1920 Forschungsprojekt


            bisher veröffentlichte Daten:


            Die schlechte Nachricht: Meine Anfrage vor über 1,5 Jahren und ein erneuter Versuch vor einigen Wochen haben trotz angezeigter Spendenbereitschaft keine Reaktion vom Projekt erzeugt.

            Beste Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #7
              Hallo JoKi,

              das ist ja eine erfreuliche Antwort. Zwar hat meine Suche auf der Seite auch keinen Treffer erzielt doch gibt es ja Hoffnung und einen Namen.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1600

                #8
                Hallo JoKi,

                Herr Renard ist von der Sorbonne und hat auf dem Gebiet geforscht. Es gibt auch ein französischsprachiges Forum zum ersten Weltkrieg. Vielleicht werde ich da eine Anfrage stellen.



                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X