Krieg in Russland ca. 1860??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Krieg in Russland ca. 1860??

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Einer meiner direkter Vorfahren ist um 1860 in Russland verschollen. Es klang etwas so als wenn er wegen einem Krieg nach Russland gegangen wäre (könnte natürlich auch etwas anderes gewesen sein...).

    Meine Frage: Gab es um 1860 (da ist er aufgebrochen) bis 1870 (da wurde er dann als "verschollen" bezeichnet) einen Krieg in Russland (wo auch immer die Grenzen da grad waren) in dem man von Pommern aus ziehen würde? Ich hab mir zwar die Liste der Kriege in Europa durchgeschaut, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Vielleicht wisst ihr ja weiter!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo,

    vielleicht käme der Kaukasuskrieg (1817-1864) in Frage. Da war zwar Pommern bzw. Preußen keine Konfliktpartei, aber er könnte ja auch als "Söldner" gekämpft haben. Einen Krieg zwischen einem deutschem Staat und Russland gab es zu der Zeit jedenfalls nicht.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      Hallo Hexenkind,
      in Zusammenhang mit Pommern...
      ... im März 1858 besiegte die Deutsch-Italienisch-Französische Armee die Russische Armee bei Frankfurt-am-Oder, danach wurde Pommern von den Russen verlassen.

      ...Sogenannten "Europäischen Krieg", als Österreich und Dänemark standen im Bündnis mit Russland, gab es in der Zeit zwischen 1857-1860.

      ...1878 gab in Bulgarien Aufstand gegen den Türken... dabei wurde Russisch-Anglo-Österreichisches Bund gegründet und Osmanen wurden besiegt.

      Überhaupt, diese Ära zeichnete sich durch wachsende anti-russische Aufstände: in Gebieten heutigen Weißrussland und Litauen, Januaraufstand
      (1863/64) in russisch besetzten Polen; anstieg der Anzahl der Bauernaufstände usw.

      Vielleicht findest Du was konkretes, wenn Du Suchfeld etwas erweiterst:

      -"Europa vor dem Krieg von 1870: Mächtekonstellation, Konfliktfelder, Kriegsausbruch"
      oder
      - "Russische Interessenzonen und europäischen Gleichgewicht 1860-1870".

      Viel Glück.
      Mit freundlichem Gruß
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von Lora Beitrag anzeigen
        ... im März 1858 besiegte die Deutsch-Italienisch-Französische Armee die Russische Armee bei Frankfurt-am-Oder, danach wurde Pommern von den Russen verlassen.
        ??? im Jahr vertan??? Italien gab es erst seit 1861.
        In welchem größeren Zusammenhang soll denn das passiert sein??

        Freundliche Grüße

        von einem ratlosen

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es wohl nicht rausfinden warum er in Russland verschollen ist... Schade eigentlich.

          Das Hexenkind
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            Auswanderung

            Möglicherweise ist er einfach nur ausgewandert und hat danach keine Nachricht mehr von sich gegeben und galt deshalb als verschollen.
            Vielleicht hilft dieses Buch weiter.
            Die deutsche Auswanderung nach Rußland : 1763 - 1862 ; insbesondere aus dem südwestdeutschen Raum, Württemberg, Baden, Pfalz, Elsaß, von Karl Stumpp
            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #7
              ??? im Jahr vertan??? Italien gab es erst seit 1861.
              Hallo Thomas,
              Du meinst wohl Kampf um Unabhängigkeit Italiens.. Und somit hast Du Recht.
              Bedenke jedoch, dass von XVI bis XIX. Jahrhundert stand Großteil ITALIENS ( die seit 1802 hieß "Republik Italia", 1805-1814 "Königreich Italien") immer wieder unter Fremdherrschaft. Und ab 1814 befand sich das Land wieder mal unter österreichischen Kaiserreiches.
              Ich muss zugeben, dass ich unüberlegt falsch übersetzt habe ... es soll nicht "Deutsch-Italienisch-Französische Armee " heißen, sondern Französisch-Italienisch-Preußisch. Ich übersetzte Text eines russischer Historiker , und im Internet konnte ich keine derartige Daten finden. Ich werde nicht weiter suchen, denn "das Hexenkind" hat die Suche bereits aufgegeben.

              Mit freundlichem Gruß
              Lora
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Lora!

                Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                es soll nicht "Deutsch-Italienisch-Französische Armee " heißen, sondern Französisch-Italienisch-Preußisch. Ich übersetzte Text eines russischer Historiker , und im Internet konnte ich keine derartige Daten finden. Ich werde nicht weiter suchen, denn "das Hexenkind" hat die Suche bereits aufgegeben.
                Mich würde aber doch interessieren, wann und wo russische, französiche und italienische Truppen 1858 in Pommern gewesen sein sollen. Wer war der Kommandeur der Russen, was das Ziel?

                Soweit ich weiß war 1858 Frieden zwischen Preußen und Rußland.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Junipers_Hexenkind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 281

                  #9
                  Also es soll nicht an mir liegen weitere Infos auszutauschen! Ich kann da leider nur nicht so tief einsteigen, weil ich von Militärbezogener Familienforschung so gar keine Ahnung habe!!! Sorry!

                  Aber der Krieg soll ja auch gar nicht in Pommern gewesen sein, sondern wenn dann in Russland und ich blick noch nicht mal was zu der Zeit alles grad zu Russland ghehört hat

                  Puh, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst...

                  Das Henxenkind
                  Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                  Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                  Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                  Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                  Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #10
                    @das Hexenkind
                    Puh, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst
                    Nein, Hexenkind, nicht Du, sondern ich habe es ausgelöst. Und man kann nur froh darüber sein, das Leute hier im Forum wissen sich zu wehren.

                    @gki
                    Mich würde aber doch interessieren, wann und wo
                    Mich ja auch...

                    Hallo gki,
                    ich habe diese alte Chronik mit offensichtlicher Druckfehler in Papiertonne geworfen. Diese Ereignisse passen in das Jahr 1758.
                    Heftig!!!

                    Mit freundlichem Gruß
                    Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1511

                      #11
                      Hallo das Hexenkind,

                      Du kannst einfache Wege gehen um auf Spur Deines Ahnens zu kommen: Ortschafts - Chronik aussuchen, Heimatvereine ausfragen. Und unter Ausgewanderten zu suchen-ist auch kein Fehler.

                      Mit freundlichem Gruß
                      Lora
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #12
                        Hallo Lora!

                        Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                        ich habe diese alte Chronik mit offensichtlicher Druckfehler in Papiertonne geworfen. Diese Ereignisse passen in das Jahr 1758.
                        Heftig!!!
                        VIelleicht die beste Lösung.

                        1758 war die Schlacht von Zorndorf:


                        Aber auch dort nahmen weder Franzosen noch Italiener Teil.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X