Postkarte1911/Parole300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Postkarte1911/Parole300

    Hallo an die Fachleute,
    dieses Foto im Anhang ist von einer Postkarte aus Dezember 1911. Da ich mich auf diesem Gebiet leider gar nicht auskenne, würde ich gerne folgende Fragen stellen: Warum tragen die beiden Herren Soldaten außen andere Uniformen? Sind sie ein höherer Dienstgrad? Und was bedeutet "Parole 300", hinten auf der Tafel/Fahne abgebildet? Auf der Karte umseitig hat der Absender noch "Piarola 286" notiert.
    Es bedankt sich Leineweber
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leineweber12; 20.01.2011, 20:23.
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    #2
    Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
    "Parole 300", hinten auf der Tafel/Fahne abgebildet?
    Parole 300 könnte bedeuten ..... noch 300 Tage bis Beendigung der Dienstzeit. !

    gruß

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      Ja, das könnte Sinn machen. 300 Tage auf dem Foto und 286 Tage beim Absenden der Karte. Danke.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
        ... Warum tragen die beiden Herren Soldaten außen andere Uniformen? Sind sie ein höherer Dienstgrad?
        ... das hat nichts mit dem Rang zutun, die anderen tragen (soweit ich erkennen kann) teilweise eine Mannschafts-Litewka,
        das ist eine Art einfache "Stubendienstjacke" (sozusagen), die gab es in verschiedenen Ausführungen und Farben.
        Dürften wohl alle im einfachen Mannschaftsrang sein, ausser der Hockende mit der Posaune, der trägt am Kragen einen Gefreiten-Knopf.



        Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
        Und was bedeutet "Parole 300", hinten auf der Tafel/Fahne abgebildet? Auf der Karte umseitig hat der Absender noch "Piarola 286" notiert.
        ... wurde ja schon erklärt! Ist die Anzahl der Tage der noch abzuleistenden Dienstzeit ("Parole Heimat")!

        Ist Dir die Einheit bekannt!? Ich kann die Schulterklappen leider nicht klar erkennen, könnte vielleicht ein sächsisches Jäger-Bataillon (Nr.14?) sein???
        Gruss Jens

        Kommentar

        • Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

          #5
          Hallo Jens,
          es war das Großherzogisch Mecklenburgische Jäger-Bataillon14. (Wie kommst Du auf die 14? Blöde Frage??)
          Mir fällt doch noch was zu der Parole ein. Ich habe auch Feldpostkarten von 1915. Wenn es im Dezember 1911 Parole 300 hieß,....Dienstzeitvelängerung???
          Leineweber

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Hallo zusammen,

            unter der Stube 81 steht Parole Heimat. Also noch 300 Tage, dann ab in die Heimat.

            Viele grüße GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1537

              #7
              Tatsächlich. Danke, Gunter

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
                Hallo Jens,
                es war das Großherzogisch Mecklenburgische Jäger-Bataillon14. (Wie kommst Du auf die 14? Blöde Frage??) ...
                Hallo Leineweber,
                Litzen (am Kragen und Ärmel) und eine Einheitszahl auf den Schulterstücken (plus Stern am Tschako)
                hatte nur das Großherzoglich Mecklenburgisches Jäger-Bataillon Nr.14 aus Colmar! http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4g.B_14
                Gruss Jens

                (hatte oben "sächsisches" Jäger-Bataillon (Nr.14?) geschrieben, sorry meinte natürlich "mecklenburgisches"!

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  #9
                  Sieht man die Einheitszahl auf den Schulterstücken oder weiß man das?
                  Ich sehe nix.

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
                    Sieht man die Einheitszahl auf den Schulterstücken oder weiß man das?
                    Ich sehe nix.
                    ... nein - man erkannt nur das irgendeine Zahl auf den Schulterstücken stehen dürfte (der Soldat in der Mitte) und die einzigen
                    anderen Jäger/Schützen-Bataillonen mit Litzen waren Garde-Einheiten und die hatten nur rote Klappen (ohne irgendetwas drauf).
                    Gruss Jens

                    Kommentar

                    • Leineweber12
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2010
                      • 1537

                      #11
                      Danke Jens für Deine geduldigen Antworten. Ich lerne dazu. Nur noch eine winzige Frage : Warum war der Standort Colmar im Elsaß?? (Ich habe zwischenzeitlich gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts finden können.)Dann frage ich auch nicht mehr nach der Dienstzeitverlängerung .

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        ... kein Thema - dafür ist das Forum ja da!
                        Warum in Colmar/Elsass, kann ich Dir leider auch nicht beantworten! Evtl. sollte nachdem gewonnenen Deutsch-Französischen-Krieg 1870/71
                        und nachdem sich die politische Lage stabilisiert hatte, die "neuen deutschen" Regionen militärisch durch bestehende Einheiten verstärkt
                        und gesichert werden!?!? Es gab ja noch einige weitere "alten" Einheiten (z. B. aus Bayern, Sachsen, etc.) im Elsass und in Lothringen!

                        Und was wolltest Du über die "Dienstzeitverlängerung" wissen!? http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
                        Gruss Jens

                        Kommentar

                        • Leineweber12
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2010
                          • 1537

                          #13
                          Danke für den Link, da werde ich mich mal durchlesen, aber nicht mehr heute. Ich werde dann wohl doch mal sämtliche Urkunden, Bescheinigungen, Karten "meines" Soldaten ordnen und dann mal sehen, was ich alles habe.. Danke für Deine Hilfe, Jens und Gruß von Leineweber

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X