Neues erweitertes Ortsfamilienbuch von Kolut in der Batschka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    Neues erweitertes Ortsfamilienbuch von Kolut in der Batschka

    Wie ich erfahren habe, ist Herr Jakob Schuy gerade dabei, ein neues OFB von Kolut herauszubringen. Er hat nun Zugang zu den frühen Kirchenbüchern ab 1760, die im alten Kolut-Buch von Engländer fehlten. Er soll auch die Schwarzwälder Urheimat von ca. 100 Koluter Siedlern herausgefunden haben. Das Buch soll 360 Seiten umfassen und im Oktober herauskommen.

    Um zu wissen, wieviele Bücher er drucken soll, bittet er um Meldung der interessierten Personen. Das Buch soll zwischen 40 und 50 Euro kosten (+ Versandkosten).

    Jakob Schuy
    Breslauer Strasse 12
    67659 Kaiserslautern

    Viele Grüße,

    Nuanua
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    #2
    Ich schubse es nochmals nach oben.

    Zum Preis: Euro 40 + Porto.

    Wie ich Herrn Schuy verstanden habe, kann das Buch nur gedruckt werden, wenn eine gewisse Anzahl an Abnehmern gefunden wird. Er hat sich nun soviel Mühe gemacht und das Buch fertiggestellt, da wäre es doch jammerschade, wenn es nun nicht gedruckt werden könnte. Ich appelliere daher an alle, die Verbindungen nach Kolut haben, dieses Buch zu kaufen.

    Es enthält die alten Kirchenbücher von 1760 bis 1825, die den Engländers damals nicht zur Verfügung standen, sowie Angaben über die Herkunftsorte von ca. 100 Siedlern aus dem Schwarzwald.

    Ist jemand interessiert? Bitte melden, damit ich einen Überblick bekomme.

    Danke und viele Grüße,

    Nuanua
    Zuletzt geändert von Nuanua; 25.08.2013, 10:13.

    Kommentar

    • martin messing
      Benutzer
      • 09.12.2006
      • 49

      #3
      Hallo Nuanua,

      Ich habe das neue OFB von Kolut (1760-1825) diese Woche per Post erhalten; Meine gesuchten Ahnen FOLBERT sind jedoch leider nicht drin; Jedoch sind meine beide gesuchten Folbert's 1826 (Josef Folbert) und seine Tochter Katharina 1856 geboren;
      Sind sie vielleicht im alten Kolut-Buch von Engländer drinnen? Kannst du mir bitte nachschauen?
      Das wäre ganz nett
      Danke
      Martin

      Kommentar

      • Nuanua
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 123

        #4
        Hallo Martin,

        ich habe nachgesehen, aber in Kolut gab es überhaupt keine Folbert (auch nicht als Volbert). Bist Du sicher, dass sie aus Kolut kamen? Den Namen fand ich auch in keinem meiner anderen OFB's der umgebenden Dörfer. Ich fand nur Follmer in Kolut.

        Grüße,

        Nuanua

        Kommentar

        • martin messing
          Benutzer
          • 09.12.2006
          • 49

          #5
          Hallo Nuana,

          lt.Hr.Pfeifenroth vom 24.05.2011 (hier im Forum unter dem Thema "Familienregister Apatin, Josef Paul Schwend") fand man ein älteres, genaueres Matrikelbuch, das angeblich 2012 ausgewertet wurde und in dem herauskommt, dass die Folberts aus Kolut stammen.
          Am 09.03.2006 schrieb damals Hr.Pfeifenroth, dass ein Andreas Folbert aus Nemet Boly stammt. Möglicherweise stammen sie, oder ein Teil von Ihnen, von dort.

          Schöne Grüße
          Martin

          Kommentar

          • Nuanua
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 123

            #6
            Die älteren Kolut-Matrikel, von denen Herr Pfeifenroth sprach, sind höchstwahrscheinlich die, die in dem Buch von Schuy enthalten sind, das Du auch hast. Mit den Folbert in Kolut muss er sich vertan haben, leider.

            Viele Grüße,

            Nuanua

            Kommentar

            Lädt...
            X