Suche nach Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    Suche nach Großvater

    Großvater verschollen

    Liebe Ahnenforscher,vielleicht finde ich jemanden im Forum,der mir behilflich sein kann:



    Mein Großvater,Wilhelm August Christian Wartmann,geb.: am 17.2.1890 in Pritzwalk verläßt Frau und Kinder 1923 und fährt mit dem Schiff Mount Clay nach New York.Dort kommt er am 23.1.1923 an.Die entsprechende Passagierliste habe ich.

    Der letzte Lebensnachweis liegt mir vor in der Registrierung zum 2.Weltkrieg 1942.(US World War II Draft Registration Cards 1942)

    Danach gibt es meines Wissens nach kein weiters Lebenszeichen von ihm!

    Meine Fragen sind folgende:

    1. wo erfahre ich,ob er und wann und wohin eingezogen wurde ? (er war 1942 ja schon 50 Jahre alt)

    2. gibt es amerikanische namentliche Verlustlisten ?



    da auch meine Verwandten in Amerika schon lange nach seinem Verbleiben forschen, versuche ich es auf diesem Wege und bitte Euch um Hilfe!

    Für jeden Hinweis danke ich im voraus!

    viele Grüße von Bernd
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Bernd,

    hast Du denn Infos, in welcher Stadt er gelebt hat? Dort ist kein Sterbeeintrag von ihm verzeichnet? Weißt Du, welcher sein Rufname war?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      #3
      mein Großvater

      Hallo Merle,zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deine Nachricht!!
      Also,ich habe einen Nachweis der Volkszählung 1930. (United Sates Federal Census) , da wohnte er mit seinem (adoptierten) Sohn Erwin Wartmann (die anderen Kinder blieben ja in Pritzwalk bei der Mutter) und seinem Schwager und Schwägerin Karl Maas und Amanda Maas(in der Liste steht Haas) in Queens New York. Damals war mein Großvater 40 Jahre alt. Danach wie schon geschrieben letzter Nachweis 1942 die Registrierung zum 2.Weltkrieg.
      Mein Onkel,Erwin Wartmann war seinem (Stief)vater 1926 nachgefolgt und hat bis zu seinem Tode nicht rausbekommen,wo Wilhelm-das war der richtige Vorname meines Großvaters-denn abgeblieben und verstorben ist. Meine Cousinen in New Jersey suchen auch seit dem nach ihrem wie meinen Großvater-leider bisher umsonst. Ich hoffe,mit der Hilfe der Ahnenforschergemeinschaft eine Spur zu finden!
      viele Grüße von Bernd

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Bernd,

        steht denn in der Registration nichts weiter drin, ob er tatsächlich eingezogen wurde oder nicht? Ist die Familie denn nie über seinen Verbleib informiert worden, seine 2. Frau und/oder sein Stiefsohn? Es hört sich ja beinahe an, als hätte er sich aus dem Staub gemacht...

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          #5
          Großvater

          Hallo Merle,

          vielen Dank für Deine Nachricht!
          Nein,in der Registration steht nichts weiter drin! Ich weiß auch nicht,ob er wieder geheiratet hatte-das ging ja eigentlich nicht,denn er war ja nie geschieden worden!Du hast recht,es sieht wirklich so aus,als wäre er abgetaucht-zumal niemand je wieder von ihm gehört hat! Trotzdem will ich wenigstens versuchen einen eventuellen tatsächlichen Kriegseinsatz rauszubekommen,weiß aber nicht recht,wo man da suchen könnte.Irgendwo ist er ja dann auch gestorben-gibt es dafür eine zentrale Datenbank?
          Viele Grüße von Bernd

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Bernd,

            hier ist kein passender Wartmann zu finden:http://www.theggg.org/NYCDEATHRESULT...ear=&B1=Submit und auch nicht im Social Security Death Index.

            Eingezogen wurde er mit 50 sicher nicht mehr, auch wenn er registriert worden ist, das war scheinbar üblich, unabhängig vom Alter.

            Erwin Wartmann ist am 28.02.1909 geboren und im Oktober 1963 verstorben,
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Bernd,

              wenn Sie schreiben:
              ' Wilhelm August Christian Wartmann,geb.: am 17.2.1890 in Pritzwalk',
              dann besorgen Sie sich doch bitte eine Kopie aus dem Buch für Geburten bei dem für Pritzwalk zuständigen Standesamt.

              Dort werden Sie eine Randbemerkung zum Tod Ihres Großvaters finden.

              Ebenso sollten Sie sich an das Standesamt I in Berlin wenden.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • bleckis
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2009
                • 286

                #8
                Großvater

                Hallo Dieter!,

                Sie haben natürlich recht-das hätte ich zuerst tun sollen!
                Ich habe jetzt an Hand der Heiratsurkunde erst mal festgestellt,daß er am 17.2.1892 ! geboren ist,nicht 1890 und zwar auch nicht in Pritzwalk,sondern in Beesenlaublingen. Ich werde noch heute dorthin schreiben und um besagte Kopie bitten! Danke für den Tipp!
                Viele Grüße von Bernd

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Hallo Bernd,

                  wenn Du einmal dabei bist, könntest Du Dir auch die Heiratsurkunde besorgen. Wenn das Paar nicht geschieden wurde, könnte auch da ein Vermerk drauf enthalten sein. Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen, wenn er tatsächlich in Amerika verstorben sein sollte, denke ich, dass nicht in jedem Fall der Tod nach Deutschland gemeldet wurde.

                  Das mit dem Standesamt I in Berlin verstehe ich nicht, was soll Bernd denn dort anfordern?

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • bleckis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2009
                    • 286

                    #10
                    Großvater

                    Hallo Merle,danke für Deine Nachricht!

                    Also,die Heiratsurkunde habe ich,denn geheiratet haben sie dann tatsächlich in Pritzwalk, da steht aber leider kein Vermerk drauf! Angegeben ist sein Alter beim Heiratsdatum 1915 mit 23, dann sein Vater und eben die Daten meiner Großmutter sowie sein Beruf: Buchdrucker.
                    Ja, ob es Sinn macht in Berlin nachzufragen weiß ich nicht,vielleicht kann mir das näher erläutert werden?
                    Viele Grüße von Bernd

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Bernd,

                      ich meinte damit nur, dass man nichts unversucht lassen sollte.

                      Ich nehme an, dass Sie schon sehr viele Briefe für Ihre Suche geschrieben haben, da kommt es doch auf einen Brief mehr oder weniger nicht an. Oder sehe ich das falsch ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        #12
                        Großvater

                        Hallo Dieter,danke für Deine Nachricht,natürlich werde ich auch nach Berlin schreiben-Du hast recht,auf einen Brief mehr oder weniger kommt es nicht an.Vielleicht habe ich ja Glück??
                        Viele Grüße von Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X