Zeug- und Raschmacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schuppmann
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2007
    • 3

    Zeug- und Raschmacher

    Hallo,
    Kann mir jemand bei der Suche nach Heinrich Anton Schuppmann helfen? Er wurde in Lemge geb. (1723). Er tauchte in Berlin auf (Heirat dort 1757-Jerusalemk). Dort wurde sein Beruf als Zeug- und Raschmacher angegeben. In Lemgo (auch nicht im Archiv Detmold) gibt es aber keine Angaben darüber wo er gelernt hat und wie er nach Berlin kam. Wir wissen nur, daß er nicht in Lemgo die Konfirmation erhielt, muß also schon außerhalb gewesen sein. Aber wo in Deutschland könnte er die Lehre gemacht haben? Wer kennt irgentwelche Zeug- und Raschmacherinnungen-Zünfte-Gilden? Wo könnte man da suchen?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Besten dank im Voraus!
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Zeug- und Raschmacher

    Hallo,

    der Raschmacher war ein Weber von feinen Wollstoffen, der Zeugmacher oder
    Zeugschmied war der Hersteller von Handwerkszeug. Da ich nicht annehme, daß er zwei Berufe erlernt hat, ist es wahrscheinlicher, daß bei der Angabedes Berufes aus dem Zeuchmacher, Zeuchwirker ein "Zeug" wurde. Zeuchwirker, Zeuchmacher = Weber
    Passierte z.B. auch bei dem Namen Könich, der hieß zwar immer noch so,
    aber die Schreibweise war plötzlich König.

    Also das Weberhandwerk war wohl in vielen Manufakturen zu erlernen, es gab auch eine Weberzunft, aber ob es diese Zunft oder Innung heute noch gibt,
    weiß ich nicht. Vielleicht könnte die Handwerkskammer darüber Auskunft geben.

    Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • Schuppmann
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2007
      • 3

      #3
      RE: Zeug- und Raschmacher

      Danke für den Hinweis.
      Aber es gab tatsächlich Zeug- und Raschmacher-Gilden. So zum Beispiel in Berlin, Sondershausen, Hildesheim u.v.a.m.
      Bloß hilft mir das nicht weiter, weil ich nicht weiß wo er die Ausbildung bekam.
      Trotzdem Danke für die Mühe!

      Kommentar

      • Silanna
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2007
        • 178

        #4
        RE: Zeug- und Raschmacher

        Hallo Schuppmann,

        wenn Du bei www.wiki-de.genealogy.net/wiki/ links im Suchfeld "Zünfte" eingibst, findest Du eine Menge über Zünfte etc.

        Bei der Eingabe von Gilde bekommst Du einen kleinen Artikel über Borken und seine Gilden.

        Da es bei den Gilden viele Vorschriften gab, z.B. wieviel Arbeiter beschäftigt werden durften, findest Du vielleicht im Archiv in Berlin einen Eintrag der Webergilde und vielleicht lässt sich dann der Lehrmeister ermitteln.

        Grüße
        Silanna

        Kommentar

        • Schuppmann
          Neuer Benutzer
          • 21.02.2007
          • 3

          #5
          RE: Zeug- und Raschmacher

          Hallo Silanna,
          Leider konnte ich www.wiki-de.genealogy.net/wiki/ nicht öffnen.
          Was läuft da falsch?
          Trotzdem erst mal danke für die Bemühungen!
          Grüße Horst

          Kommentar

          Lädt...
          X