Militärregimenter in Erfurt ca 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nielsmauli
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 114

    Militärregimenter in Erfurt ca 1860

    Guten Abend an alle Mitstreiter,

    ich suche bei Euch Tips wie ich an Informationen zu meinem Feldwebel Johann Heinrich Kramer finde. Er hat von ca 1860 bis 1874 in Erfurt bei einem dort stationiertem Regiment gedient. 1874 findet sich im Adressbuch der Stadt Erfurt der Eintrag als Feldwebel a.D.
    Wer kann mir Informationen geben welche Regimenter in dem Zeitraum in Erfurt lagen und wo hierzu vielleicht noch Unterlagen zu finden sind. Das Stadtarchiv in Erfurt ?

    Gruß nielsmauli
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

    #2
    Ich kann sagen daß ein Feldwebel namens Johann Friedrich Kramer erhielt das Eisenere Kreuz 2. Klasse (1870/71) beim Infanterie Regiment Nr. 31.

    Dieses Regiment wurde in Erfurt von circa 1854 bis 1871 stationiert- ab 1871 in Altona. Bin nicht sicher daß dieser Feldwebel derselbe ist, aber ist schon eine gute Möglichkeit.

    Leider, gibt's nichts in der Regiments-Geschichte über die Mannschaften, außer Gefallene und Verwundete.

    Diese Information ist der Ordens-Liste 1877 (Inhaber des Eisernen Kreuzes 1870/71) entnommen.

    Andy

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo nielsmauli,
      folgende drei Einheiten wären zwischen 1860 und 1870 in Erfurt möglich:
      - Infanterie-Regiment Graf von Bole (1. Thüring.) Nr.31
      - Füsilier-Regiment Generalfeldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburgisches) Nr. 36
      - 3. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 71
      Gruss Jens

      Kommentar

      • nielsmauli
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2010
        • 114

        #4
        Hallo Jensus,

        Danke für Deine Antwort. Wenn ich der Antwort von Arb folge so könnte mein Vorfahr jener Empfänger der Eisernen Kreuzes sein.
        Kannst Du mir vielleicht sagen wo Unterlagen zum Infanterie Regiment Nr. 31 zu finden sein könnten? Die Frage würde ich auch gern auf die beiden anderen Regimenter erweitern.

        Vielen Dank für Deine Bemühungen

        nielsmauli

        Kommentar

        • nielsmauli
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2010
          • 114

          #5
          Zitat von arb Beitrag anzeigen
          Ich kann sagen daß ein Feldwebel namens Johann Friedrich Kramer erhielt das Eisenere Kreuz 2. Klasse (1870/71) beim Infanterie Regiment Nr. 31.

          Dieses Regiment wurde in Erfurt von circa 1854 bis 1871 stationiert- ab 1871 in Altona. Bin nicht sicher daß dieser Feldwebel derselbe ist, aber ist schon eine gute Möglichkeit.

          Leider, gibt's nichts in der Regiments-Geschichte über die Mannschaften, außer Gefallene und Verwundete.

          Diese Information ist der Ordens-Liste 1877 (Inhaber des Eisernen Kreuzes 1870/71) entnommen.

          Andy

          Hallo Andy,

          Dein Hinweis ist sehr gut Da mein Ur-Urgroßvater schon realtiv jung aus dem Dienst ausgeschiden ist vermute ich eine Verwundung? Findest Du hierzu was in Deinen Unterlagen?

          Viele Grüße
          nielsmauli

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo nielsmaul,
            die Regimentsgeschichte vom Infanterie-Regiment Graf von Bole (1. Thüring.) Nr.31 kannst
            Du Dir hier kostenlos als PDF-Datei runterladen: http://www.mediafire.com/?ez4ddp7ybmj
            (auf: "Click here to start download" drücken und dann auf Festplatte abspeichern!)

            Die der anderen Einheiten musst Du Dir bei Deiner Stadtbibliothek (evtl. per Fernleihe) besorgen!
            - Hauptmann Reinhold Dalitz: "Das Magdeburgische Füsilier-Regiment Nr.36 seit seiner Entstehung bis zum Jahre 1886", Verlag Mittler & Sohn, 344 Seiten.
            - Hauptmann Maximilian von Loesen: "Geschichte des Königlich 3. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr.71", Verlag Mittler & Sohn, von 1883, 329 Seiten.

            Gruss Jens

            p.s.: Desweiteren; hast Du noch weitere Informationen oder Briefe oder Fotos zu ihm?
            Und wenn Dein Ur-Urgroßvater Johann Heinrich Kramer keinen dritten Vornamen "Friedrich" hatte,
            wird er vermutlich eher nicht derjenige aus der Ordensliste sein!?

            Kommentar

            • arb
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2009
              • 137

              #7
              Leider kann ich nichts mehr anbieten. Die Regiments-Geschichten, außer der des Inf. R. 31, felhen mir.

              Andy

              Kommentar

              • nielsmauli
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2010
                • 114

                #8
                Hallo Andy,

                Schade das Du nicht noch mehr für mich hast, aber ein guter Tip war ja dabei.
                Also noch mal schönen Dank

                nielsmauli

                Kommentar

                • nielsmauli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2010
                  • 114

                  #9
                  Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                  Hallo nielsmaul,
                  die Regimentsgeschichte vom Infanterie-Regiment Graf von Bole (1. Thüring.) Nr.31 kannst
                  Du Dir hier kostenlos als PDF-Datei runterladen: http://www.mediafire.com/?ez4ddp7ybmj
                  (auf: "Click here to start download" drücken und dann auf Festplatte abspeichern!)

                  Die der anderen Einheiten musst Du Dir bei Deiner Stadtbibliothek (evtl. per Fernleihe) besorgen!
                  - Hauptmann Reinhold Dalitz: "Das Magdeburgische Füsilier-Regiment Nr.36 seit seiner Entstehung bis zum Jahre 1886", Verlag Mittler & Sohn, 344 Seiten.
                  - Hauptmann Maximilian von Loesen: "Geschichte des Königlich 3. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr.71", Verlag Mittler & Sohn, von 1883, 329 Seiten.

                  Gruss Jens

                  p.s.: Desweiteren; hast Du noch weitere Informationen oder Briefe oder Fotos zu ihm?
                  Und wenn Dein Ur-Urgroßvater Johann Heinrich Kramer keinen dritten Vornamen "Friedrich" hatte,
                  wird er vermutlich eher nicht derjenige aus der Ordensliste sein!?
                  Hallo Jens,

                  Danke für Deine Tipps! Im Moment lade ich mir gerade die Nr. 31 herunter - eine Herausforderung für Land-DSL.
                  Dein Einwand mit dem "Friedrich" beschäftigt mich auch. Aber bisher habe ich eben nur einen Traueintrag und da kann immer noch eine Wendung eintreten. Zumal der Vater und auch der Großvater alle einen Friedrich im Namen hatten.

                  Danke für die Hilfe

                  Schönen Samstagabend
                  nielsmauli

                  Kommentar

                  • arb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2009
                    • 137

                    #10
                    Hallo nielsmauli,

                    Es ist immer sehr schwer etwas über Mannschaften herauszufinden ohne etwas konkretes, wie Einheit, Orden uws.. Da die Regiments-Geschichten sehr lückenhaft sind, muß man auch etwa Glück haben. Falls Du noch was findest, kann ich auch versuchen mehr zu entdecken.

                    Ist er auch in Erfurt gestorben? Vielleicht gab es eine Todesanzeige mit ergänzender Informationen???

                    mit freundlichen Grüßen,

                    Andy

                    Kommentar

                    • nielsmauli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2010
                      • 114

                      #11
                      Hallo Andy,

                      vielen Dank für Dein Angebot, wenn ich ein Stück vorwärts (will sagen rückwärts in der Zeit) gekommen bin werde ich nochmal nachfragen.

                      Gruß
                      nielsmauli

                      Kommentar

                      • nielsmauli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2010
                        • 114

                        #12
                        [quote=Jensus;339337]Hallo nielsmaul,
                        die Regimentsgeschichte vom Infanterie-Regiment Graf von Bole (1. Thüring.) Nr.31 kannst
                        Du Dir hier kostenlos als PDF-Datei runterladen: http://www.mediafire.com/?ez4ddp7ybmj
                        (auf: "Click here to start download" drücken und dann auf Festplatte abspeichern!)



                        Gruss Jens

                        Hallo Jens, ich möchte mich bei Dir nochmal für den total interessanten Link zur Geschichte des 1. Thüringer Infanterieregimentes Nr.31 bedanken.
                        In der 12. Kompanie bin ich fündig geworden. Der dortige Feldwebel Kramer wurde am 30.08.1870 in der Schlacht bei Beaumont verwundet. Es findet sich ein Hinweis auf seine Herkunft aus Erfurt und auch der Vermerk der Ehrung mit dem eisernen Kreuz 2. Klasse.
                        Jetzt wüsste ich natürlich gern welche Art der Verletzung er sich zugezogen hat und aus welchem Grund er das eiserne Kreuz erhalten hat.

                        Viele Grüße
                        nielsmauli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X