Heirat von Hermann Ferdinand Jaekel und Josepha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 72

    Heirat von Hermann Ferdinand Jaekel und Josepha

    Hallo,

    da ich auf der Seite meines Vaters so gar nicht vorankomme muss ich jeden Hinweis nutzen...

    Seine Großeltern waren verschiedener Konfession (das weiß ich nur mündlich von einer entfernten Verwandten, die aber ansonsten fast keine Auskunft gibt). Er (Hermann Ferdinand Jaekel, geb 1878 in ??) war ev. und sie (Josepha geb. ??? 1868 in Marxdorf/Schlesien) war kath. Mein Opa ist 1905 in Schweidnitz geboren und die Familie hat später (bis Kriegsende) in Striegau gewohnt.

    Nun soll es wohl so gewesen sein, dass die beiden sich mit der Konfession nicht einigen konnten und sie die Abmachung hatten, dass die männl. Kinder ev. werden und die weibl. dann kath. Sie habe 3 Jungs bekommen und alle drei waren dann ev.

    Was meint ihr? Haben die wohl katholisch geheiratet? Oder vielleicht nur standesamtlich, da man sich nicht einigen konnte?

    Weiß jemand wo ich eventuell KB-Einträge von Marxdorf von der Geburt meiner Urgroßmutter finden kann?

    Bin mal gespannt auf eure Antworten

    Liebe Grüße
    Katrin
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Heirat

    Marxdorf (auch Marksdorf), Kreis Schweidnitz, gehörte [zum ev. Kirchspiel Rogau-Rosenau und] zum kath. Kirchspiel (Zobten-)Gorkau. Die Kirchenbücher von Zobtau-Gorkau sind vor Ort erhalten: ~ ab 1649, oo ab 1675, ab 1650.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Katrin
      Benutzer
      • 30.05.2007
      • 72

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für die Antwort.

      Am besten schaue ich erstmal bei der kath. Kirche, oder?

      LG
      Katrin

      Kommentar

      Lädt...
      X