Generelle Anfängerfragen: Geschwister finden und Kartenmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smalltalk
    Neuer Benutzer
    • 03.11.2007
    • 5

    Generelle Anfängerfragen: Geschwister finden und Kartenmaterial

    Ich bin ein ganz blutiger Anfänger und habe erst mal alles aufgeschrieben was ich von der Schwester meiner Grossmutter hatte und bin väterlicherseits 8 Generationen zurückgekommen. Wie gehe ich jetzt weiter vor, Geschwister zu finden?

    Konkretes Beispiel: Wilhelm Robert Pfeiffer (Ehemann) Anna Franziska Scheunert (Ehefrau) geheiratet am 8. März 1887. Mir einzig bekanntes Kind Robert Wilhelm Kurt Pfeiffer geboren am 15. April 1891 in Hohkirch/Görlitz.
    Wie finde ich die Geschwister von Robert raus? Oder ich habe keine Info über die Eltern der Mutter/Ehefrau Anna Scheunert.

    Ach ja, noch ganz wichtig, wo kriege ich eine gute Karte her und welche Ausgabe/ welcher Massstab ist sinnvoll?
    Vielen Dank für jeden Tipp - schönes Wochenende

    S. Pfeiffer
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Generelle Anfängerfragen: Geschwister finden und Kartenmaterial

    Wenn die Geschwister auch in [02627] Hochkirch geboren sein sollten, werden Sie wohl nach den in Deutschland derzeit noch strengen Datenschmutzbestimmungen bei den Standesämtern Pech haben, weil direkte Abstammung für Auskünfte erforderlich erachtet wird.
    Vielleicht haben Sie bei Pfarrämtern etwas mehr Glück. Dort sind eigentlich die Bestimmungen genau so.
    Die Vorfahren zu ermitteln, dürfte kein Problem sein. Bis 01.10.1874 zurück müssen Sie sich an die Standesämter, für Zeiten davor an die Pfarrämter wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: Generelle Anfängerfragen: Geschwister finden und Kartenmaterial

      Hallo,

      das geht bis (Standesamtzeit) nur über die eigenen Verwandten. Wenn die Leute am Ort geblieben sind, dann vielleicht auch über die Tageszeitungen, Familienanzeigen. Ist aber eine elendige Sucherei, wenn man keine Daten hat. Also zuerst mal die "lebenden" Verwandten mit Fragen löchern. Und immer wieder mal nachfragen. Den Leuten fällt nach 5maliger Frage plötzlich die Antwort ein.
      Fotos beschriften, später weiß kein Mensch mehr, wer auf den Fotos ist, das ist auch wichtig.
      In den Telefonbüchern (Regional) ist eine Ortsliste. Da schau ich immer nach, wenn ich einen Ort suche, wo ich nur in etwa weiß, wo der Ort ist. Hier irgendwo gibt es auch einen Link für Ortssuche. Vielleicht hat ein anderes Mitglied gerade den Link parat. Ich benütze die
      "Die Generalkarte Deutschland in 12 Großraum-Blätter 1 : 200 000" von Marco Polo.

      Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Kartenmaterial

        Für meine Forschungen in Schlesien und in der Lausitz benutze ich ständig die offizielle, amtliche PROVINZKARTE SCHLESIEN Nr. 5502 (Maßstab 1 : 300.000) mit den offiziellen Ortsbezeichnungen bis 1939 und den Staatsgrenzen zum 31. Dezember 1937.

        Die 4farbige Karte ist zum Preis von 15,00 € erhältlich bei der Rautenberg Buchhandlung in 97080 Würzburg, Tel.: 0931 / 46 58 89-12, E-Mail: info(at)rautenberg-buch.de

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Smalltalk
          Neuer Benutzer
          • 03.11.2007
          • 5

          #5
          RE: Kartenmaterial

          Ich habe die Karte besorgt, ganz toll.

          Sabine Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X