Henriette Bonnet 1919 letzte Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    Henriette Bonnet 1919 letzte Spur

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1919ff.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Verbandsgemeinde Diez
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. (Waldenserin)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Oberlahnstein, VG Diez

    Hallo zusammen,
    Henriette Louise "Nettchen" Bonnet wurde als Waldenser-Nachfahrin und Tochter von Christian Jakob Bonnet und Maria Katharina Elisabetha Schwarz 1857 in Holzappel, heute VG Diez, geboren, heiratete 1877 Anton Wilhelm Adami, und zog nach seinem Tod 1919 vom damaligen Wohnort Oberlahnstein nach Langenscheid VG Diez. Dort verliert sich bisher ihre Spur, auf Antwort aus Langenscheid warten wir noch.

    Vielleicht gibt es aber hier jemanden, der/die auch zu diesem Zweig der Bonnet forscht, evtl. weiß, wann und wo Henriette Bonnet starb, oder welche Quellen man noch anzapfen könnte.

    Für jeden Hinweis, auch für weitere Details aus dem Leben der Henriette Bonnet, bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.07.2021, 10:51.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4313

    #2
    Hier gibt es einen Sterbeeintrag vom 08.01.1930 in Fulda, der passen könnte: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...4dc0410590acb4
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hätte ich auch gefunden, aber du da angegebn hattest, bei ancestry gesucht zu haben, habe ich es da nicht probiert.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Super, Bernd, vielen vielen Dank!!! Das ist sie ganz zweifelsfrei, Du hast uns sehr geholfen. Jetzt bleibt zu klären, wie sie denn von Langenscheid, wenn sie da je ankam, nach Fulda gelangte.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Peter,

          verm. hast Du das bereits übergeprüft - aber zur SIcherheit:

          Das früheste Adressbuch aus der Gegend scheint von 1925 zu sein. In Langescheid findet sich keine Frau Adami. In Oberlahnstein nur ein Ernst Adami, Schlosser, Ostallee 5.

          Allerdings scheinen bei den Landgemeinden lediglich die Gewerbetreibenden genannt zu werden. Falls Du eine Abo hast:


          MfG
          Manni

          Nachtrag: Da war ich wohl zu langsam ...
          Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 23.07.2021, 11:10.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hätte ich auch gefunden, aber du da angegebn hattest, bei ancestry gesucht zu haben, habe ich es da nicht probiert.
            Grüße Thomas
            Tut mir leid Thomas, da hab ich wohl geschludert, muss ich gleich mal nachvollziehen
            Viele Grüße
            Peter
            PS: Gefunden. Weiß nicht welchen Fehler ich gemacht hatte
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.07.2021, 11:25. Grund: PS Gefunden

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Im Adressbuch Fulda 1928 kein Eintrag Adami, unter Am Franzosenwäldchen 5 sh Anhang.
              1931 ergänzt

              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 23.07.2021, 11:39.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

                verm. hast Du das bereits übergeprüft - aber zur SIcherheit:

                Das früheste Adressbuch aus der Gegend scheint von 1925 zu sein. In Langescheid findet sich keine Frau Adami. In Oberlahnstein nur ein Ernst Adami, Schlosser, Ostallee 5.
                Allerdings scheinen bei den Landgemeinden lediglich die Gewerbetreibenden genannt zu werden. Falls Du eine Abo hast:

                MfG
                Manni
                Nachtrag: Da war ich wohl zu langsam ...
                Hallo Manni,
                vielen Dank! Und nicht zu langsam!! der Wanderweg ist ja ebenso interessant. Abo habe ich.
                Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.07.2021, 11:38.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  In Langenscheid gab es 1925/26 eine Gaststätte Zum Lahntal der Ww. Wilhelm Küchler, mit der könnte sie verwandt gewesen sein

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Im Adressbuch Fulda 1928 kein Eintrag Adami, unter Am Franzosenwäldchen 5 sh Anhang.
                    1931 ergänzt
                    Thomas
                    Dann war sie also nur kurz in Fulda, vielleicht in letzter Zuflucht. Ob unter den Bewohnern von Am Franzosenwäldchen 5 Verwandte waren, muss ich noch klären.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      hier noch der KB-Eintrag von archion Nr. 1895
                      Viele Grüße
                      Peter
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.07.2021, 14:12.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19711

                        #12
                        Im Beerdigungseintrag hat der Eintragende aus Bonnet ein(e) Bomet gemacht.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Stimmt, Horst, danke! Beerdigt wurde sie am 11.1.1930 auf dem Städtischen Friedhof. Und weil der Jakob Pfeiffer da Friedhofsaufseher war, hat er die Anzeige beim Standesamt gemacht. Bloß wie sie nach Fulda geriet, wissen wir nicht, in den Adressbüchern Fulda 1928 (und 1931 falls nicht auf aktuellem Stand) ist sie ja nicht. War sie im Krankenhaus? Aber normallerweise hätte das dann die Anzeige gemacht, oder? Die Rätsel gehen uns nicht aus. Vielleicht hilft die ausstehende Auskunft aus Langenscheid.
                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2176

                            #14
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            S.... Und weil der Jakob Pfeiffer da Friedhofsaufseher war, hat er die Anzeige beim Standesamt gemacht. .....

                            Hallo Peter,
                            Jacob Pfeiffer war auch Totenbeschauer und hat wahrscheinlich in dieser Eigenschaft die Meldung gemach. Was aber nicht viel weiterhilft, da die Adresse, wo sie gestorben ist, nicht genannt ist. Da kann man nur spekulieren, dass es wahrscheinlich die Wohnadresse war, weil eine abweichende Adresse vllt. genannt wäre. Wie gesagt, Spekulation.
                            Was aber helfen könnte, falls vorhanden: hast du schon daran gedacht, Belegakten aufzuspüren?
                            Melderegister?

                            Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Hallo Gisela,
                              danke für die Tipps! An Belegakten haben wir tatsächlich noch nicht gedacht. Was käme da infrage? Stadtarchiv Kassel? Die Bitte um Meldeauskunft läuft im Moment nur bei der Gemeinde Langenscheid, ist aber auch erst drei Tage alt. Wir kennen die Ehenamen von drei Schwestern, ich schau nach denen noch im Adressbuch in Kassel.

                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X