Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

    Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

    Eventuell handelt es sich bei Deinen Großeltern und deren Kinder, um noch möglich lebende Personen. Hier wäre dann aus Datenschutzgründen eine PN das Mittel der Wahl. Ansonsten können die Daten hier genannt werden.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Femara
      Neuer Benutzer
      • 17.08.2021
      • 4

      Umsiedlerverzeichnis Lettland

      Hallo AlAvo,

      ich habe erst vor kurzem mit meiner Ahnen-Forschung begonnen und bin neu hier im Forum.

      Ich hoffe, dass du mir mit deiner tollen Liste weiterhelfen kannst: Ich bin auf der Suche nach einer Familie Borovskis, die aus der Nähe von Riga stammt (möglicher Ort ist Kandava, ehemals Kandau).
      Im Einzelnen könnten aufgeführt sein:
      Ringold oder Ringolds Borovskis (geboren um 1920 herum)
      Arnolds Alexander Borovskis
      Vikenties Borovskis
      Paulina Borovskis, geborene Holanders.
      Kannst du diese Personen bzw. noch mehr Borovskis in deiner Liste finden?

      Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
      Sandra

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        Hallo Sandra,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

        Die von Dir genannten Personen finden leider keine Erwähnung im Umsiedlerverzeichnis, ebenso nicht in meinen weiteren Unterlagen. Dies bedeutet jedoch gar nichts. Eventuell haben diese Personen Lettland schon vor 1939 verlassen oder wurden 1941 nachumgesiedelt oder 1944 evakuiert?

        Vielleicht kannst Du Angaben zum Hintergrund Deiner Anfrage machen? Damit könnten eventuell andere Lösungsansätze für eine weitere Suche gefunden werden.

        Ansonsten sind ca. 30 weitere gleichlautende Namensträger im Umsiedlerverzeichnis erfasst. Eine Aufstellung sende ich Dir morgen aus Gründen des Datenschutzes per Personalnachricht (PN), da sich darunter noch möglich lebende Personen befinden.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Femara
          Neuer Benutzer
          • 17.08.2021
          • 4

          Guten Morgen AlAvo,

          dankeschön für`s Willkommen heißen und herzlichen Dank für`s Nachsehen in der Liste.
          Das ist natürlich schade, dass die Namen nicht aufgelistet sind.

          Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Ringold(s) Borovskis, der der Urgroßvater meines Sohnes ist. Wir wissen kaum etwas, eigentlich nur den Namen und dass er in der Nähe von Riga geboren wurde und nach dem Krieg eben ausgesiedelt wurde.

          Viele Grüße,
          Sandra

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            Zitat von Femara Beitrag anzeigen
            Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Ringold(s) Borovski
            Hallo Sandra!

            Was naehmlich suchst Du? Bloss die Erwaehnung in der Umsiedlerliste oder irgendwelche andere Daten?
            Im Archiv in Arolsen gibt es ein solches Dokument. Siehe im Anhang.

            HG
            Marina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Femara
              Neuer Benutzer
              • 17.08.2021
              • 4

              Hallo Marina!

              Das ist ja klasse, vielen lieben Dank dafür! Das ist eigentlich genau, was ich gesucht hatte.
              Ich dachte, ich könnte über die Umsiedlerliste vielleicht Elternteile oder ein Geburtsdatum oder Geburtsort herausfinden um dann ganz mühsam in Geburtenregistern zu stöbern.

              Jetzt habe ich schon einmal einen Ort und den Namen des Vaters mit dem ich weitersuchen kann

              Viele Grüße,
              Sandra

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                Zitat von Femara Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich schon einmal einen Ort und den Namen des Vaters mit dem ich weitersuchen kann
                Freut mich sehr.

                Kommentar


                • Hallo,
                  die Vornamen der Familie Borovskis sind alle lettisch und in der Akte wird erwähnt, dass der Ringolds nur lettisch und russisch spricht. Er war also ein ethnischer Lette und kein Deutschbalte. Und er war eine Displaced Person in Westdeutschland und wurde nicht umgesiedelt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2021, 13:02.

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    Zitat von Femara Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen AlAvo,

                    dankeschön für`s Willkommen heißen und herzlichen Dank für`s Nachsehen in der Liste.
                    Das ist natürlich schade, dass die Namen nicht aufgelistet sind.

                    Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Ringold(s) Borovskis, der der Urgroßvater meines Sohnes ist. Wir wissen kaum etwas, eigentlich nur den Namen und dass er in der Nähe von Riga geboren wurde und nach dem Krieg eben ausgesiedelt wurde.

                    Viele Grüße,
                    Sandra
                    Hallo Sandra,

                    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                    Dank Marinas wichtigen Fund steht fest, dass Ringolds Borovskis und seine Eltern keine Deutsch-Balten waren und deshalb nicht im Umsiedlerverzeichnis oder Nachumsiedlungs-Dokumenten erwähnt wurden.

                    Bitte gestatte mir die Anmerkung, dass Ringolds nach dem Krieg nicht ausgesiedelt wurde. Er befand sich, nach seinen eigenen Angaben seit Oktober1944 bis Mai 1945 zum Einsatz in der Landwirtschaft in Deutschland. Ob dies nun dienstverpflichtet oder freiwillig, bleibt zunächst dahin gestellt.
                    Im Registration Record, Pkt. 18, beansprucht er Kriegsgefangener der westlichen Alliierten gewesen zu sein. Ob nun zu Recht, bleibt ebenfalls offen, zumal Zivilarbeiter keinen militärischen Status hatten. Jedenfalls sind diese Angaben zunächst widersprüchlich.
                    Klar ist, dass er den Status "Displaced Person" (DP) hatte und sich um eine Auswanderung via Großbritannien in die USA bzw. später nach Canada bemühte. Zunächst befand er sich im DP-Camp Fleisburg und Nürnberg-Märzfeld (Valka-Lager) sowie in Fürth/Bayern als "guard", wahrscheinlich bei der US-Army (Labor service) oder der UNRRA.

                    Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


                    Viele Grüße
                    AlAvo

                    Ps.: Angesichts der neuen Erkenntnisse, ist momentan eine Zusendung zur Übersicht zum FN Borovskis aus dem lettischen Umsiedlerverzeichnis nicht zielführend.
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Femara
                      Neuer Benutzer
                      • 17.08.2021
                      • 4

                      Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                      Noch einige Unterlagen aus Arolsen.
                      Hallo Marina,
                      Ja unglaublich, genau das ist er!
                      Vielen, vielen Dank!

                      Viele Grüße,
                      Sandra

                      Kommentar

                      • Ultima
                        Benutzer
                        • 09.03.2018
                        • 35

                        Moin,

                        ggf. wäre es noch einen Versuch wert, beim Bundesarchiv /Wehrmachtsauskunftsstelle eine Anfrage zu starten, ob er dort noch verzeichnet ist.

                        Grüße
                        Christian
                        Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

                        Kommentar

                        • Sinni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2022
                          • 207

                          Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


                          Ich bin auf der Suche nach Vorfahren von meiner Uroma Marianne Pahl geborene Schulz. Diese wurde am 2.2.1902 in Rußland (den Ort weiß ich leider nicht) geboren und ihre Eltern ( Namen sind mir nicht bekannt) siedelten mit ihr nach Lettland um, wo sie ihren Mann Wilhelm Pahl heiratete. Marianne wurde 1939 nach Mogilno bei Posen umgesiedelt.



                          Gibt es dazu irgendwelche Infos, wo ich suchen kann, oder weiß jemand mehr? Das wäre echt toll

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Sinni,

                            eine Marianne Pahl, geborene Schulz, ist weder noch bei den Umgesiedelten, noch Nachumgesiedelten. Vielleicht ist sie schon vor Oktober 1939 umgezogen?

                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Irene K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2007
                              • 506

                              EWZ-Akte

                              Hallo,

                              Marianne und die Kinder wurden durch ein Lager der Einwandererstelle geschleust und eingebürgert. Diese sogenannten EWZ-Akten liegen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde. Am besten forderst du zunächst eine Kopie der Einbügerungsakte an, darin solltest du Mariannes Geburtsort und die Namen ihrer Eltern finden.

                              Hier im Bestandsverzeichnis des Archivs gefunden:


                              Gruß, Irene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X