Steckbrieflich gesucht 1810

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 252

    Steckbrieflich gesucht 1810

    Hallo Kollegen

    das Landgericht Eichstätt sucht steckbrieflich ab 06.02.1810 den aus Preith stammenden Matthias Huthstein wegen Verdacht auf Totschlag am 31.12.1809.
    Welche konkrete Möglichkeit gibt es und wo kann ich ausfindig machen, ob dieser Matthias jemals gefunden wurde oder sogar verurteilt wurde ?

    Danke Euch
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    #2
    Guten Abend,

    in Eichstätt gibt es eine Außenstelle des Staatsarchiv München. Also würde ich hier erstmal
    eichstaett@stam.bayern.de eine Anfrage stellen.

    Lg
    Taba

    Kommentar

    • Sepp
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2008
      • 252

      #3
      Leider liegt dort nix.

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Servus
        das LG bzw. StA hat sicher nix, die vernichten wenns nicht ans Staatsarchiv geht.
        Ich hab in einer Mordgschicht aus 1872 auch vergeblich angefragt, bin dann
        durch das Archiv der Zeitung auf die Sache gestossen und konnte aus den 3 oder 4 damaligen Artikeln
        die Ermittlungen verfolgen und dass ein Bauernknecht mit vollem Namen) aus der Nachbarschschaft
        verhaftet und in die hiesige Fronfeste eingeliefert wurde.
        Leider konnte ich nie herausfinden was draus geworden ist. Trotz Durchsuchen des ganzen und folgenden
        Jahrgangs hab ich nix gefunden betr. Verhandlung, Verurteilung oder ob ers gar nicht war.
        Auch Verwandte konnte ich nicht ausfindig machen (Matriken p.p, die Person stammte nicht von da)

        Ich musste damals leider aufgeben.

        Aber die Zeitungsarchive (Eichstätter Zeitungen) sind allemal ein Ansatz.
        Du hast ja andernorts bereits betr. Verwandtschaft, Geschwister, Eltern rumgesucht. Ist da nix näheres rausgekommen?
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.03.2021, 15:33.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Sepp
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2008
          • 252

          #5
          Hi Bene,

          die Zeitungsarchive hab ich teilweise schon durchsucht.
          Ich vermute nachwievor, dass er sich nach München abgesetzt hat. Hab dort einen gefunden, der es sein könnte. Sinnigerweise hat er den Namen beibehalten, aber abstammend angeblich aus Eger (k.u.k.), was wohl auf gefälschte Papiere hindeutet.
          Dazu muß ich eben mal prüfen, ob der Gesuchte nicht doch noch in Eichstätt verurteilt oder was auch immer wurde. Mit Verwandschaft ist da nicht mehr viel und bereits alles durchflöht.

          Mich wundert`s, dass von 1872 so wenig da ist !

          Grüße
          Sepp

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #6
            Das mit Eger hab ich schon gelesen....
            Hallo Kollegen Mathias Hutstein stirbt am 16.1.1831 wahrscheinlich in Fürstenried und wird in St. Peter am 24.1. beerdigt. Zwei uneheliche Kinder werden in der Spitalpfarrei Hr. Geist getauft (Elisabeth 18.2.1821 und Franz 26.9.1823). Es wird jedes mal angegeben, dass Mathias aus Eger stammen sollte, aber in Eger gab es zu


            die ganze Sippe in Preith und ausgerechnet der im Ausland geboren. Das stinkt gewaltig.


            PS:
            Wenn Verurteilung dann eh in Eichstätt auch wenn er sich abgesetzt oder woanders wohnhaft war.
            Offenbar ist Eichstätt Deliktsort (daher auch dortiger HB) daraus folgt die Zuständigkeit.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.03.2021, 19:25.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • Sepp
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2008
              • 252

              #7
              Ja, genau, stinkt auch

              Und in Eger gab's auch weit und preith ( keine Hutsteiner.

              Altermäßig passt er genau zum Hutstein Mathias in München, aber errechnetes Alter ist ja immer so ein Problem. Und seine Herkunft kann ich immer noch nicht verifizieren.

              Ich bin zwar überzeugt, dass Mathias in München der Mathias aus Preith war, aber wenn mir nun jemand sagt, dass der Mathias in Eichstätt erwischt wurde und er im Kerker verrottet ist, dann hab ich ein weiteres Problemchen.

              Grüße
              Sepp
              Zuletzt geändert von Sepp; 17.03.2021, 09:54.

              Kommentar

              • Proavimei
                Benutzer
                • 13.01.2015
                • 18

                #8
                hallo Sepp

                Eichstätt gehörte bis zur Gebietsreform 1972 zu Mittelfranken.



                Könnte sein, dass sich gesuchte Quellen dorthin "verschloffen" haben.

                vG
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X