Christian Wedekind (Schlächter/Metzgermeister) wird im Großraum Kassel zwischen 1750-1850 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Descendant
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2017
    • 103

    Christian Wedekind (Schlächter/Metzgermeister) wird im Großraum Kassel zwischen 1750-1850 gesucht

    An alle Ahnenforscher die meine Suchanfrage lesen.
    Suche meine Alturgroßeltern Christian Wedekind und Anna Elisabetha Heumann.
    Meine Altgroßeltern waren Justus Heinrich Wedekind*1814 in Münden (Buchdrucker und Maschinenmeister) und seine Ehefrau Catharina J. Erlebusch. Sie kamen aus Münden über Oehringen nach Karlsruhe. Leider endet in Münden meine Recherche in diversen Datenbanken und Archiven in einem toten Punkt. Vermutlich kamen meine Alturgroßeltern ursprünglich nicht aus Niedersachsen. Jetzt habe ich eine letzte Hoffnung, dass mir hier in diesem überregionalen Forum vielleicht weitergeholfen werden kann. Freue mich über jeden Hinweis oder Tipp der mich eventuell über diesen toten Punkt hinweg bringt. Recht herzlichen Dank im Voraus für ihre Hilfe und Bemühungen.
    Klaus
    Zuletzt geändert von Descendant; 19.09.2018, 15:48.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Klaus,

    ein paar mehr Details von Deiner Seite würden bei der gemeinsamen weiteren Suche enorm helfen:

    - Welche Datenbanken hast Du bereits durchsucht? Ancestry, MyHeritage, FamilySearch, Gedbas etc. ?
    - Liegt Dir der Begräbniseintrag eines/beider Alturgroßeltern (Christian Wedekind und Anna Elisabetha Heumann) vor?
    - Welche Konfession hatten Deine Vorfahren?
    - Hast Du Lebensdaten zu Geschwistern des Justus Heinrich Wedekind?

    Kommentar

    • Descendant
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2017
      • 103

      #3
      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,

      ein paar mehr Details von Deiner Seite würden bei der gemeinsamen weiteren Suche enorm helfen:

      - Welche Datenbanken hast Du bereits durchsucht? Ancestry, MyHeritage, FamilySearch, Gedbas etc. ?
      - Liegt Dir der Begräbniseintrag eines/beider Alturgroßeltern (Christian Wedekind und Anna Elisabetha Heumann) vor?
      - Welche Konfession hatten Deine Vorfahren?
      - Hast Du Lebensdaten zu Geschwistern des Justus Heinrich Wedekind?
      Guten Abend Scherfer,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Nur bei FamilySearch wurde mir erstmalig überhaupt der Name von Christian Wedekind und Anna Elisabetha Heumann genannt. Alle anderen DB wie z.B. Gedbas, MyHeritage, usw. waren leider negativ.
      Deshalb habe ich nichts weiter als ihre Namen ... und das macht es ja gerade so schwer.
      Da Justus Heinrich Wedekind (soweit ich bis heute weiß, keine Geschwister hatte) ist es auch hier sehr schwer weiter zu forschen.
      Was ich bis heute sagen kann ist, dass Justus Heinrich Wedekind der ev.luth. Konfession angehörte und das er wie o.a. in Münden geboren wurde.
      Siehst Du noch eine Möglichkeit mit so wenig Angaben doch noch etwas herauszufinden?
      Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Bemühungen.
      Klaus

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen zusammen,
        Justus Heinrich Wedekind, S.d, Christian Wedekind u.d. Anna Elisabeth
        oo 15.06.1845 Eckartsweiler
        Johanne Catharine Erlebusch, T.d. Johann Christoph Erlebusch u.d.
        Marie Elisabeth.
        Ferner habe ich noch gefunden:
        Christian Wedekind, Ort: Garbsen, Sohn: Johann Julius Wedekind
        Vielleicht sind diese Infos ja noch ganz brauchbar…????
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo Klaus,

          Im Proklamationseintrag von Justus Heinrich Wedekind mit Johanna Katharina Erlebusch im Juni 1845 in Öhringen (auf der Archion-Webseite: Öhringen, Eheregister 1833-1849 Band 16, Bild 297) werden die Eltern der Brautleute genannt (Namen identisch mit Deinen Angaben) sowie auch das Geburtsdatum des Justus Heinrich Wedekind am 24. April 1814 in Münden. Die Trauung selbst fand laut Proklamationseintrag dann am 15. Juni 1845 in der Ev.-Luth. Kirche in Karlsruhe statt.
          (EDIT: Proklamationseintrag auch online auf Ancestry.)


          Liegt Dir der originale Taufeintrag des Justus Heinrich Wedekind 1814 in Münden vor? Darin könnten doch ggf. noch weitere Informationen zu den Eltern enthalten sein.
          Zuletzt geändert von Scherfer; 20.09.2018, 09:22.

          Kommentar

          • Descendant
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2017
            • 103

            #6
            Holsteinforscher

            Guten Morgen Roland,


            auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen und für den Hinweis auf einen möglichen Verwandten in Garbsen.
            Ich werde diese Spur verfolgen und versuchen, mehr in Erfahrung zu bringen.
            Wünsche Dir einen schönen Tag.
            Klaus

            Kommentar

            • Descendant
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2017
              • 103

              #7
              Leider keine Originale noch Abschriften von Justus Heinrich Wedekind

              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

              Im Proklamationseintrag von Justus Heinrich Wedekind mit Johanna Katharina Erlebusch im Juni 1845 in Öhringen (auf der Archion-Webseite: Öhringen, Eheregister 1833-1849 Band 16, Bild 297) werden die Eltern der Brautleute genannt (Namen identisch mit Deinen Angaben) sowie auch das Geburtsdatum des Justus Heinrich Wedekind am 24. April 1814 in Münden. Die Trauung selbst fand laut Proklamationseintrag dann am 15. Juni 1845 in der Ev.-Luth. Kirche in Karlsruhe statt.
              (EDIT: Proklamationseintrag auch online auf Ancestry.)


              Liegt Dir der originale Taufeintrag des Justus Heinrich Wedekind 1814 in Münden vor? Darin könnten doch ggf. noch weitere Informationen zu den Eltern enthalten sein.
              Guten Morgen Scherfer,


              leider habe ich weder Originale noch Abschriften von Justus Heinrich Wedekind. Was ich weis und von Dir auch bestätigt wurde, ist sein genaues Geburtsdatum vom 24.04.1814 in Münden und das Trauungsdatum. Sein Sterbedatum war der 14.02.1888 und er wurde in Karlsruhe beerdigt.


              Wünsche auch Dir noch einen schönen Tag
              Klaus

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Noch eine kleine Anmerkung: Im Proklamationseintrag steht ja als Herkunftsort des Justus Heinrich Wedekind "Münden".

                Es gibt aber außer dem bekannteren Hannoversch-Münden noch ein weiteres Münden, Ortsteil der Stadt Lichtenfels im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Wenn also in Hannoversch-Münden so gar nichts zu finden war, dann könnte ja auch das andere Münden gemeint gewesen sein. Nur so als Idee.

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Noch eine kleine Anmerkung: Im Proklamationseintrag steht ja als Herkunftsort des Justus Heinrich Wedekind "Münden".

                  Es gibt aber außer dem bekannteren Hannoversch-Münden noch ein weiteres Münden, Ortsteil der Stadt Lichtenfels im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Wenn also in Hannoversch-Münden so gar nichts zu finden war, dann könnte ja auch das andere Münden gemeint gewesen sein. Nur so als Idee.

                  Hallo,

                  im Eintrag in Öhringen (Bd. 16/S. 297) steht eindeutig: "Bürger in
                  Hannovrisch Münden.....

                  .... ebenso im Traueintrag Karlsruhe (KA-Stadtgemeinde / S. 69)
                  "Bürger zu Münden im Königreich Hannover"....


                  Liebe Grüße
                  Ingrid
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 20.09.2018, 18:38.

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Stimmt, hatte nur den hinteren Teil mit dem Geburtsort angesehen - mea culpa!

                    Kommentar

                    • Descendant
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2017
                      • 103

                      #11
                      Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mir so schnell geantwortet habt und auch zum Teil neue und wichtige Erkenntnisse geliefert habt.
                      Der aktuelle Status ist ... Christian Wedekind aus Münden und seine Frau Anna Elisabetha Heumann werden noch immer gesucht!
                      Trotzdem Danke an Euch alle hier im Forum !!
                      Klaus

                      Kommentar

                      • Descendant
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.04.2017
                        • 103

                        #12
                        Metzgermeister Christian Wedekind aus Münden gesucht

                        Zitat von Descendant Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mir so schnell geantwortet habt und auch zum Teil neue und wichtige Erkenntnisse geliefert habt.
                        Der aktuelle Status ist ... Christian Wedekind aus Münden und seine Frau Anna Elisabetha Heumann werden noch immer gesucht!
                        Trotzdem Danke an Euch alle hier im Forum !!
                        Klaus

                        Apropos Christian Wedekind - mittlerweile weiß ich aus einem Dokument, dass er Metzgermeister war.

                        Kommentar

                        • Descendant
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.04.2017
                          • 103

                          #13
                          Nachtrag zu Christian Wedekind ... Beruf: Metzgermeister

                          Kommentar

                          • Descendant
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2017
                            • 103

                            #14
                            Aufgrund mehrerer erfolglosen Recherchen, muß ich davon ausgehen, dass
                            Christian Wedekind (Metzgermeister) nicht in (Hann-) Münden geboren wurde.

                            Kommentar

                            • Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 716

                              #15
                              Hallo,
                              Sucht doch mal nach dem Innungs, Zunftbuch der Metzger von den Orten und damals, das findet man oft online in den betreffenden Staats- oder Stadtarchiven.
                              Mich hat das in Nürnberg sehr viel weitergebracht!

                              Grüßle Bachstelze
                              Dank und herzliche Grüße <3

                              Die Bachstelze


                              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X