Sommerfeld, Nennung in Heiratseintrag 1701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #16
    Ich danke für eure Hife, wenn auch das Rätsel um den Ort Sommerfeld noch nicht gelöst ist.


    Wie ich rausgefunden habe, sind von Sommerfeld Kreis Crossen keine Geburtsregister erhalten, die gesuchte Geburt um 1668 hätte ich dort sowieso nicht gefunden

    Kommentar

    • striro
      Benutzer
      • 22.01.2011
      • 29

      #17
      Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
      Name des gesuchten Ortes: Sommerfeld
      Zeit/Jahr der Nennung: 1701
      Ungefähre oder vermutete Lage/Region: heutiges Polen
      Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


      Hallo zusammen,

      ich bitte um Hilfe bei der Suche eines Ortes. In einem Heiratseintrag 1701 in Speyer steht zur Herkunft des Bräutigams:

      "zu Sommerfeld in Margraflich Anspachischen"

      Könnte damit Sommerfeld Kreis Crossen (heute Lubsko in Polen) gemeint sein? Es gibt ja noch mehr Orte mit dem Namen Sommerfeld, aber ich habe bei denen keine Verbindung zur Herrschaft Ansbach gefunden.

      Danke vorab
      Feldsalat
      Hallo zusammen, weil hier gerade Sommerfeld Kreis Crossen zur Diskussion steht,könnte mir eventuell jemand helfen meinen Vorfahren genau von dort, nämlich von Sommerfeld zu finden. Meine Urgroßmutter wurde 1864 in Sommerfeld Krs. Crossen geboren, sie hieß Anna Emilie Agnes Zschummel. Ich kann einfach ihre Eltern Heinrich Adolf Reinhold Zschummel und seine Ehefrau Johanne Christiane geb. Mitisch nicht finden, es ist schwierig in den polnischen Archiven etwas zu finden.Habe mich sehr bemüht, bin leider nicht fündig geworden. Über Hilfe bzw. einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
      Liebe Grüße und Danke im Voraus
      Striro

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #18
        Zitat von striro Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, weil hier gerade Sommerfeld Kreis Crossen zur Diskussion steht,könnte mir eventuell jemand helfen meinen Vorfahren genau von dort, nämlich von Sommerfeld zu finden. Meine Urgroßmutter wurde 1864 in Sommerfeld Krs. Crossen geboren, sie hieß Anna Emilie Agnes Zschummel. Ich kann einfach ihre Eltern Heinrich Adolf Reinhold Zschummel und seine Ehefrau Johanne Christiane geb. Mitisch nicht finden, es ist schwierig in den polnischen Archiven etwas zu finden.Habe mich sehr bemüht, bin leider nicht fündig geworden. Über Hilfe bzw. einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
        Liebe Grüße und Danke im Voraus
        Striro
        Guten Tag,
        viele Standesamtsregister von Sommerfeld sind online.
        Ich würde bei den Toten nach den Eltern suchen.
        Am 24.12.1892 heiratet in Sommerfeld (Band II, Bilder 7 und 8) ein Zschummel, der aber andere Eltern hat.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        Lädt...
        X