Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2017, 23:10
Familienstammbuch Familienstammbuch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 1
Standard Michael E. Wolf - Schwerpunkte Niederschlesien/ Sprottau & Ostpreussen Memelland

Mein Name ist Michael Edmund WOLF, geboren 1966 in Marl in Westfalen

Mein Vater Edmund WOLF wurde im März 1945 in Sprottau in Niederschlesien geboren. Seine Mutter, Helene Wolf, eine geborene LEMBKE verstarb daraufhin und im Zuge der politischen Ereignisse floh die Familie Theo(dor) WOLF. Theo Wolf fand mit Edmund, Daniela und Werner sowie weiteren nicht namentlich bekannten Kindern in Marl in Westfalen eine neue Heimat, ein weiterer Verwandter, Daniel Wolf siedelte sich ebenso dort an.
Für Vater wie Grosseltern THEO WOLF und HELENE LEMBKE habe ich keine Herkunftsbelege aus Schlesien.

Meine Mutter Edeltraud ist eine geborene SCHLENTNER. Für die Geburt in TILSIT habe ich zwar keine Urkunden, aber einerseits konnten die vielen Verwandten die mit ihr aus OSTPREUSSEN flohen Zeugnis ablegen. Andererseits gibt es inzwischen zahlreiche Sekundärquellen im Netz.
Zusammen mit meiner Mutter flohen 12 Geschwister, 7 sind inzwischen namentlich bekannt, 4 durfte ich noch kennen lernen. Artur SCHLENTNER und Ida SCHLENTNER (sie waren Cousin und Cousine), die Eltern, sind inzwischen verstorben, so wie alle bekannten Geschwister meiner Mutter.
Neben der Schreibweise SCHLENTNER finden sich in den Ortsfamilienbüchern die Schreibweisen
SCHLENTNER
SCHLENTHER
SCHLENTER...
Andere Schreibweisen wie Schleuter oder Schlüter habe ich noch nicht verfolgt.
Etwa zwei Dutzend Schlentner aus Ostpreussen kann ich bisher nicht in meinen Stamm eingliedern.
Weitere Namen die ich in Ostpreussen beobachte sind
KROLL
KNOLL
TSCHERNAUKAS
LISTANDER
MENTZ
MIRBACH
RIMMERNE / ZIMMERMANN
TIPPEL
TIPEL
TIEPEL
TIPPLE
STROFEHL


Ich suche nach allen Anhaltspunkten zum Auffinden von Personen, Daten und Fakten rund um diese Familie und freue mich über jeden Hinweis.
Im Besonderen suche ich natürlich nach Primärquellen. Dazu würde ich auch - mit dem Rad - nach Litauen und Kaliningrad etc reisen.
Ich würde ganze Friedhöfe fotografisch erfassen oder gerne auch anders allen helfen, die mir helfen.
Ich habe keine finanziellen Interessen in dieser Sache!
Ich habe keine politischen Interessen!
Ich habe keine rassistischen/ revanchistischen oder sonstigen Interessen, die den Status Quo verändern.
Ich will lediglich wissen, woher ich komme, keinen Hof erben, kein Schloss einklagen...
Wollen wir uns zusammen tun?

Mein Stammbaum umfasst etwa 1200 Namen in Beziehungen und ein paar Dutzend, die ich noch nicht zuordnen kann.

Vor allem die Seite WOLF aus SPROTTAU macht mir bisher Probleme bzw ist erst im Beginn.

Res publica

Michael E. Wolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kelme , lembke , schlentner , schlesien , sprottau , tilsit , wolf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.