Teschen / Schobischowitz 1750 / FN Drasino/Jos/Krops

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mine
    Benutzer
    • 01.06.2018
    • 38

    Teschen / Schobischowitz 1750 / FN Drasino/Jos/Krops

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1756
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schobischowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, ancestry etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Morgen

    Derzeit forsche ich im Raum Gleiwitz. Die Herkunft zweier Müllersfamilien ist mir jedoch unklar. Um 1750 war in dem Raum eine unruhige Zeit. Handwerker waren zudem gesucht. Ich gehe daher von einer Zuwanderung aus.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass der erste Taufeintrag am Ort eine Taufpatin aus Schobischowitz (im Taufeintrag Szobiszowitz geschrieben) angibt. Und das wäre der Raum Teschen/Öster.-Schlesien.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand zufällig für dieses Gebiet um Schobischowitz Hinweise auf folgende Namen:

    Hedwig Drasino (Taufpatin aus Schobischowitz)

    (Ihr Name ist vom Pfarrer mit Sicherheit rein phonetisch geschrieben worden und wahrscheinlich stark "entstellt" worden; s. Szobiszowitz statt Schobischowitz).

    Zudem:

    Franz/Franciscus Jos/Josch/Joos/Jooss/Jobs (ab 1751 im Raum Gleiwitz nachgewiesen); Müller von Beruf

    Krops/Kropsch Ignatz (diese Familie taucht im Raum Gleiwitz später auf, so ca. 1780); ebenfalls ein Müller; in enger Beziegung zur Familie Jos (s. oben)


    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Mine
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Hallo Mine,

    wenn du hast, bitte immer den Text miteinstellen, damit eventuelle Lesefehler ausgeschlossen werden können.

    Die Matriken der Pf. Domaslavice, zu der Schobischowitz gehörte, beginnen erst 1773. Hier kannst du im Taufindex stöbern, ob du den Namen findest.



    LG Zita

    Kommentar

    • Mine
      Benutzer
      • 01.06.2018
      • 38

      #3
      Hallo Zita

      Herzlichen Dank für den Link. Ich beginne zu suchen...

      Den Eintrag im Taufbuch Laband hänge ich an.

      Viele Grüsse

      Mine
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X