FN Schmidt aus Nesselwitz, Kreis Militsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    FN Schmidt aus Nesselwitz, Kreis Militsch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nesselwitz, Kreis Militsch
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, liebe Mitforscher!

    Suche immer noch Hinweise zu den Eltern meiner Urgroßmutter Helene Margarethe Schmidt, geb.14.09.1875 in Nesselwitz, Kreis Militsch. Sie stammt aus einer Försterfamilie ab - Eltern: Wilhelm Schmidt (Förster) und Emilie Schmidt, geborene Simon.
    Auf ebay fand ich eine Postkarte von Nesselwitz aus dem Jahre 1938 auf dem die Försterei mit abgebildet ist, es könnte sich um das Geburtshaus meiner Urgroßmutter handeln, obwohl auf Ihrer Geburtsurkunde keine weiteren Angaben hierzu vermerkt sind.
    Die Mutter von Helene scheint selbst wieder aus einer Försterfamilie abzustammen, habe hier eine mögliche Linie gefunden, aber noch keinen 100 % Beleg: Oberförster Wilhelm Simon und Friedericke Simon, 1854/56 zu Conradau bei Militsch.

    Wo kann ich evtl. die Sterbeinträge der Eltern meiner Urgroßmutter aus Nesselwitz finden?

    Danke im voraus.

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Matthias,

    also erstmal zum Ort Nesselwitz: Laut dieser Seite heißt der Ort auf Polnisch Niesulowice und hatte 1939 nur 160 Einwohner. Laut dieser Seite hatte Nesselwitz 1885 auch nur 189 Einwohner. Der Ort war für beide Konfessionen in Militsch eingepfarrt, wohingegen das Standesamt Wirschkowitz für den Ort zuständig war. In beiden Orten sieht es sehr schlecht aus:

    Militsch (Milicz) Kreis Militsch:
    Evg. KB.: verschollen.
    Hinweis: Das evg. KB. der Militärgemeinde 1834-1941 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Evg.-luth. KB.: verschollen.
    Kath. KB: Taufen 1671-1688, 1695-1705, 1721-1901, Heiraten 1658-1690, 1721-1834, Tote 1694-1711, 1729-1750, 1766-1910 im Diözesan-Archiv Breslau. Lt. KAPS (weitere) KB "erhalten".
    Hinweis: Das kath. KB. 1658-1910 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: Verbleib ungeklärt.

    Wirschkowitz = Hochweiler (Wierzchowice) Kreis Militsch:
    Evg. KB.: verschollen.
    Kath. KB.: siehe Militsch.
    Standesamt: verschollen.
    Auf meine-ahnen.eu (nur für registrierte Benutzer, aber kostenlos) kann man viele Einträge aus dem Kreis Militsch nachgucken, und es wäre natürlich nett, wenn du dein Wissen dort auch beisteuern könntest.

    Wilhelm Schmidts gibt es in der Datenbank verflucht viele, Simons auch, aber zu letzterem Familiennamen gibt es leider keine passenden Einträge.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Weltenwanderer!

      Herzlichen Dank für Deine sehr hilfreichen Informationen! Evtl. finde ich noch etwas in den Forstlichen Verzeichnissen Schlesiens,geheiratet hat meine Urgroßmutter im Juli 1897 in Wirschkowitz, da sie zur damaligen Zeit in Heinrichsdorf, Kreis Militsch, gewohnt hat (wahrscheinlich dort auf dem Idahof beschäftigt) und dies evangelisch zu Wirschkowitz gehört hat.

      LG
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      Lädt...
      X