Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2017, 20:15
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 355
Standard Suche nach Theodor Kühne in Bernburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1820-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bernburg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarrämter Bernburg


Hallo liebe Forscherkollegen,

ich suche in Bernburg nach dem Instrumentenmacher Theodor Kühne.
Er heiratete eine Friederike Holzmann.

Sein Sohn "Eduard" Theodor Phillipp Kühne war Arbeiter und wurde am 02.09.1851 in Bernburg geboren und am 09.10.1851 in der St. Marien Kirche getauft. Er heiratete am 11.11.1877 in Opperode und verstarb am 22.07.1911 in Ballenstedt.

Ich würde gerne mehr über die Eltern von Eduard Kühne erfahren.
Durch einen anderen Forscher habe ich bereits die Daten zu Eduard bekommen (durch Fotos belegt), nachdem mir das Pfarramt zu St. Marien schriftlich mitgeteilt hatte, dass sie meinen Vorfahren nicht finden konnten.

Liebe Grüße
Jen89
__________________


Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2017, 21:13
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

am 19.6.1913 stirbt in Magdeburg ( Buckau ) Marie Charlotte Elise Geserich, geb Kühne, 57 Jahre alt, geb zu Ballenstedt.
Ehemann Friedrich August Geserich, Dreher, wohnt MD, Schönebecker Str. 51. Heiratsregister 1878 Nr 40
Mutter Friederike geb Holzmann whft Ballenstedt
"Über den Aufenthalt des Vaters können keine Angaben gemacht werden."

Heirat 4.5.1878: "Tochter des in unbekannter Abwesenheit lebenden Instrumentenmachers Theodor Kühne"
Marie * 10.12.1854 ( hat heute Geburtstag )

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (10.12.2017 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2017, 17:15
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 355
Standard

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast mir sehr weitergeholfen. Wie bist du auf Marie gekommen? Ich habe bisher von gar keinen Geschwistern etwas gewusst. Und dann verstarb sie auch noch in Magdeburg, wohin ich bisher auch noch keinen Bezug hatte.

Ich bin ja echt gespannt, ob ich das Rätsel um Theodor Kühne noch lösen kann.
Warum ist er verschwunden und wohin?
Wenn Eduard Kühne 1851 in Bernburg geboren wurde und Marie 1854 in Ballenstedt, müsste die Familie ja zwischenzeitlich umgezogen sein.
__________________


Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2017, 17:21
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
Wie bist du auf Marie gekommen? Ich habe bisher von gar keinen Geschwistern etwas gewusst. Und dann verstarb sie auch noch in Magdeburg, wohin ich bisher auch noch keinen Bezug hatte.
Man kann bei Ancestry nach Vater="Theodor Kühne" suchen und es liegt ja im Bereich des Möglichen, dass potentielle Kinder in naheliegende Großstädte gegangen sind. Die Personenstandsregister (ab 1874) von Magdeburg und Halle sind bei Ancestry verfügbar.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2018, 21:38
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 355
Standard

ICH HAB THEODOR KÜHNE ENDLICH GEFUNDEN!!!

Ich freu mich gerade total.
Es war nur Zufall, dass ich ihn gerade bei familysearch in der Bürgerrolle von Ballenstedt 1861 gefunden habe. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Namen Koch.
Und da Theodor Kühne ja vermutlich aus Bernburg stammt, hatte ich ihn nicht unbedingt in meinem Heimatort vermutet.

Jedenfalls steht in der Bürgerrolle drin, dass er 1823 geboren wurde (wo, gilt es noch herauszufinden), dass er Instrumentenmacher war (er ist es also tatsächlich) und unter Bemerkungen steht:
"Ist durch Erkenntniß Herz. K. Gerichts Bernburg wegen wissentl. wiederholt. Meineides zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt am 13. Febr. 1864."

Das erklärt vielleicht auch, warum er bei der Hochzeit seiner Tocher 1878 als "in unbekannter Abwesenheit lebender Instrumentenmacher" bezeichnet wurde. Vielleicht konnte er mit dieser Schande nicht mehr Fuß fassen in der Heimat und ist deshalb abgehauen.
__________________


Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.