Seit ca. 2 Jahren komme ich nicht weiter! Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #16
    Hallo Michaela,
    hat schon jemand mal an Cousins gedacht mit gleichem Vornamen? Das hatte ich bei meiner Urgroßmutter und das hat mich mächtig ins Schwitzen gebracht, weil ich genau wie du dachte, das kann doch nicht sein , dass sie gleichzeitig mit 2 Männern verheiratet war und Kinder bekam...Ich würde also mal überprüfen, ob es 2 Siegmund gab. Auch Verwirrung stiften oft 2 Namen bei Brüdern, die im selben Hause wohnen,wie Johann Konrad und Johann Friedrich , wenn beide als Johann bei den Taufen der Kinder bezeichnet werden.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • paulberg
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2013
      • 149

      #17
      Meine erste Vermutung wäre auch, dass Siegmund eine Witwe geheiratet hat, deren Witwenname im Traueintrag genannt ist. Steht denn dort explizit "Jungfrau"? Wird denn in den Eheunterlagen der anderen Kinder auch der Mädchenname der Mutter erwähnt? Heißt sie dort ebenfalls Berger? Das spräche für die Witwen-These. Oder heißt sie dort Doppelhofer? Dann sind es wohl eher zwei verschiedene Frauen.

      Vielleicht war Antonia auch selbst ein uneheliches Kind (Geburtsname = Name ihrer Mutter) und wurde später vom Stiefvater adoptiert (Name vor der Trauung = Name des Stiefvaters). Unklar ist dann allerdings, weshalb dem Pfarrer dieser Umstand beim 5. Kind erwähnenswert geworden sein sollte.

      VG,
      paulberg

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #18
        Hallo Michaela!
        Könnte es sein, dass dieser Siegmund einen Bruder mit gleichen Namen hatte. So etwas hatte ich auch schon. Beide Brüder hatten den Namen Augustin, hatten aber noch einen zweiten Namen. Der Pfarrer war etwas ungenau und ließ den Zweitnamen weg. Ich wunderte mich weshalb ein Augustin auf einmal mit einer anderen Frau Kinder hatte ob wohl ich nirgends eine Sterbe - oder Heiratsmatrikel finden konnte, bis ich dann beide Geburtseinträge der Brüder finden konnte.
        Schöne Grüße Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #19
          Zitat von soraya201724 Beitrag anzeigen
          Die Idee mit dem Hofnamen finde ich sehr interessant. Das könnte uU eine Möglichkeit sein. Wie jedoch habe ich eine Chance, das herauszufinden? Könnte sowas in den Grundbucheintragungen bzw. dort, wo die Besitztümer eingetragen wurden, vermerkt sein?
          Hallo Michaela,

          alte Grundbücher findest Du in der Regel im Landesarchiv. Ja, dort sind die Hofnamen erwähnt. Ich habe selbst im Kärntner Landesarchiv recherchiert. In der Steiermark wird es vermutlich ähnlich sein. Ein Problem könnte sein, dass Du die aktuelle Adresse wissen musst, um die Unterlagen finden zu können. Am besten rufst Du vorher im Archiv an, um das genaue Vorgehen zu klären.

          Zunächst kann eine Anfrage beim Heimatverein oder auch der Gemeinde sinnvoll sein, ob es den Hofnamen gibt/gab. Hofnamen sind in Österreich ja auch heute noch gebräuchlich. Ich habe sie auch schon auf Straßenschildern gesehen. Vielleicht gibt es auch heimatkundliche Literatur, wo die Namen der Höfe erwähnt sind.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X