Leiterholt(z)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 406

    Leiterholt(z)

    Hallo zusammen,

    ich nutze einmal das neue Forum und frage nach dem Kotten Leiterholt(z) in Bochum, vermutlich beim Weitmarer Holz (einem Wald natürlich in Bochum-Weitmar), vielleicht in Richtung Wiemelhausen.
    Da man bei der Internetsuche nach dem Namen verschiedentlich auf Kötter Leiterholt stößt und laut gedbas von einer Frau Leiterholt um 1740 der Name als Familienname an ihre Kinder weitergegeben wird, gehe ich schwer davon aus, dass es auch einmal einen Kotten Leiterholt gegeben hat.
    Auch ist der Stadtteil Essen-Kray-Leithe nicht weit von Bochum-Weitmar entfernt, ein irgendwie zu Kray-Leithe gehörendes Wäldchen dürfte also eine Rolle bei dem Familiennamen gespielt haben.
    Fällt jemand noch etwas ein? Eventuell sogar die Lage des Kottens durch eine alte Karte? Der Standort könnte übrigens gut vom Bergbau geschluckt worden sein...

    Vielen Dank für Nachdenken und viele Grüße

    LiSi

    PS Im Nachhinein lese ich, dass man hier eigentlich nicht nach einem konkreten Ort fragen sollte, sondern nur nach der Namensbedeutung. Da aber beides eng zusammenhängt (s. meine Vermutungen oben) lösche ich die Frage nicht gleich wieder.
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.07.2021, 11:55.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo LiSi,

    ich kann dir eine Hofstelle "Leite am Block" in der preußischen Urkarte von 1850 bieten:

    Leite.jpg

    Um 1900 hatte sich hier die Zeche General breitgemacht, heute ist dort die Firma Klaus Union.

    Das andere Leithe erstreckte sich vom Haus Leithe im Süden von Gelsenkirchen über den Westen von Wattenscheid bis östlich von Essen-Kray. Da gab es aber nur Wiesen und Ackerland, kein Wald oder Holz.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 406

      #3
      Oh, danke für den Hinweis!
      Dann hat es vermutlich nichts mit dem Kray-Leithe zu tun, sondern bedeutet nur dasselbe. Was heißt den denn wohl Leithe?
      Mit deinem Hinweis, der den Ort eingrenzt, lohnt sich doch einmal andere alte Karten zu studieren. Im Landesarchiv gibt es einiges online, sehe nächste Woche mal nach. Und vermutlich im Bochumer Stadtarchiv auch, habe da vor einigen Jahren aus Linden-Dahlhausen eingesehen, die zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht im Netz zu finden waren.
      Falls ich den Kotten irgendwann finde, löse ich es hier auf. Außer jemand kommt mir zuvor, was mich natürlich freuen würde
      Viele Grüße
      LiSi

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Aufg dieser Karte ist am rechten Rand ein Leitherholz eingetragen:

        Quelle:
        Bochum (Amt) topographische Karte des Departement de la Ruhr, Arrondissement de Dortmund, Canton de Bochum Spezialkarte des mittleren Bergwerkdistrikts des Amtes Bochum Atlas 18 Blätter (1792) 1810 1 : 6640 33-36 x 38 kol. Zeichnung (Niemayer) kopiert: Schlungs KSA Nr. 1356

        P.S. Daneben ist "Bergmann" eingetragen, ich glaube das ist Bergmannsheil (Name in der Karte abgeschnitten). Östlich davon liegt auf Nachbarskarten Wiemelshausen.
        Zuletzt geändert von sonki; 25.07.2021, 14:30.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Ah, sonki, Niemeyer hat den oder einen Kotten Leitherholz. Auf der Uraufnahme ist der Name nicht mehr eingetragen. Es scheint sich um den Namen des Besitzers zu handeln, nicht unbedingt um den Flurnamen. Ebenso, Andre, bei Leite am Block. Zur Namendeutng komme ich erst heute abend, vielleicht habt Ihrs dann schon. Im Moment bin ich bei Lieth - Abhang, Senke
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 406

            #6
            Wunderbar, Xylander, bin gespannt! Und virtuell schon einmal im Landesarchiv unterwegs.
            Danke!
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.07.2021, 14:44.

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 406

              #7
              Und vor natürlich: Danke Sonki! Habe den Beitrag erst nicht gesehen, so schnell kommen hier die Antworten...
              Schwarmwissen ist schon sensationell!!
              Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.07.2021, 14:47.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                Unter diesem Link findet man den Namen Leitherholz ebenfalls nochmal aufgelistet (mehrfach) - Leider geht bei mir der stufenlose Zoom nicht und die statische Karte ist zu klein/unscharf - https://www.lwl.org/westfaelische-ge...ab_websegmente
                Слава Україні

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 406

                  #9
                  noch eine Karte

                  Leider bekomme ich nicht die ganze Verlinkung hier hinein. Weiß noch nicht, woran das liegt.

                  Hier ist
                  https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Westfalen%2FKartensamm lung_A%2F%7E057%2F05730%2Fmets.xml

                  Leiterholt liegt nordwestlich (wenn oben Norden ist) von dem großen S der von Situationskarte.
                  Wunderbarerweise ist auch noch mehr uralte Verwandtschaft von anderer Seite enthalten.

                  Die Suche hat sich schon gelohnt. Herzlichen Dank allen MitsucherInnen!!!

                  Link: siehe Beitrag Nr. 17
                  Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.07.2021, 16:05.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    P.S. Daneben ist "Bergmann" eingetragen, ich glaube das ist Bergmannsheil (Name in der Karte abgeschnitten). Östlich davon liegt auf Nachbarskarten Wiemelshausen.
                    Ok, im Urmesstischblatt, 1840 ist "Bergmann" eingetragen. Direkt der Hof/Haus/Ort daneben ist in der anderen Karte ja Leitherholz. Vielleicht hilft das bei der Lokalisation etwas mehr.

                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 406

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Unter diesem Link findet man den Namen Leitherholz ebenfalls nochmal aufgelistet (mehrfach) - Leider geht bei mir der stufenlose Zoom nicht und die statische Karte ist zu klein/unscharf - https://www.lwl.org/westfaelische-ge...ab_websegmente
                      Super, das ist ja eine tolle Fundgrube! Danke herzlich!!!

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1900

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Ok, im Urmesstischblatt, 1840 ist "Bergmann" eingetragen. Direkt der Hof/Haus/Ort daneben ist in der anderen Karte ja Leitherholz. Vielleicht hilft das bei der Lokalisation etwas mehr.
                        Das wäre dann Wasserstraße 303 Ecke Wiesenstraße.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1900

                          #13
                          Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                          Leider bekomme ich nicht die ganze Verlinkung hier hinein. Weiß noch nicht, woran das liegt.
                          Das liegt an den Sonderzeichn in der URL, die von der Forensoftware falsch verstanden werden. Nimm den Download-Link, der auf eine jpg-Datei verweist.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Prinzessin LiSi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 406

                            #14
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Ok, im Urmesstischblatt, 1840 ist "Bergmann" eingetragen. Direkt der Hof/Haus/Ort daneben ist in der anderen Karte ja Leitherholz. Vielleicht hilft das bei der Lokalisation etwas mehr.

                            https://upload.wikimedia.org/wikiped...ochum_1840.jpg
                            Hilft sehr, auch wenn der Kotten selbst fehlt!

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                              Leider bekomme ich nicht die ganze Verlinkung hier hinein. Weiß noch nicht, woran das liegt.
                              Hier ist
                              https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Westfalen%2FKartensamm lung_A%2F%7E057%2F05730%2Fmets.xml
                              Leiterholt liegt nordwestlich (wenn oben Norden ist) von dem großen S der von Situationskarte.
                              Könntest Du das nochmal mit Andres Tipp probieren?
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X