Kirchenbücher Thurnhosbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod1981
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2015
    • 522

    Kirchenbücher Thurnhosbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thurnhosbach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forenteilnehmer,

    seit einigen Tagen sind die Kirchenbücher vom Kirchenkreis Eschwege bei Archion verfügbar.
    Ich suche nach den Trauungen von Thurnhosbach.
    Dieser Ort ist in der Aufstellung nicht zu finden.
    Kann es sein das der Ort mit anderen Orten zur damaligen Zeit zusammen war?

    Viele Grüße
    LoD
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo LoD,

    schau mal hier unter der Überschrift "Kirche und Religion".
    Diemerode und Bischhausen sind auf Archion zu finden.

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo LoD,

      laut Bestandsverzeichnis des Landeskirchlichen Archivs Kassel scheint es für Thurnhosbach eigene KB zu geben. Warum die jetzt nicht in Archion dabei sind, solltest Du beim Landeskirchlichen Archiv Kassel anfragen.

      Kommentar

      • lod1981
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2015
        • 522

        #4
        Wo finde ich das Bestandsverzeichnis beim Landeskirchlichen Archiv Kassel?

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Ich hatte damals das Bestandsverzeichnis beim Landeskirchlichen Archiv Kassel käuflich erworben. Mittlerweile kannst Du aber auch im Internet schauen, wo die ihre Bestandverzeichnisse jetzt anbieten, z.B. im Archivportal-D.

          Kommentar

          • Summsie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2010
            • 270

            #6
            Nicht nur Thurnhosbach fehlt, Sontra auch. Bisher waren zwei Anfragen an Archion ohne Antwort geblieben, nun hab ich das Archiv in Kassel angeschrieben. Mal sehen, ob ich nächste Woche von dort eine Antwort erhalte.

            LG Petra/Summsie

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 270

              #7
              Nun ist die Antwort aus dem Archiv Kassel gekommen, wo ich nach den bei Archion fehlenden Kirchenbüchern von Sontra gefragt hatte:

              "...das Kirchspiel Sontra gehörte lange zum Kirchenkreis Rotenburg und wurde erst vor relativ kurzer Zeit zum Kirchenkreis Eschwege gezogen. Dadurch geriet das Kirchspiel Sontra aus dem Blick, als die Kirchenbücher des Kirchenkreises Eschwege eingesammelt wurden, um Digitalisate für Archion zu erstellen. Das Versäumnis ist jedoch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Die Kirchenbücher des Kirchspiels Sontra werden derzeit digitalisiert. Es ist damit zu rechnen, dass die Digitalisate 2020 bei Archion verfügbar sind."

              Nach Thurnhosbach hatte ich allerdings nicht explizit gefragt, es wäre aber denkbar, dass der Fall hier ähnlich liegt.

              Kommentar

              Lädt...
              X