Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.05.2014, 19:57
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zu dem Bild von 1827: 1826 steht nur Junge in d Liste,
bei den Namen darüber steht LMatrose für Leichtmatrose. aber das hier?
Irgendein Ausdruck für zugelassen? hinten meine ich -irt herauszulesen. Als weitere Begriffe an Bord habe ich noch Halbmann und Jungmann gefunden, das heißt es aber auch nicht, die Bezeichnungen galten eher an der Ostsee.

Evtl eine Abkürzung für Captain´s waiter oder ähnliches. Bei anderen Besatzungen kann ich das Capt oder Capts herauslesen, fehlt nur noch der Schluss.

Nix mit Capt: Cajütenwärter soll das heißen. findet man allgem nur mit K aber zu der Zeit eben noch mit C.

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Captain.jpg (4,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Capts.jpg (7,7 KB, 5x aufgerufen)
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (16.05.2014 um 20:34 Uhr)
Alt 17.05.2014, 16:16
HelgeundKlaus HelgeundKlaus ist offline
Benutzer

Standard Segelschiff "Heinrich"

Hallo,

mit viel gutem Willen lese ich aus den Buchstaben:

Cajüt.wärt..

Es ist keine Seltenheit, daß in der betreffenden Zeit C und K fast gleichbedeutend waren.
Junge, Leichtmatrose usw. sind mir feste Begriffe.
Hier ist aber von einer Hilfsperson die Rede, bevor es in der Seefahrt die "Stewards" gab. Oft hatte auch der Jüngste die Kombüse zu betreuen, was in der Küstenschiffahrt z.T. noch nach dem 2. Weltkrieg üblich war. Dieser Knabe , Hier Erich Wieting, hatte die Cajüte zu betreuen, in der die Vorgesetzten der Mannschaft untergebracht waren.
Die Besatzung schlief vorn unter der Back, die Passagiere waren im Zwischendeck (Laderaum) untergebracht.

Gruß

HelgeundKlaus
Alt 17.05.2014, 21:01
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen noch einmal ganz herzlich! Nun habe ich auf jeden Fall genügend Material, um den Blog-Artikel über eine Auswanderer-Familie, an dem ich gerade arbeite, ein wenig anzureichern und dabei wieder einmal einge ganze Menge gelernt.

Die Wietings scheinen eine sehr interessante Familie gewesen zu sein. Es sind wohl insgesamt 5 Brüder zur See gefahren. Da kann man eine Menge erzählen. Ich wünschte, ich hätte so interessante Vorfahren.

Die Bremer Adressbücher weichen übrigens etwas von diesen Infos ab, in der Erich Wieting bereits 1846 als Kapitän der Heinrich erwähnt wird:
http://www.die-maus-bremen.de/Datenb...inrich&lang=de

Aus einer anderen Quelle erfuhr ich, dass sämtliche Akten der Reederei Wätjen im Bremer Staatsarchiv liegen. Ich habe mir nun erst einmal ein dickes Buch über Segelschiffe aus der Bücherei geholt. Hätte ich auch nicht gedacht...

Viele Grüße
Simone
Alt 18.05.2014, 12:59
Benutzerbild von Bia
Bia Bia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Simone,

zum Heinrich gibt es ja anscheinend diverse Veröffentlichungen.

Macht es nicht vielleicht auch Sinn, sich mit der Autorin in Verbindung zu setzen? Wenn Heinrich und Erich Brüder waren, muss der Autorin Dr. Andrea Mehrländer theoretisch doch auch etwas über Erich in die Hände gefallen sein, oder?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht