Familienname Gohlke/ Standke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juttafandel
    Benutzer
    • 17.10.2021
    • 9

    Familienname Gohlke/ Standke

    Hallo

    ich habe Unterlagen über Gohlke und Standke in Altgurkowschbruch und Lipkeschbruch. Da komme ich gerade nicht weiter. Insbesondere zu Richard Johannes Gohlke aus Altgurkowschbruch geb. am 24.06.1895, finde ich keine Angaben zu Kindern. Die Ehefrau Hulda Dorothea Emma Standke ist 1932 verstorben.
    Ausserdem habe ich eine Martha Ida Minna Haake geb. Gohlke geb. am 13.11.1884 verstorben 1982 in Ankum . Soweit ich mich erinnern kann, war das auch eine Tante meines Opas. Geboren ist sie in Landsberg /Marienwiese.

    Zufällig jemand hier der auch diese Namen im Stammbaum hat ?

    Viele Grüße
    Jutta
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Gohlke habe ich in früherem ost-Brandenburg - südlich von Landsberg/Warthe Richtung Schwerin/Warthe. Aber noch nicht weiter erforscht.
    Du solltest außerdem dazu schreiben, wo sind diese Orte? Welche Region? Noch nie gehört diese Orte - wobei Lipke ein Ort ist bei Landsberg/Warthe .. und im passenden Unterforum dann einstellen.
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #3
      Hallo Jutta,

      ich habe tatsächlich den Namen Gohlke - auch in Lipkeschbruch - in meinem Stammbaum, aber einige Jahrzehnte vorher und nicht viel mehr als den Namen, tut mir leid.

      Viele Grüße
      Annika


      Ergänzung: Ich habe gerade mal bei Ancestry geschaut. Ich weiß nicht, ob es dir bereits bekannt ist, aber die Wirtschafterin Martha Ida Minna Gohlke heiratet am 15.1.1909 in Marienwiese den Georg Karl Paul Haake. Ihre Eltern sind der zu Ruthe[?] verstorbene Aufseher Franz Gohlke und die Emilie Baumgart, jetzt verehelicht Fabinke[??] in Johanneswunsch.

      Ich vermute mal, die dazugehörige Heirat ist die vom 11.6.1876 in Marienwiese: Schuhmacher Ernst Franz Alexander Gohlke, ev. * 13.3.1855 in Alt Schoeningsbruch Krs Friedeberg Nm, dort wohnhaft, Sohn des + Eigentümers Michael Wilhelm Ernst Gohlke u. d. Ehefrau Caroline Wilhelmine Kelm aus Alt Schoeningsbruch
      und Pauline Florentine Emilie Baumgart, ev., * 1.8.1854 zu Annenaue Krs. Landsberg, dort wohnhaft, Tochter d. Pächters Carl Ludwig Baumgart und dessen Ehefrau Juliane Friederike Gerath aus Annenaue

      Ein Sohn Emil Otto wird 1886 geboren.
      Ein Sohn Friedrich Wilhelm 1888.
      Ein Sohn Ernst Ewald Gustav Gohlke wird 1893 geboren.
      Ein Sohn Emil August Paul Gohlke stirbt 1894 mit 12 Tagen.
      Ein Sohn Max Ewald Paul Gohlke stirbt im September 1896 mit einem halben Jahr.
      Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 10.12.2022, 13:20.
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      Lädt...
      X