Wie deutsche Siedler im 19. Jahrhundert ihre Heimatstadt in Missouri neu gründeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waingro
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 69

    Wie deutsche Siedler im 19. Jahrhundert ihre Heimatstadt in Missouri neu gründeten

    Beim forschen über sehr sehr weit entfernte Verwandtschaft Ehemann der Urgroßtante des Ehemanns der Tante der Ehefrau des Cousins der Ehefrau des Urgroßonkels bin ich auf eine interessante Begebenheit gestoßen.
    In meinem Stammbaum betrifft es Familienmitglieder mit Nachnamen Kramer, welche sich 1838 von Thüringen/Sachsen über Bremen mit dem Schiff "Copernicus" nach New Orleans aufmachten, da sie Aufgrund ihres Glaubens kein leichtes Leben im Königreich Sachsen bzw. Thüringen hatten.
    Sie strandeten auf dem Mississippi mit einem Schiff und gründeten kurzerhand die Siedlung Altenburg, Perry, Missouri, USA.

    Ein interessanter Blog dazu ist hier nachzulesen. Über Google Books fand ich noch 2 weitere alte und digitalisierte Bücher.

    Buch 1
    und Buch 2

    Auch ist bei den damaligen Auswanderern einer dabei welcher auf dem Schiff im Alter von 23 Jahren leider verstarb.

    Johann August Wilhelm Kramer
    1815–1838
    GEBURT 1815 • Paitzdorf, Greiz, Thüringen, Deutschland
    TOD 06.12.1838 • On the ship "Copernicus"

    Das heutige Altenburg ist noch existent und hat wohl auch ein kleines Museum zu diesem Thema.

    Ich dachte mir, für den ein oder anderen ist es vielleicht ein interessantes Thema zum lesen und schmökern.

    Nun denn, schönen Sonntag noch und viel Spass beim forschen in der Geschichte.
    Meine Suchen:
    Bromberg: Dulleck
    Dresden: Dulleck, Hirche
    Freiwaldau: Hirche
    Glogau: Dulleck, Velske
    Goldberg: Hirche
    Lohmen: Michel
    Olecko: Tertel
    Pirna: Eckhold
    Schneidemühl: Dulleck
    Mein Profil auf Ancestry.de
  • Waingro
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 69

    #2
    Der Vollständigkeit halber liste ich hier alle mir bekannten Kramer auf, welche damals 1838 auf dem Schiff dabei waren.
    Der Auszug der Passagierliste ist angehängt. Zu finden auf www.Ancestry.de

    Johann Gottfried Kramer (sen)
    1776–1839
    GEBURT 13.11.1776 • Paitzdorf, Greiz, Thüringen, Deutschland
    TOD 25.07.1839 • Altenburg, Perry, Missouri, USA

    Johann Gottlob Kramer (jun)
    1811–1844
    GEBURT 04.10.1811 • Paitzdorf, Landkreis Greiz, Thüringen, Deutschland
    TOD 09.10.1844 • Altenburg, Perry, Missouri, USA

    Johann August Wilhelm Kramer
    1815–1838
    GEBURT 1815 • Paitzdorf, Greiz, Thüringen, Deutschland
    TOD 06.12.1838 • On the ship "Copernicus"

    *Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich die Liste zu übertragen, so dass alle Passagiere zu finden sind.
    Angehängte Dateien
    Meine Suchen:
    Bromberg: Dulleck
    Dresden: Dulleck, Hirche
    Freiwaldau: Hirche
    Glogau: Dulleck, Velske
    Goldberg: Hirche
    Lohmen: Michel
    Olecko: Tertel
    Pirna: Eckhold
    Schneidemühl: Dulleck
    Mein Profil auf Ancestry.de

    Kommentar

    Lädt...
    X