Berichte von Heimkehrern Pionier-Bataillon 635 (neu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Berichte von Heimkehrern Pionier-Bataillon 635 (neu)

    Liebe Mitforscher, habe diese Frage im Herbst 2013 schon einmal gestellt. Mittlerweile habe ich eine abschließende Auskunft des DRK-Suchdienstes zu meinem seit April 1945 im Raum Landeshut/Schlesien vermissten Großonkel Eduard Max Albert Saecker, geb. 28.3.1913 in Ratzebuhr/Pommern. Der Suchfall wurde 1977 mit einem DRK-Gutachten vorläufig abgeschlossen. Hier ein paar Auszüge: "das Ergebnis aller Nachforschungen führte zu dem Schluß, dass E. Saecker mit hoher Wahrscheinlichekt bei den Kämpfen, die im März und April 1945 während des Rückzuges von Cottbus und Guben in den Raum südlich von Berlin geführt wurden, gefallen ist". Und weiter "....dabei wurden südlich von Königswusterhausen in den Wäldern nordostwärts von Baruth die Alarmeinheiten, zusammen mit den restlichen Verbänden der 9. Armee, in einem großen Kessel bei Märkisch Buchholz und Halbe eingeschlossen. Ein Heimkehrer berichtete: "Im Kessel befanden sich insgesamt etwa 100.000 Soldaten, von denen fast die Hälfte gefallen ist... viele haben in dem unübersichtlichen, von Seen und Wäldern durchsetzten Gelände den Tod gefunden, ohne dass es von überlebenden Kameraden bemerkt werden konnte." Es gibt keinen Hinweis dafür, dass der Verschollene in Gefangenschaft geriet (in den aus Moskau übermittelten Daten über Kriegsgefangene ist er ebenfalls nicht enthalten).

    Also ich denke, meine Recherche ist damit am Ende angelangt, nachdem ich von der WASt, dem Militärarchiv in Freiburg und dem Kirchl. Suchdienst auch keine weiteren erhellenden Angaben erhalten habe. Leider habe ich vom Berliner Standesamt I noch keine Abschrift der Todeserklärung erhalten (Antrag darauf am 10.11.2013 gestellt). Interessant ist vielleicht nur noch, dass mein Großonkel Wehrmachtsbeamter gewesen ist, was mir neu war. Gab es außer dem Militärarchiv vielleicht noch eine andere Behörde, die die Personalakten der Wehramtsbeamten führte? - Der DRK-Suchdienst hat mir noch eine Kopie der Vermisstenbildliste, auf dem Eduard Saecker zu sehen ist, mitgeschickt. Neben seinem Geburtstag steht der LND-Buchstabe: KS - Kann mir jemand bitte erklären, was dieser Buchstabe bedeutet?

    Ich bedanke mich bei allen, die mir bisher wertvolle Tipps geliefert haben.

    Beere
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Zitat von Beere Beitrag anzeigen
    Neben seinem Geburtstag steht der LND-Buchstabe: KS - Kann mir jemand bitte erklären, was dieser Buchstabe bedeutet?
    Moin Beere,

    LND steht für den Landesnachforschungsdienst. Dieser war in Regionen aufgeteilt, wobei KS für Schleswig-Holstein steht.
    Bedeutet, dass dort ein Suchantrag für deinen Großonkel gestellt wurde.


    Viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Danke für die Aufklärung, jacq.
      Der erste Suchantrag wurde von seinem Schwiegervater 1947, der zu diesem Zeitpunkt in einer Flüchtlingsunterkunft in Wodarg/Meck-Pomm lebte, gestellt und der zweite wahrscheinlich von meinem Ururgroßvater, der nach Schleswig-Holstein geflüchtet war.

      Viele Grüße
      Beere

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo, Beere!

        Über den Kessel von Halbe und das Schicksal/Ende der 9. Armee findet man zahlreiche Seiten im Internet. In der dortigen Gegend, in den Wäldern von Halbe, werden ja noch viele Soldatengräber bzw.zivile Opfer von Flüchtlingstrecks vermutet bzw. immer wieder gefunden, es muß damals die Hölle gewesen sein, habe darüber schlimme Berichte gelesen....

        Im Kessel waren auch Flüchtlinge aus Schlesien eingeschlossen, denen die Flucht über die Oder gelang.

        Hoffe; Du kannst das Schicksal Deines Verwandten klären.

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        Lädt...
        X