Wolfgang VÖLZ *1930 Danzig - Langfuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Wolfgang VÖLZ *1930 Danzig - Langfuhr

    Liebe Mitstreiter,

    hat jemand weitere Informationen zu den Eltern von Wolfgang Völz. Der Vater scheint früh gestorben zu sein, da im Adressbuch von 1934 seine wahrscheinliche Mutter als Witwe angegeben wird : Hildegard VÖLZ, Wwe., Kolonialwaren, Kastanienweg 5a.
    Insbesondere der Mädchenname von Mutter Hildegard und der Vorname und Beruf des Vaters interessiert mich.
    Wolfgang Völz soll in unmittelbarer Nachbarschaft oder sogar im selben Haus groß geworden sein wie Günter Grass.

    Gruß
    Dietrich
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 591

    #2
    Hallo!

    Wolfgang Völz ist offensichtlich ein Künstlername. Sein richtiger Name lautet "Aaron Treppengeländer".





    Liebe Grüße
    Tantchen
    Zuletzt ge?ndert von Tantchen; 01.05.2017, 10:23.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Wolfgang Völz ist offensichtlich ein Künstlername. Sein richtiger Name lautet "Aaron Treppengeländer".





      Liebe Grüße
      Tantchen
      Das wiederum soll lt einigen anderen Internet-Einträgen fake-news sein. FN Treppengeländer kommt im Adressbuch Danzig um 1930 nicht vor.

      Ich habe als Vater einen Fleischer Otto Albert Völz und als Mutter eine Hildegard Emilie Post im Angebot, die 1928 in Danzig geheiratet haben.
      Die Identität der Geburtshäuser von Wolfgang Völz und Eddi Arent / Gebhard Arendt, wie sie in einigen Internet-Infos beschrieben wird, konnte ich noch nicht bestätigen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 591

        #4
        Hmm. Ich hatte diese Auskunft aber bereits vor ca. 25 Jahren gelesen. Gab es da auch schon "Fake-News"?

        Der Name blieb mir im Gedächtnis haften, weil ich ihn so lustig fand. War nur ein Tipp von mir, falls man bei der Erforschung nicht weiter kommen sollte.

        Aber wer weiß? Vielleicht hiess er auch ganz anders? Bei Ancestry sind leider nur die Personenstandsbücher der Verstorbenen von Danzig-Langfuhr (1930) veröffentlicht worden. Wegen der gesetzlichen Schutzfrist natürlich nicht die der Geborenen.

        Liebe Grüße
        Tantchen
        Zuletzt ge?ndert von Tantchen; 01.05.2017, 12:53.

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
          Gab es da auch schon "Fake-News"?
          Hallo Tantchen,

          na gut, das richtige Wort wäre wohl Legende.

          der Otto Albert ist jedenfalls am 14.5.1930 im städt. Krankenhaus gestorben. Das wäre ja noch vor der Geburt seines Sohnes, wenn er das denn ist.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X