FN Dummschat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Dummschat
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2004
    • 4

    FN Dummschat

    Hallo,

    als absoluter Neuling versuche ich den Rrsprung unseres Familiennames auf die Spur zu kommen. Fange gerade erst mit der Suche an.

    Heute heißen wir, seit 3 Generationen, "DUMMSCHAT".

    Leider kann ich nicht mehr darüber sagen, als dass meine Vorfahren angeblich aus Königsberg/?? kommen sollen. Auch ist irgendwann einmal die Schreibweise "THUMSZATH" aufgetaucht.

    Ob wir irgendwie mit den Namen "Dumschat" verwandt waren? Keine Ahnung. Aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Anhaltspunkt geben oder einen Tipp.

    Schon mal ein Dankeschön für eure Hilfe.
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    Hallo Rainer,
    der Name ist prußischen Ursprungs aber in eingedeutschter Schreibweise, so dass der Sinn entstellt wurde. Richtiger ist Thumszath, Tumszat, Tummszat, Tomescheit, Tomuscheit, Tomuszat. Das Wort "tume" bedeutet dunkel, finster, trübe, Dickicht, Sedimentgestein, "skait" bedeutet Art, Sorte.
    Der Name bezieht sich also auf die Beschaffenheit des Besitzes.

    Beate

    Kommentar

    • Rainer Dummschat
      Neuer Benutzer
      • 26.02.2004
      • 4

      #3
      Hallo Beate,
      entschuldige, dass ich mich nun erst hier melde. 3 jahre sind eine lange Zeit.

      Aber danke für deine Ausführungen über unseren Namen. Aber das bringt mich leider auch nicht viel weiter.

      Aber ich habe ja noch ein paar Jahre.

      Kommentar

      • Claudia Wiemer-Dumschat
        Neuer Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1

        #4
        Name Dumschat

        Hallo Rainer, der Nachname und die Namens Varianten kommt aus Ostpreußen.Die Endung -at kommt kann auf eine swlawischen Hintergrund
        hinweisen, die oft auf einen Verwandschaftgrad hinweisen kann (Sohn von).In den Kirchspielen und in den Kirchbüchern ist die Schreibweise des Namen oft nach Gehör und sehr oberflächig betrieben worden. Der Prussiche Hintergrund kommt dann zum Tragen wenn am Anfang ein T erscheint. Wenn das D am Anfang stehen bleibt über mehrere Genarationen, kann es ein Hinweis sein, dass der Name Französichen Ursprung hat und mit den Einwandern um 1700 in Land kam. Viele Grüße Claudia Wiemer-Dumschat

        Kommentar

        • Szillis-Kappelhoff
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2006
          • 345

          #5
          Hallo,
          da muss ich leider widersprechen. Die Endung -at ist eindeutig baltisch und nicht slawisch und bedeutet "Sohn von..."
          Der Unterschied zwischen T und D unterscheidet nicht zwischen prußisch und französisch. Es liegt einfach an der Aussprache, dass t und d kaum zu unterscheiden sind. Franzosen kann man bei diesem Namen getrost beiseite lassen.
          * http://wiki-de.genealogy.net/Memell%...Besonderheiten

          Beate

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            hallo miteinander,

            die Endung "-at" kann man wohl nicht gererell als "baltisch" ansehen.
            die Herkunft läßt sich wohl eher in dern Bereich Ostpreußen-Memel-Litauen eingrenzen.
            Die Esten oder Letten würden die Endung nicht als aus ihrer Region stammend ansehen.

            Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass im Laufe der Zeit Änderungen der Schreibweise eingetreten sind: T zu D usw.

            Wir lernen gerne hinzu, ob es nicht vielleicht auch anders sein kann.

            Gruß Frank
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • Szillis-Kappelhoff
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2006
              • 345

              #7
              Hallo,
              baltisch ist hier im Gegensatz zum erwähnten "swlawischen Hintergund" anzusehen. Slawisch ist die Endung -at nicht.
              Esten sind keine Balten sondern Finno-Ugrier.

              Wesentlich am Namen ist, dass er sich auf etwas Dunkles bzw. verdickte Materie bezieht.
              *prußisch “dumis“ = Rauch
              * "tumus" = dicht, verdickt
              * "tume" = Dickicht, Trübung, Verdickung, Brei, Brühe
              * "tummatas" = Dunkler, Finsterer

              * litauisch "dumšoti, dumšau" = schwarz schimmern, schwarz oder dunkel aussehen

              * lettisch "dumbrs" = Moor
              * "tumšs" = dunkel, finster, trübe
              * "tumsiba" = Dunkelheit, Finsternis
              * "tumsonis" = Dunkelmann, Verfinsterer, Ungebildeter
              * "tumšacis" = der/ die Dunkeläugige
              * "tumšot" = verdunkeln

              Beate

              Kommentar

              • Rainer Dummschat
                Neuer Benutzer
                • 26.02.2004
                • 4

                #8
                Ursprung unser Nachname

                Hallo @ All,
                ersteinmal vielen Dank dafür, dass ihr mir/uns versucht die Bedeutung unseres Nachnamens zu erklären. Doch bin ich zurzeit an der Endstehung des Namens noch garnicht so interessiert. Kommt vielleicht irgendwann einmal.




                Beitrag abgetrennt: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70475




                [...] Naja, ich werde mich wieder melden, sowie es Neuigkeiten gibt.
                Vielen Dank an die Leute bisher, die hier das eine oder andere veröffentlicht haben.

                Kommentar

                • DBOEHLEN
                  Neuer Benutzer
                  • 03.03.2011
                  • 2

                  #9
                  Nachfrage zu: "Tunzat", "Tumkat", "Tumssat", "Tumtzat"

                  Tunzat
                  Zeit/Jahr der Nennung: 1850 - 1900?
                  Ort/Region der Nennung: USA, Oregon

                  Name heute so in USA registriert!
                  Soll ein männliches Waisenkind aus Deutschland mit Vornahmen: Johan (Schreibweise nicht so genau bekannt!) in die USA eingewandert sein. Soll für die Überfahrt 10 Jahre lang gespart haben! Also muss er so zwischen 18 bis 30 jahre alt gewesen sein zu dem Zeitpunkt (wenn die Story stimmt!). Hatte eine Bibel mit Metallverschluss bei sich mit Aufdruck: TumXat. X = entweder: tz, oder: scharfes S, oder: K!
                  Hat jemand einen Hinweis? &

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5640

                    #10
                    Hallo,

                    passende Familiennamen, die heute in Deutschland vorkommen, wären: Dumschat und Tumschat.

                    Der FN Dumschat ist ein baltischer FN, der z.B. in Ostpreußen vorkam.
                    Er ist keine Ableitung von Thomas, sondern
                    "Beschreibung eines Wohnplatzes tief im Wald bzw. Beschreibung des Besitzes auf harter schwer zu bewirtschaftenden Erde.
                    Möglich auch ein Übername für dunkles Aussehen.
                    " (siehe dazu http://wiki-de.genealogy.net/Dumbris...amilienname%29 )

                    Ist die regionale Herkunft des Waisenkindes bekannt?
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • DBOEHLEN
                      Neuer Benutzer
                      • 03.03.2011
                      • 2

                      #11
                      Neues aus der USA

                      Zwischenzeitlich wurde festgestellt, dass ein Johan Tunzat - Geburtsland Polen -, verheiratet mit Henrietta Nichaus aus Ostpreussen in Dayton (Ohio) gelebt haben müssen, weil da deren Sohn John (1890- 1910) auf die Welt kam, sozusagen der Stammvater eines Tunzat-Klans! Die Geschichte mit dem Weisenkind ist vermutlich gut erfunden aber eben erfunden!
                      Kennt Jemand diesen polnischen Johann mit seiner Frau Henrietta???

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X