Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2011, 23:18
Dennis2205 Dennis2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 4
Frage Namensuche Dertscheny

Hallo,

bin eben auf eure Seite gestoßen. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche, nach der Bedeutung/Herkunft meines Namens. Ich habe raus gefunden, dass er wohl ungarischer Abstammung ist, deswegen frage ich mal hier nach :-)

Mein Name ist DERTSCHENY. Endet also auch auf -y. Ich konnte keinen Ort finden, der Dertschen oder ähnlich heißt. Vielleicht steht ja etwas in dem oben genannten Buch. Ich wäre über jede Information dankbar. Titel des Buches wäre auch prima, dann kann ich selbst nachsehen.

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2011, 18:28
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Dennis,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe aus Deiner Anfrage mal ein eigenständiges Thema gemacht.

Es scheint mir ziemlich klar ein eingedeutscher ungarischer Name zu sein und zwar aus dem Namen Dercsényi. So viel ich weiß ist Dercsén die ungarische Bezeichnung für Dresden. Möglicherweise die ursprüngliche Heimat der Familie. In dem Buch ist dieser Name auch verzeichnet. Die Familie hieß früher Deutsch, war auch deutschstämmig. Ob diese nun tatsächlich Deine Vorfahren waren oder ob auch andere Familien in Ungarn so hießen, weiß ich leider nicht aber ich denke schon, dass es den Namen nicht häufig gab.



Das Buch ist ein ungarisches Buch und heißt " Századunk Névváltoztatásai" und ist 1895 erschienen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2011, 22:11
Dennis2205 Dennis2205 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 4
Standard

Super Hina,

vielen Dank, für deine Mühe. Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, ich war im Urlaub :-)
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal beschaffen, auch wenn meine Kenntnisse der ungarischen Sprache nicht vorhanden sind. Du bist die erste Person, die mir wirklich was zu meinem Namen sagen kann. Danke!
Was genau meinst du mit: "sie hießen Deutsch"? Meinst du damit, das sie wirklich Deutsch hießen (z.B. Peter Deutsch) oder deutscher Sprache?

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2011, 22:46
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Kleine Alternative:
Die eingedeutschten ähnlichen slowenischstämmigen Namen
Dertschnig, Dertschei
entsprechen dem deutschen RIESER = der bei einer Riese wohnt
slowenisch drča = Rutsche, Riese, Rinne
drčati = rutschen, glitschen

„Riese“, Rinne am Berghang (natürlich, und künstlich fürs Holz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Riese_%28Holz%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Couloir

Zu Dresden - der Name hat sorbischen also slawischen Ursprung:
"Dresden (sorbisch: Drježdźany; abgeleitet aus dem altsorbischen Drežďany für Sumpf- oder Auwald-Bewohner)"

Dercsén ist ein Dorf - wo es liegt weiß man nicht so genau - nach dem sich die von Dercsényi benannten.
"Er hatte einen Sohn Namens „Janos“ Johann I geboren 1755 - gestorben 1837 der mit Julie von Kazinczy verehelicht war. Dieser bekam wegen seiner hervorragenden Verdienste im Kriege das Dorf „Dercsen“ geschenkt und veränderte daraufhin den Namen auf Dercsènyi. In weiterer Familienchronik scheinen die Söhne Baron Pal (Paul) und Baron Janos Ludwig (Johann II) auf."
http://www.weisz.no/page1.php
"Mein Großvater väterlicher Seite ist in Frauenkirchen, Österreich geboren ...."
Frauenkirchen war früher ungarisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirchen
http://maps.google.at/maps?hl=de&q=F...-8&sa=N&tab=wl

Geändert von carinthiangirl (27.07.2011 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2011, 22:56
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Dennis,

ja, sie hießen mit Nachnamen ursprünglich Deutsch. Deutsch ist gar kein so seltener Familienname. Er gehört mit über 7000 Personen, die so heißen in Deutschland zu den überdurchschnittlich weit verbreiteten Familiennamen.

Das Buch wirst Du sicher nicht mehr bekommen. Es ist sehr alt und aus Ungarn und in Ungarisch geschrieben. Ich kann Dir aber gerne per Mail die ganze Seite und das Titelblatt für Deine Unterlagen schicken.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2011, 11:49
Dennis2205 Dennis2205 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 4
Standard

Hey ihr zwei,

erstmal danke für eure Mühe. Super, was ihr gefunden habt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich nun etwas weiter forschen kann? Ich würde gerne euren Thesen nachgehen und herausfinden, ob tatsächlich eine von beiden stimmt. Leider habe ich von meiner Familie keinerlei Stammbücher, geschichtliche Verweise, etc.
@Hina: Es wäre super, wenn du mir die Seite mailen könntest.

Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2011, 15:14
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis2205 Beitrag anzeigen
@Hina: Es wäre super, wenn du mir die Seite mailen könntest.
Gerne. Dazu müßtest Du mir mal per PN Deine Mailadresse senden. Übers Forum können wir keine Anhänge versenden.

Wenn Deine Familie keinerlei Unterlagen hat, muss Du die übliche Tippeltappeltur über die Standesämter gehen und Dir die entsprechenden Urkunden beschaffen, von Dir aus gesehen immer von einer Generation zur nächsten. Wie Du vorgehen musst, dazu kannst Du Dich erstmal hier im Forum einlesen http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36 . Dann kommt es darauf an, erstmal zu sehen, woher Deine Vorfahren tatsächlich kamen. Wenn Du über die Standesämter nicht mehr weiter kommst, kannst Du einfach alle offenen Fragen in die regionalen Unterforen einstellen. Da gibt es immer kompetente Forscher, die sicher wissen, bei welchen Behörden was zu erforschen geht.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2011, 21:42
Dennis2205 Dennis2205 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 4
Standard

Hey Hina,

ich werde es so versuchen wie beschrieben, vielen Dank. Ich kann Dir noch keine PN schicken, dazu muss man wohl eine bestimmte Anzahl Einträge haben. Aber kein Problem, ich werde hier noch einiges schreiben und mich dann nochmal bei Dir melden, wenn ich eine PN schreiben kann.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2011, 13:04
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du Hina keine PN schicken kannst.
Klick mal auf ihren Namen, dann "Öffentliches Profil ansehen" und dort auf "Nachricht senden".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2011, 13:06
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Nein, das geht wirklich nicht, wenn man erst vier Beiträge geschrieben hat. Wir haben da eine Sicherheitsfunktion gegen Spam eingebaut, die nicht gleich zulässt. Das geht erst nach einer bestimmten Anzahl unbescholtenen Beiträge.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.