FN Bärenreiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cait
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2009
    • 8

    FN Bärenreiter

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Bärenreiter
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1800-1850 (keine genauen Daten)
    Ort/Region der Nennung: Wien/Wien Umgebung


    Hallo!
    Meine Ururgroßmutter hieß unverheiratet "Bärenreiter". Laut meiner Großmutter gibt es hier auch eine Sage - gefunden habe ich nichts. Eventuell hat jemand einen Tipp für mich.
    Danke! LG, Cai
    Suche alles zu den FN "Lichnofsky", "Bärenreiter" und "Kulhanek"
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Cai,

    beim FN Bärenreiter handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Herkunftsnamen aus einem Ort Bärenreuth (häufiger ON in Bayern.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Cai,
      Gerhard hat es ja schon richtig erklärt.
      Reiter ist eine Form von Reuther und bedeutet "der an einer Rodung lebende" (reuthen = roden).
      Es hat nichts mit einem Reiter zu tun aber die Sage von dem mutigen Mann, der den Bären ritt und von hinten erstach, um die Frau, hinter der der Bär hinterherschlich, vor dem Angriff zu bewahren, ist weit verbreitet . Ich kenne sie von meiner Großmutter und ihr haben sie sie auf dem Hof, auf dem sie in Österreich lebte, erzählt. Die Familie hieß ebenfalls Bärenreiter. Der Bär soll sogar der Frau selbst gehört haben. Er war angeblich aus dem Käfig ausgebrochen.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X