FN Breitenweiser - Praitenwieser - Preitenwieser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mimi84329
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2018
    • 3

    FN Breitenweiser - Praitenwieser - Preitenwieser

    Familienname: Breitenwieser (oder Preitenwieser)
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: München/Augsburg


    Ich wollte nachfragen, ob jemand Informationen zur Herkunft des Familiennamen Breitenwieser/Praitenwieser hat? Oder jemand weiß welche "Bedeutung" zu Grunde liegt?
    Jemand "der an der breiten Wiese wohnt" klingt einleuchtend, doch vielleicht geht es noch etwas "genauer". In der nähe von Vilsbiburg (Neufrauenhofen) gibt es eine Hofstelle namens Breitenwies und auch einen Fluss/Bach namens Breitenwieser Graben, könnte das etwas im entferntesten mit dem Familienamen zu tun haben?
    Ich habe auch einen Eintrag über Breitwies (ohne "en") gefunden; (vgl. https://books.google.de/books?id=EPH...page&q&f=false S. 18)
    Dieser Ort/Hof befindet sich jedoch in Österreich und meine Vorfahren stammen - soweit ich das nachverfolgen konnte - aus Niederbayern nähe Landshut.

    Eine weitere evtl. Verbindung konnte ich zu den "Baumkirchnern" einen kleinen Adelsgeschlecht aus Tirol herstellen; vielleicht hat da auch noch jemand weitere Informationen (z. B. das dort beschriebene Wappen) vgl. https://archive.org/stream/archivfrs.../breitenwieser S. 562 & 602

    Ich bin für alle weitern Hinweise dankbar, woher der name "Breitenwieser" stammen könnte! Vielen Dank!
  • Kaktus
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2017
    • 247

    #2
    Aus dem Duden Familiennamen:
    Breitwieser: Herkunftsname zu dem Ortsnamen Breitwies (Bayern, Baden-Würtemberg).


    Es wäre aber auch möglich das der erste Name auf einen Wohnstättennamen zurück geht. Dann lebte der erste Namensträger an einer >breiten Wiese<.
    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hallo,

      so ähnlich steht es bei Bahlow auch:
      Prait(er), in Tirol z. Flurn. Praite (die Breite); Praitwiese.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • mimi84329
        Neuer Benutzer
        • 30.09.2018
        • 3

        #4
        Vielen Dank für euere schnellen Antworten,
        leider hab ich nicht so viel Erfahrung mit Onomastik
        Wenn ich euch richtig verstehe besteht die Möglichkeit dass sich der Name Breitwieser über die Jahre zu BreitENwieser verändert hat? Ähnlich mit der Anlautverhärtigung von P zu B?

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von mimi84329 Beitrag anzeigen
          leider hab ich nicht so viel Erfahrung mit Onomastik
          Wenn ich euch richtig verstehe besteht die Möglichkeit dass sich der Name Breitwieser über die Jahre zu BreitENwieser verändert hat? Ähnlich mit der Anlautverhärtigung von P zu B?

          Hallo,
          ist bei mir auch so. Nur angelesen.

          Das eingeschobene „en“ ist gar nichts Ungewöhnliches. Z.B. Riemschneider/Riemenschneider.
          Zum P/B fallen mir spontan Paur = Bauer, Paumgärtner = Baumgärtner ein.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          Lädt...
          X