Zeidler Oberlausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lancero
    Neuer Benutzer
    • 12.03.2021
    • 4

    Zeidler Oberlausitz

    Moin
    Meine Forschung begann mit einem Dachbodenfund alter Dokumente unter anderem dem Testament meines 5x Urgroßvaters bei meinen Großeltern. Bei diesen alten Dokumenten muss der Virus "Ahnenforschung" mit dabei gewesen sein und den bekomme ich auch nicht mehr los.Ich habe als Starpersonen meines Stammbaums meine Kinder genommen und somit die Norddeutsche Linie meiner Frau gleich mit eingebunden. Ich bin mittlerweile bei ancestry angemeldet komme mit altdeutscher Schrift und Kirchenbüchern ganz gut zu Recht. Im letzten halben Jahr habe ich die Forschung intensiviert und habe meinen Stammbaum von 30 auf über 100 direkte Vorfahren verdreifacht und meine derzeitige spitze ist der 11x Urgroßvater meiner Kinder.
    Trotz allem bin ich glaub noch ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet und hoffe hier auf gute Tipps und Hilfe und würde mich natürlich auch nach meinen Möglichkeiten hier mit einbringen.
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #2
    Hallö,
    ja, so ähnlich fing das auch bei mir an. Im Keller meines Großvaters fanden sich alte Dokumente, Stammbäume und Fotos und schon war ich befallen.
    Norddeutschland? Wo den genau? Ich hab ne Menge Vorfahren rund um Essen in Oldenburg und generell im ganzen Emsland, wer weiß, vielleicht läuft man sich also über den Weg.
    Ich kann dir Matricula empfehlen, falls du die Seite noch nicht kennst und deine Vorfahren katholisch sind. Das ist eine Seite der katholischen Kirche, auf der kostenfrei Scans von Kirchenbüchern veröffentlicht werden.
    Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • Lancero
      Neuer Benutzer
      • 12.03.2021
      • 4

      #3
      Moin
      Also Norden heißt in meinem Falle Lübeck, Münster, Usedom und Pommern. Danke für den Tipp werd ich mir mal zu Gemüte führen.

      Kommentar

      Lädt...
      X