von Thülen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77
    • Heute

    von Thülen

    Hallo zusammen!

    Ab sofort gibt es einen "von und zu" in meiner Genealogie:

    Friedrich von Thülen, seinerzeit Bürgermeister von Stadtberge (heute Marsberg), + 1636.

    Wie bekomme ich nun raus, ob dieser Zeitgenosse einer Adelsfamilie angehörte und ob es dazu auch ein Wappen gibt?

    Bisher hatte ich nur mit Tagelöhnern und armen Landbauern zu tun.

    Danke und Grüße
    Sonja
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Koch v. Thülen

    Edit
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Sonja,

      ja, es gab ein sehr altes westfälisches aus Thülen bei Brilon stammendes Adelsgeschlecht v. Thülen. Allerdings werden sie in Westfalen mit 1627 als ausgestorben angegeben. Der letzte Sitz war unweit von Hamm.

      Ihr Wappen ist im Rietstap zu finden und hat in Gold eine Krampe oder Maueranker.

      Einen Friedrich von Thülen konnte ich leider nicht ausfindig machen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #4
        von Thülen

        Moin zusammen,

        also da muß ich Euch derbe enttäuschen. Dieses Geschlecht geht auf den Ort Thülen bei Brilon im Sauerland zurück. Es handelte sich wohl um ein Rittergeschlecht.

        Anbei das zugehörige Wappen (Quelle: Wolfgang Medding: Korbach Die Geschichte einer deutschen Stadt, 1988).

        Friedrich

        Ups, da war Hina schneller!
        Angehängte Dateien
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Nachtrag:

          Es muss auch noch ein ziemlich berühmtes wohl Patriziergeschlecht von Thülen/von Thünen zu der Zeit in Westfalen gegeben haben. Jedenfalls tauchen in der Literatur jede Menge Amtmänner aus dieser Familie auf. Hierzu am besten mal das Deutsche Geschlechterbuch einsehen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            von Thülen

            Nochmal Moin,

            also zu den von Thülens noch soviel: Die waren zur Zeit der Gegenreformation noch im Raum Marsberg ansässig und verzogen dann ihres Glaubens wegen (sie waren evangelisch) nach Waldeck, wo sie über Besitz verfügten.

            Friedrich

            PS: Warum will man mich, wenn ich dieses Thema anklicke, immer mit einer Wappendatenbank verbinden?
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Sonja,

              ich glaube, hier habe ich etwas für Dich gefunden. Es muß sich wohl um ein sehr altes Marsberger Patriziergeschlecht handeln, was auch häufiger das Bürgermeisteramt besetzte.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • kazmierczak77

                #8
                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Hallo Sonja,

                ich glaube, hier habe ich etwas für Dich gefunden. Es muß sich wohl um ein sehr altes Masberger Patriziergeschlecht handeln, was auch häufiger das Bürgermeisteramt besetzte.

                Viele Grüße
                Hina

                Hallo Hina,

                diesen Link habe ich auch gesehen und für sehr interessant gefunden. Den Autor habe ich per e-mail angeschrieben und hoffe auf Antwort. Leider fehlen mir dort 2-3 Generationen, um sicher zu sein, ob es sich hier wirklich die gleiche Familie handelt.

                Danke!
                Sonja

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Ja, die müssten natürlich noch aufgefüllt werden aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gleichnamige Geschlechter, die immer wieder die Bürgermeister stellten, eher selten an einem Ort zu finden sind. Da sollte in den Archiven sicher noch gut etwas zu finden sein.

                  Noch eine kleine Anmerkung zu den Patriziern. Sie waren in ursprünglich meist von sog. "edlem Geblüt", begaben sich allerdings in Abhängigkeit, indem sie Amtsleute oder Ministeriale wurden. Sie waren die städtische Oberschicht. Ich hoffe, die Experten verzeihen mir meine ganz knappe Erklärung dazu . Es gibt noch viel mehr dazu, besonders, was die Gegend betrifft. Ich werde es mal raussuchen und Dir schicken.

                  Viel Glück bei der Recherche
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • kazmierczak77

                    #10
                    Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                    Ja, die müssten natürlich noch aufgefüllt werden aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gleichnamige Geschlechter, die immer wieder die Bürgermeister stellten, eher selten an einem Ort zu finden sind. Da sollte in den Archiven sicher noch gut etwas zu finden sein.
                    Ja, das denke ich mir eigentlich auch. Ich habe bereits mit dem Erzbistum Paderborn gesprochen, die allerdings nur Mikorfilme von katholischen Personen haben. Ein ortsansässiger Genealoge wusste sofort, wovon ich sprach, als ich den FN nannte. Sagte aber, da gäbe es nix mehr in den Kirchenbüchern, da sie um 1650 rum erst angelegt wurden.

                    Ich hab keine Ahnung, in welchen Archiven ich suchen soll.

                    Danke für die Patrizier-Infos!

                    LG
                    Sonja

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Ich würde einfach mal im Stadtarchiv als erstes nachfragen und auch in die Findbücher des Landesarchivs gucken, die müßten eigentlich online stehen.

                      Aber sicher hat Friedrich da noch bessere Ideen .

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Billet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2007
                        • 1985

                        #12
                        Thulen/Thülen

                        Aus der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap :

                        Wappen-Billet.de
                        M.d.WL.
                        M.d.MWH.

                        Kommentar

                        • kazmierczak77

                          #13
                          Also das Online-Findbuch für Marsberg steht nicht online. In der Beständeübersicht ist ein paar Mal von Thülen aufgegriffen worden, u.a. Johann von Thülen, Raben von Thülen, Friedrich von Thülen. Keine Ahnung, ob diese Protokolle mir irgendwie bei der Aufarbeitung des Stammbaums helfen könnten..

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo Claus,
                            weißt Du, was das eigentlich wirklich für ein merkwürdiges Dings da ist? Das sieht ja auf der Wappenabbildung von Friedrich zwar etwas anders aber genauso undefinierbar aus. Die Wappenbeschreibung, die ich gefunden und eingangs reingesetzt habe, war ja auch nicht gerade "erleuchtend", oder ? Der Rietstap meint ja, es sei das Oberteil einer Mandoline, hmm. Jedenfalls habe ich so eine "Keule" noch nie gesehen .
                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              hm...

                              @ Hina

                              ....nun so ist es eingetragen
                              ein "Mandolinen-Hals".
                              Wobei so mancher "Minne-Sänger" mit seinem "Schmacht-Gesang" mehr erreicht hat, als andere mit n'er Keule

                              Etwas anderes habe ich leider nicht gefunden.
                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X