Auf der Suche nach FN Plaskorska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Auf der Suche nach FN Plaskorska

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1866
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Emchen und Gostyn
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, google,...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



    Hallo liebe Posen-Forscher,

    ich bin heute das erstmal hier im Unterforum unterwegs. Eigentlich betrifft es mich auch nicht zu 100%. Es handelt sich um die 2. Ehefrau von meinem Altgroßvater. Aber als ich nun so die Heiratsurkunde durchgelesen habe sowie ein Sterbeeintrag der Schwester. Ist mir der Vater ins Auge gestochen. Er soll Organist gewesen sein. Nun hab ich wie wild gegoogelt und nach den Namen gesucht. Leider überhaupt nichts gefunden. Der Nachname scheint nie existiert zu haben. Bin das aus Schlesien nicht gewohnt.

    So und um diesen Namen mal zu verraten:

    Kasimir Plaskorska und seine Ehefrau Marianna geb. Wojtkowiak (diesen Namen habe ich gefunden) beide zuletzt wohnhaft in Gostyn
    Kinder:
    Barbara Michalina Plaskorska *Oktober 1858 Emchen + 25.3.1933 Niederarnsdorf (Schlesien), sie war ledig
    Veronika Husseck geb. Plaskorska *10.1.1866 Emchen +? Niederarnsdorf (Schlesien)

    Kennt jemand diesen Namen PLASKORSKA.

    LG Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Die Heiratsurkunde ist hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/3305/0...Cmv8U-leCfppQw

    Gostyń Stary (röm.-kath. Pfarrgemeinde) - Eheurkunde, Jahr 1851
    Casimirus Pląskowski (20 Jahre)
    Marianna Wojtkowiak (17 Jahre)
    Quelle: Basia & poznan-projekt

    Dein Name ist auch falsch - Pląskowski muss es sein, da gibt es jede Menge...
    Zuletzt geändert von StefOsi; 26.08.2017, 13:58.

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Wow jetzt bin ich sprachlos.
      Vielen Lieben dank für deine Wahnsinnig schnelle Antwort.

      Ich häng mal ein Bild mit den drei verschiedenen Urkunden die mir zur Verfügung standen an.

      LG Christiane
      Angehängte Dateien
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • Zima1986
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2017
        • 206

        #4
        Hallo Christiane,

        bei der Suche bin ich über deinen Eintrag gestolpert. Zufällig hieß eine meiner Vorfahrinnen mit Nachnamen Wojtkowiak, war katholisch und kam auch aus der Nähe von Gostyn. Du hast nicht zufällig noch mehr Infos zur Familie deiner Marianna?


        Gruß
        Zima


        Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1866
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Emchen und Gostyn
        Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, google,...
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



        Hallo liebe Posen-Forscher,

        ich bin heute das erstmal hier im Unterforum unterwegs. Eigentlich betrifft es mich auch nicht zu 100%. Es handelt sich um die 2. Ehefrau von meinem Altgroßvater. Aber als ich nun so die Heiratsurkunde durchgelesen habe sowie ein Sterbeeintrag der Schwester. Ist mir der Vater ins Auge gestochen. Er soll Organist gewesen sein. Nun hab ich wie wild gegoogelt und nach den Namen gesucht. Leider überhaupt nichts gefunden. Der Nachname scheint nie existiert zu haben. Bin das aus Schlesien nicht gewohnt.

        So und um diesen Namen mal zu verraten:

        Kasimir Plaskorska und seine Ehefrau Marianna geb. Wojtkowiak (diesen Namen habe ich gefunden) beide zuletzt wohnhaft in Gostyn
        Kinder:
        Barbara Michalina Plaskorska *Oktober 1858 Emchen + 25.3.1933 Niederarnsdorf (Schlesien), sie war ledig
        Veronika Husseck geb. Plaskorska *10.1.1866 Emchen +? Niederarnsdorf (Schlesien)

        Kennt jemand diesen Namen PLASKORSKA.

        LG Christiane
        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
        Bad Reinerz: Kastner
        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
        Striegau: Körber
        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5
          Hallo Zima,

          ich hab erst heute gesehen, dass du geschrieben hast. Leider hab ich bis auf den oben genannten Heiratseintrag nicht weiter zu der Marianna.

          Lg Christiane
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          Lädt...
          X