1822 Großbrand Peiskretscham

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kp10th
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2009
    • 180

    1822 Großbrand Peiskretscham

    Hallo an alle Mitforscher,

    per Google habe ich herausgefunden das 1822 ein großer Brand in Peiskretscham wütete. Hat jemand dazu genauere geschichtliche Daten, hauptsachlich zu Personen oder zu Häusern von Gewerbetreibenden. Über Hinweise und Informationen würde ich mich freuen.

    die besten Grüße
    Klaus-Peter
    Suche:
    Oberschlesien/Gleiwitz
    FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
    FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
    FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
    Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
    FN Kunze
    Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
    FN Kupke
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Brand in Peiskretscham

    Hallo Klaus-Peter,

    bei Wikipedia findest Du:
    "Am 22. Juni 1822, als große Teile der Bevölkerung zur Wallfahrt in Annaberg oder auf dem Jahrmarkt in Lublinitz abwesend waren, wurde die Stadt fast vollständig von einem großen Feuer verwüstet. Dabei verbrannten 171 Häuser und 93 Nebengebäude."
    Literatur (zu lesen mit djvu-Viever plug-in):

    Geschichte der Stadt Peiskretscham, 1900 http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmeta...om=publication,
    Die Geschichte der Städte Peiskretscham und Tost sowie des Kreises Tost-Gleiwitz. - 2. verb. und erw. Aufl., 1927 http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmeta...om=publication.

    Siehe Anlagen

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andi1912; 07.06.2013, 19:55. Grund: Anlage hinzugefügt

    Kommentar

    • kp10th
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2009
      • 180

      #3
      Hallo Andreas,
      den Beitrag "Pfarrgemeinde_Peiskretscham" habe ich gelesen, aber totzdem vielen Dank, ist bestimmt auch für andere Intessant. Ich habe das Problem bis 1915 finde ich Daten zu einer Seifensiederfamlie. Hatten 1 Tochter und 8 Söhne. 1815 war auch die Pest und eben 1822 die vielen Brände. Aber im Totenbuch finde ich sie nicht.Deutet daraufhin das sie weggezogen sind.
      Daher meine Frage zu Gewerbetreibenden bzw. zu Personen. Dachte das irgendwer zufällig noch ander Literatur, Hinweise oder Infos hat.

      Viele Grüße
      Klaus-Peter
      Suche:
      Oberschlesien/Gleiwitz
      FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
      FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
      FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
      Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
      FN Kunze
      Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
      FN Kupke

      Kommentar

      Lädt...
      X