Reise nach Polen Nähe Neisse und Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißkalk
    Benutzer
    • 13.04.2019
    • 25

    Reise nach Polen Nähe Neisse und Breslau

    Gern würde ich die Wohnorte meiner Vorfahren in Schlesien besuchen.
    Leider kann ich kein polnisch und suche eine Person, die mich dahin begleiten würde.

    Bei Interesse bitte ich um Nachricht über PN
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    vielleicht gibst Du noch einen Hinweis, welche Orte Du besuchen möchtest.

    Man kann auch nach Polen fahren, ohne polnisch zu können ;-) Wenn Du mit Zeitzeugen, Pfarrern, Heimatvereinen sprechen möchtest, bietet es sich aber natürlich an jemanden dabei zu haben.

    Wenn Du größere Städte besuchen möchtest, kann ich Dir empfehlen mit Universitäten und Sprachschulen Kontakt aufzunehmen. Studenten sind in der Regel "käuflich" und sicherlich dankbar 2-3 Stunden einen Nebenverdienst zu haben. Ich habe das in Breslau mal gemacht und war extrem zufrieden. Wir saßen nachher noch sicher zwei Stunden in einer Kneipe und haben über Gott und die Welt geschwatzt.

    Viel Erfolg

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,

      Empfehlung:
      Centrum Informacji Turystycznej Nysa/
      Touristeninformationszentrum

      Zur Verfügung Herr A.B. spricht deutsch- Nachricht per PN.
      Zuletzt geändert von henry; 11.06.2019, 13:22.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Weißkalk
        Benutzer
        • 13.04.2019
        • 25

        #4
        Ich möchte ein Dorf 11 km südlich von Neisse ( Bukow) besuchen um dort den Pfarrer zu sprechen, alte Kirchenbücher zu finden und gleichzeitig einen alten Rittersitz zu finden auf dem meine Vorfahren gelebt haben.
        Anschließend ist Breslau geplant wo mein Vater geboren wurde.
        Das bedeutet, ich muss eine Unterkunft buchen wahrscheinlich in Breslau um dann die gewünschten Orte und Personen zu finden.

        Der Tipp mit den Studenten ist evtl. eine gute und machbare Lösung. Ich denk drüber nach. Danke

        Grüße
        Irene

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Hallo Irene,

          na dann viel Erfolg.

          Den Pfarrer würde ich im Vorfeld einmal anmailen und einen Termin machen, deutsch/englisch und ein freundliches "Hallo" auf polnisch reicht sicherlich aus.

          Bei dem Rittersitz/Rittergut sei nicht überrascht, hierbei kann es sich ganz profan um ein größeres Gebäude, einen mehrseitigen Hof oder ein Haus außerhalb eines Dorfes handeln.

          Bin ja gespannt, was Du für Kirchenbücher erwartest; lt. Christoph liegen die nicht mehr im Ort:
          Bockau (Bukow) Kreis Striegau, dann Kreis Neumarkt:
          Evg. KB.: siehe Domanze Kreis Schweidnitz.
          Kath. KB.: Taufen 1742-1913; Heiraten 1796-1860; Tote 1796-1879 im Diözesanarchiv Breslau.
          Hinweis: Das kath. KB. 1742-1913 ist als Mormonenfilm verfügbar.
          Standesamt: siehe Ebersdorf.
          Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Bockau noch im pol. Standesamt Sroda Slaska (Neumarkt):
          Geburten 1897-1898, 1902, 1904; Heiraten 1908; Tote 1901-1902, 1936.


          In Neisse kann man ganz schön übernachten und Zeit verbringen. Die Stadt wurde 1945 schwer in Mitleidenschaft gezogen, ist aber durchaus wieder zurechtgemacht worden.

          VG

          Gerrit
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          Lädt...
          X