Name der Braut Varomann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    [gelöst] Name der Braut Varomann?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kopulationseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1740
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Burg Friesack
    Namen um die es sich handeln sollte: Nölte(r) und Varomann


    Hallo,


    ich bräuchte wieder einmal eine Bestätigung oder Ablehnung meines Leseerfolgs.


    Das erste Kind der beiden kommt Anfang September 1740 auf die Welt, anhand dieses Kopulationseintrages gehe ich davon aus, dass die 2. Proklamation am 3. Weihnachtsfeiertag 1739 stattgefunden hat, die Hochzeit dann irgendwann Anfang 1740, da es der erste Eintrag ist?


    Nun bin ich aber beim Namen der Braut stutzig, den habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Ancestry transkribiert ihn als Varomannin, das lese ich da auch also Varomann...



    Ravomann, Vavomann ... hmm
    Angehängte Dateien
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    passt Stavemann ?

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Klingt plausibler, ich blätter noch etwas, habe aber gerade noch einen 2. Nölter der ebenfalls und vielleicht sogar besser passen könnte. Meine Hoffnung auf Eindeutigkeit einmal mehr zerschlagen. Die transkribierten Jahre stimmen hier auch mehrfach nicht.
      OO 1738 22pTrin also 2.11.1738. Damit wäre die Gattin Elisabeth Zetschner, der Johann Friedrich vermutlich sein Bruder, in der Folge taucht noch ein Christian Friedrich auf, als Vater meines Ahns ist Meister Friedrich genannt, der die Zetschner heiratet beim Kopulationseintrag ist Meister.



      Auf der Seite 8, da ist dann auch noch einer den ich eher als Stavemann lese als das Werrmann was Ancestry gesetzt hat.


      Mal schauen was ich noch finde, danke für den Stavemann Tipp.
      Zuletzt geändert von HerrMausF; 09.06.2019, 15:04. Grund: Name ist definitiv Stavemann (Sterberegister gibt Beleg)

      Kommentar

      Lädt...
      X